Der was gabs zu Essen Thread....

Hier noch das versprochene Futterphoto.

Die Walnüsse schmecken grossartig in der Füllung und die Schärfe wird mit Frischkäse und Schmand schön besänftigt.

14 Rouladen habe ich schon geschafft!

20211107_164359.jpg


20211106_221623.jpg
 
Äääääähhhh... Gestern postete @goan Bilder von der Zubereitung ihrer Kohlrouladen. Da waren in dem Topf an die 20 Rouladen drin. Gut, ich weiß nicht, wie aktuell die Fotos waren. Aber ich hatte so das Gefühl, es handelte sich um eine Beinahe-Live-Koch-Show. 🤔

Rouladenupdate für @DrNötigenfalls

21/23 verzehrt!
😱😱😱 Wat? Innerhalb von zwei Tagen 21 Rouladen verzehrt???!!! Ich dachte die ganze Zeit, ich wäre verfressen! Ah gut, ich weiß schon: Morgens, mittags, zum Afternoon-Tea und zum Abendbrot Kohlrouladen!!! :D:D:D Ach und zum Mitternachtsbüffet auch noch. Das heißt: In diesem Augenblick hat @goan 23 von 23 Kohlrouladen aufgefuttert! :wtf:
23 geteilt durch 2 macht 11,5. 11,5 geteilt durch 5 macht 2,3 Kohlrouladen pro Mahlzeit! Joa, das würde ich locker auch schaffen! Aber danach würden sie mir aus Hals, Nasen und Ohren heraushängen und ich bräuchte für mindestens 5 Jahre keine Kohlrouladen mehr! :yuck:

und dann erst mal wieder Salat und Avocadobrot mit Reapersösschen.
Nach der Kohlrouladendiät folgt die Diät von der Kohlrouladendiät... *ggg*

Saure Nierchen mit Kartoffelbrei :drool::inlove:Anhang anzeigen 265202
"Saure Nierchen"? Vom 🐖? Erinnert mich irgendwie an Pilzragout... :whistling: Ich hab nichts gesagt! ;) Nieren... Wie schmecken denn die? 🌊 *splosh!* "Nie fragen! Kaufen!" (kennt jemand die frühere Fischermen´s Friend-Werbung?)

Man isst Hühnerherzen (manche sogar Hühnerfüße :sick:), Rinder- oder Schweineleber, gefüllten Saumagen... ja, es gibt Länder, da zählen die Fortpflanzungsorgane männlicher Tiere als Delikatesse! (Das war die einzige Folge "Dschungelcamp", die ich mir reingezogen habe - auch nur DESWEGEN!) Warum nicht auch Nieren?

:)


Bearbeitet: Hatte ich gerade irgendwo "Dahlienkochwasser" gelesen? 🔪🪓🪚 Ich dachte schon...
 
"Saure Nierchen"? Vom 🐖? Erinnert mich irgendwie an Pilzragout... :whistling: Ich hab nichts gesagt! ;) Nieren... Wie schmecken denn die? 🌊 *splosh!* "Nie fragen! Kaufen!" (kennt jemand die frühere Fischermen´s Friend-Werbung?)

Man isst Hühnerherzen (manche sogar Hühnerfüße :sick:), Rinder- oder Schweineleber, gefüllten Saumagen... ja, es gibt Länder, da zählen die Fortpflanzungsorgane männlicher Tiere als Delikatesse! (Das war die einzige Folge "Dschungelcamp", die ich mir reingezogen habe - auch nur DESWEGEN!) Warum nicht auch Nieren?
Wer keine Innereien isst, ist kein „richtiger“ Fleischesser — m.M.n.

Filet, Rippchen und Steak, kann ja jeder.

Oft, würde ich mir wünschen, dass z.B. der klassische Hühnerbrust-Fitness-Konsument dazu verpflichtet wird, pro Pfund Hühnerbrust, auch ein halbes Pfund Hühnerherzen mitzunehmen. Das fände ich prima.
Aber da käme ich wieder zum Punkt: Lebensmittelführerschein: Jeder, der nachweisen kann, dass er Lebensmittel versteht, sollte Vorteile erhalten.

Ach. Ich schreib' mich wieder in Rage und nehme dann die Position von @JuergenPB ein. Das tut's auch nicht.

