Der was gabs zu Essen Thread....

Selbstgemachte Pizza mit eingelegten, roten Jalapenos und 7Pot Burgundy.

20220802_155541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der verlinkten Seite:
Der Schabziger ist ein gereifter Sauermilchkäse aus Ziger, Salz und Zigerklee bzw. Ziger-Chrut (Hegi)

Ahhhhja, dann ist ja alles unklar 😆 Außer Sauermilchkäse, das verstehe ich.
Du kennst kein Salz?
Das ist das Millionen Jahre alte Zeug was edle Ritter aus dem Himalaya bergen, kurz bevor die Haltbarkeit abläuft.
 
Zitat von der verlinkten Seite:
Der Schabziger ist ein gereifter Sauermilchkäse aus Ziger, Salz und Zigerklee bzw. Ziger-Chrut (Hegi)

Ahhhhja, dann ist ja alles unklar 😆 Außer Sauermilchkäse, das verstehe ich.
Erst hab ich gedacht, das wäre Ziegenkäse 🐐, im Schwizerdütschen wird ja vieles anders geschrieben als im Hochdeutschen - so evtl. auch Ziege ohne "e"... :whistling: Und "Schab" - das kommt bestimmt vom Verb schaben - also hoffentlich nicht vom Substantiv "Schabe" 🪳 ! Das ist dann wohl so eine Art Sauermilchhartkäse zum Schaben bzw. Reiben. Mit anderen Worten: Was dem Italiener sein geliebter Parmesan ist dem Schweizer sein Schabziger! :D

Was ? Schwyzerdütsch schreibt man mit "y"? Ups...
 
Das gab es vorgestern. Gestern war es ja heiß genug, da wollt ich nichts mehr dazu beitragen 😅
InCollage_20220805_074229597.jpg

Hätte euch auch gerne die neue Wende-Grillplatte in Aktion gezeigt, aber das geht darauf so schnell, dass mir keine Zeit dafür blieb...
Kleiner Grill-Tipp für die Members in Umgebung Köln: schaut mal bei Santos-Grills in Deutz vorbei. Die rangieren öfter mal was unbenutztes oder leicht defektes Utensil aus und wenn man die richtige Person ganz lieb fragt, darf man einen Griff in den "Schrott"Container wagen (am besten ein Seminar dort buchen, dann lohnt es sich für beide Parteien und die Leute machen einen tollen Job!).
 
Zurück
Oben Unten