Der was gabs zu Essen Thread....

Nachdem mein erstes Römertopfmenü vollkommen in die Hose gegangen ist ( alles verbrannt, hat 2 Stunden gedauert den Topf wieder zu reinigen), habe ich heute mal auf eine Scharfe Kartoffelsuppe gesetzt.
Und ich muß sagen, einfache Zubereitung, super lecker und die Zubereitung hat gut 5 Minuten gedauert.
Einfach genial.

suppevomcg.jpg
 
Woran lag es, dass es verbrannt war? Ein Römertopf steht bei mir nämlich auch schon auf der Wunschliste - allerdings noch nicht zu Weihnachten.
 
Pedro schrieb:
Habe eine Ceviche gemacht ,mit Ziebeln, Limone und Habaneros marinierter frischer weißer Fisch.

Das würde ich auch gerne mal machen aber ich weiß nicht, ob mein Magen die Säure verträgt.
 
Kanoni schrieb:
Woran lag es, dass es verbrannt war?

Ich habe keine Ahnung, habe das nach einem Originalrezept von der Römertopfwebseite gemacht.
Im Nachhinein habe ich gelesen, das der Topf beim aller ersten mal besonders lange gewässert werden muß, ich habe aber nur 10 Minuten.
Vielleicht lag es daran. :huh:
 
Das lag bestimmt am wässern.
10 Min. ist zu wenig. Wir wässern immer mehrere Stunden.
Das letzte mal lag der der Topf sogar über Nacht im Wasser.
Ein klein wenig Wasser tun wir dann auch so noch in den Topf rein
bevor er in den kalten Ofen kommt.
 
:thumbup:

Sehr schön!
Hast du da zusätzlich Flüssigkeit hinzugegeben? Normalerweise braucht es das nicht. Oder kommt das vom Flattermann?

Mein Römertopf arbeitet auch gerade:
IMG_2504.JPG
IMG_2509.JPG
 
Laut Rezept mußten 2 1/2 Tassen Brühe mit zugegeben werden, damit der Reis gar wird.
Vielleicht ein wenig viel ? :huh:

Dein Römertopf ist ja auch super bestückt, lecker, lecker ... :D
 
Achso, da ist auch Reis drin. Das hatte ich durch Gemüse irgendwie überlesen.
Reis hab ich noch nie darin gemacht, da kann ich nicht weiterhelfen.
 
Reis im Römer haben wir auch noch nicht gemacht :rolleyes:

Wir haben heute mal wieder die Weberkugel eingeheizt :)
lecker Schweinebauch :drool:
1pgpd3.jpg
 
Bei mir gabs Basmatireis.
In Schmadt gegarten Rosenkohl, dann gestampft. Ein Traum.

Und Ciabatta mit Sambal-Schafskäsepaste, und Frischkäsepaste mit Ruccola zu einen, mit Porree-Apfel zum anderen.

Nachtisch Apfelmus von selbst gesammelten Wildäpfeln....

Und zum Brot noch mein megaleckeres "Crunchy sambal".
Das ist: Chili Anuum, mit Öl, Salz braaaaten, am Schluss in das siedend heisse Öl, Zitronensäure (kristallin) und Zucker einstreuen.
Letzterer "verbrennt" karamelisiert, und macht ein crunchy-schwarz-knuspriges Zeug daraus.
Das schmeckt: salzig, Süss,sauer, Ölig(Albaöl mit Butteraroma!), und scharf.
Ich kenne sonst nichts, was salzig, süss, sauer, scharf und ölig schmeckt....Hammer.
 
Zurück
Oben Unten