Aufklärung und bewusster Konsum, ist übrigens nicht den Carnivoren vorbehalten. Fleischessern Vorwürfe machen, ist eine einfache Freude, quasi Genug-Tuungs-Rundumschlag, ist aber völlig sinnfrei. Konsumieren hat nichts mit dem Ernährungsstil zu tun.
Freunde von uns, seit Jahrzehnten vegan, schei*en genau so auf ihren Einfluss und fre**en jeden Tag lecker Avocadoschnittchen 🥑, haben drölfhundertdreißig Tierleid-Aufkleber auf dem Kühlschrank, aber haben noch nie darüber nachgedacht, woraus ihr Holzleim besteht, wie die Etiketten verklebt sind, wo die Bananen her kommen oder welcher Affe schon mal ihre Schminke tragen musste.

Sooo … Das ist ja erfolgreich ausgeartet. Manchmal, geht einem einfach was durch.

Einen guten Start in die Woche. 😀 🌞
 
Die Rouladen wurden aber nicht zufällig in...

...geschmort, oder?
Lag jetzt beides so nah, sry :troll:
Ich habe nicht die geringste Ahnung was Dahlienkochwasser ist. Die Rouladen gabs in Rinderbrühe. :)

Und ja, @DrNötigenfalls jetzt sind 23/23 verputzt. Zwei Tage kann man daran echt super essen, ein dritter Tag wär mir auch etwas viel. Die Schärfe und dass sie nicht so schwer im Magen liegen macht ein RundumdieUhressen durchaus möglich! :)

Edit: RundumdieUhressen bin ich aber eh schon gewohnt. Ich lebe ja ohne Kühlschrank und wenn etwas aufwändigeres gekocht wurde, dann gibt es das eben bis es alle ist zu jeder Mahlzeit.
In dem Wissen plane/koche ich aber natürlich auch mein Futter. Sonntags ist der Supermarkt (quasi mein Kühlschrank eine Hausnummer weiter) zu, also war es geplant mindestens 28 Stunden am Stück Rouladen zu futtern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Ich schreib' mich wieder in Rage und nehme dann die Position von @JuergenPB ein. Das tut's auch nicht.
Oh, Sebastian, habe ich da irgendetwas in dir getriggert? Das war aber völlig unbeabsichtigt! :) Ich kenne einen Jürgen aus Paderborn. Habe 16 Jahre dort verbracht. (Also in Paderborn, nicht bei Jürgen! ;) ) Aber ob das der Jürgen ist....

Ich frag mich gerade, ob ich unbewusst eine falsche Botschaft transportiert habe, als ich die Nieren erwähnt hatte. 🤔 Vielleicht sollte ich das noch präzisieren. Als ich Chili Fred´s Foto gesehen hatte, sah das für mich aus wie Pilzragout in Rahmsoße. Aber die Bildunterschrift besagte ja: "Saure Nierchen". Da konnte ich aber nichts mit anfangen. "Saure Nierchen" hatte ich noch nie gehört. Natürlich habe ich diese weltberühmt-berüchtigte Suchmaschine um Aufklärung bemüht.
Saure Nieren sind ein traditionelles Gericht der süddeutschen, sächsischen sowie der rheinischen und westfälischen Küche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saure_Nieren

Ich hab Verwandtschaft in PB. Ich könnte jedoch schwören, dass es dort nie Nieren zu essen gab. Streng genommen bezeichnen sich die Paderborner ja als Ostwestfalen. Vielleicht sind die Nierchen eben keine Spezialität in OWL. Ich wollte aber keinesfalls den Verzehr von Innereien kritisieren! Wenn das so angekommen ist, dann bin ich falsch verstanden worden. Tut mir leid. :sorry: Ich meinte nur: Man isst ja auch Hühnerherzen - ich im Übrigen auch :p -, Rinder- und Schweineleber - ich auch - und außerdem noch recht exotische Dinge (ich bislang noch nicht :laugh:). Warum dann nicht auch Nieren? War genau so gemeint, ohne Ironie oder Sarkasmus! Ja ja, ich verstehe aber schon, wo das Problem liegt. Ich geize ja nicht mit Ironie und Satire und bewege mich durchaus auch mal auf einem schmalen Grat. Da kann man allzu leicht bei nahezu allen Kommentaren und Bemerkungen von mir Ironie und Satire vermuten. Da möchte ich an dieser Stelle gerne die Gelegenheit nutzen, meine Position zu Fleisch oder fleischlos etwas klarer darzustellen:

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Ich verzehre auch Fleisch - allerdings habe ich keinen Appetit (mehr) auf billiges Fleisch aus Massentierhaltung. Ich kaufe bewusster Fleisch und versuche nach Möglichkeit Fleisch von Quellen zu beziehen, wo die Tiere tiergerecht gehalten werden. Nicht immer ist das möglich. Die Speckwürfel, die ich neulich gekauft habe, stammen sicher nicht von frei laufenden 🐖. Klar kann man sich überlegen, ob man nicht radikal sein müsste: Jedwede Tierprodukte nur noch von glücklichen Tieren! Würde in vielerlei Hinsicht zu Verzicht führen - z.B. bei Speckwürfeln oder bei Fertiggerichten. Bin auch noch nicht zufrieden, wie ich das handhabe. Ist nicht zuletzt auch eine Frage des Geldbeutels.
Du (@sebastianblei) hast vollkommen recht, dass es selbst bei pflanzlichen Produkten nahezu aussichtslos ist, so einzukaufen, dass man moralisch ein gutes Gewissen haben kann. Ha, über die Avocado-Plantagen - Ausbeutung der Arbeiter dort, Pestizide, Zerstörung natürlicher Wälder etc. - brauchste mir nichts erzählen! Wenn ich TV konsumiere, dann fast ausschließlich Dokus, Reportagen, politische und gesellschaftliche Nachrichtenmagazine: Frontal, ZDF Zoom, Monitor, Panorama und wie se alle heißen. Da kannste dich drei bis fünf Mal pro Woche über die Verbrechen der Menschheit informieren lassen. Am besten ist man autarker Selbstversorger! Nur, das ist in dieser Welt wohl einfach Utopie! Was Innereien anbelangt, bin ich denen nicht per se abgeneigt. Ob ich "Nierchen" mag, hmm... ich würd se wahrscheinlich probieren, böte sich die Gelegenheit. Bin ja durchaus ein neugieriger Mensch. ;) Und Kutteln? Das ist... der Pansen? Könnt ich mir vorstellen...

Also ich mach niemandem Vorschriften, was er essen soll! Würde jemand das bei mir versuchen, würde ich auch ein wenig angesäuert reagieren.

So, ich kann mich aber nicht mehr so richtig konzentrieren. Ich könnte jetzt noch etwas dazu sagen, dass ich mich ganz wohl fühle, wo Leute Spaß am Frotzeln haben und sich gegenseitig gerne ein bisschen necken - so auf freundschaftliche oder kameradschaftliche Art ohne böse Hintergedanken. Ich mag gerne Humor - gerade auch, wenn er etwas hintergründiger oder schräg ist. Kommt aber auch immer mal wieder vor, dass ich spontan etwas heraus haue, wo ich - nach einer Nacht drüber schlafen - denke: Das hätte ich mal besser so nicht geschrieben. Ist mir bpsw. in Feuschis Anbaufaden passiert, wo ich (sinngemäß) auf eine kleine Stichelei von goan (bell pepper hieße übersetzt Paprika, das hätte ich doch wissen können) konterte: Hier geht´s doch um Chilis, oder? Dann will ich auch über Chilis lesen und nicht über Paprika! :hilarious: Das war zwar nur gespielte Entrüstung und eine Satire über Kleinlichkeit, was der Smiley unterstreichen sollte. Ein Smiley kann nicht unbedingt verhindern, dass eine bestimmte Wortwahl eventuell doch eine Person negativ trifft, auch wenn sie gar nicht gemeint ist - in diesem Fall also die Person, welche den Thread gestartet hat (Feuschi). 😱

Meinem Frust über die missglückte Dahlien-Mousse au Chocolat habe ich dann einfach mal freien Lauf gelassen. Da kriege ich bestimmt von ToTy auch einen auf den Deckel für! :nailbiting: Ich hatte mich wirklich sehr auf diese Spezialität gefreut und hier in diesem Thread gerne ein gelungenes Ergebnis präsentiert. Wie das dann in die Hose gegangen ist, habe ich nicht mal eben so locker weggesteckt. Da ist mir offen gestanden immer noch ganz elend zumute... Aber eine Vorlage, das Debakel noch humoristisch auszuschlachten, nehme ich natürlich gerne an. Vielleicht lässt sich dem Ganzen dann dadurch noch etwas Positives abgewinnen...

Ja, dann mal gute Nacht für heute!
 
Aus Malta kenne ich einen leckeren Reisauflauf mit Hühnerherzen. Leider weiß ich keinen guten Metzger hier mehr, der das hat.

@sebastianblei: du hast Recht, möglichst regional und saisonal.
 
Zurück
Oben Unten