Der was gabs zu Essen Thread....

Schmalzkuchen,...

comp_img_20230402_1440wdy6.jpg


comp_img_20230402_144mii8i.jpg


Die die ich zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt gegessen hatte waren enttäuschend. Ganz frisch, aber sehr gummiartig und kaum knusprig. Meine hätten innen vielleicht ein Tick saftiger sein können, waren dafür außen aber schön kross bei authentischem Aroma insgesamt. Auf dem Weihnachtsmarkt hatten sie Pizzamehl stehen, an einem anderen Stand hatte ich noch 405er gesehen. Ich hab 550er genommen. Nächstes Mal probiere ich vielleicht noch mal das 405er.
 
Noch von Sonntag, bissl Tapas selbst gemacht (ja, @Asturiano so die "deutsche" Version, ist mir klar ;))
P_20230402_184320.jpg

P_20230402_184823.jpg

Gebratene Chorizo mit Zwibeln und so,
mit Hartkäse gebackener Brokkoli,
Datten im Speckmantel,
Tomatenmariniertes Baguette,
mit Knoblauch gebratene Garnelen,
gebackene Oliven,
Pilze in Chili-Knoblauch-Öl gebraten,
Batatas Bravas,
Aioli
und als einziges nicht selbst gemacht panierte, gefüllte Jalapenos (zum testen, kein Vergleich zu selbst gemacht)
 
ja, @Asturiano so die "deutsche" Version, ist mir klar ;))
na ist doch toll und lecker :) ich hätte es gerne gegessen ;)

geiles Rezept für die nächste Grillparty (geht auch ohne Grill ;) ):

Bollos preñaos (schwangere Brötchen)

Hefe/Pizzateig nach Gusto (aber mit Olivenöl und Kräuter der Provence im Teig, oder nur Thymian oder nur Oregano)
junger Brat-Chorizo ganz, halbiert oder geviertelt, je nach gewünschter Brötchengröße

Teig nach eigenem Rezept herstellen
Chorizo in die Mitte des Brötchenteiges legen und Brötchen formen
ca. 20-30min backen und noch warm geniessen :)
 
na ist doch toll und lecker :) ich hätte es gerne gegessen ;)
Freut mich zu hören und klingt sehr gut, das Rezept. Zumal ich Chorizo (vor allem gebraten) sehr gern mag. Diese mal hatten wir Baguette über, das weg musste, ansonsten hatte ich auch schon so Hefebrötchen in der Pfanne selbst gemacht, mit bissl Olivenöl bepinselt. Aber da klingt dein Rezept nochmal deutlich besser, das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren :thumbsup:
 
vor allem bei jungem CHorizo ist es so, das beim Backen ja das CHorizofett in das Brötchen aufgesogen wird..somit ist es innen saftig und rot ;) ähnlcih wie beim gekauftem Kräuterbutter-Baguette wo die Kräuterbutter beim backen in den Teig aufgesogen wird
 
@_hw_ : Sieht sehr verlockend aus. Ich liebe kleine, dafür viele verschiedene Portionen. (Wie bei den Töpfen... :laugh:)

@Asturiano : Ich dreh' durch, Corndogs a la española (also in gut). Sehr geil, das wird nachgebastelt.

Gruß, pica
 
@Asturiano : Ich dreh' durch, Corndogs a la española (also in gut). Sehr geil, das wird nachgebastelt.
das ist eine typische asturische SPezialität, gibt's in jeder Bäckerei und wird gerne als merienda benutzt oder im Zusammenspiel mit Empanadas gerne beim Picknick mitgenommen..der Asturier isst gerne draussen in der Natur, besonders beim Bergwandern ist so ein Picknick toll ;)
 
Und in München würde man arm werden, wolle man sowas in einem Tapas-Restaurant essen. 3,90 pro Töpfchen oder so
Das glaube ich gerne. Anfang der nuller Jahre gab es in manchen Kneipen und ventas in Andalusien noch eine Tapa und 0,2l Bier für nen Euro. :woot: Wenn ich mich da so zurückversetze, werde ich etwas wehmütig... Da gab es in den 'Pescaíto fritos'* noch nen großen Teller Hummerbeine für 3,50 Euro. o_O

* - Kleine Fischlokale in denen man nur die Getränke bestellen konnte. Das Essen wird in Etappen von den Kellnern rumgetragen sobald es von der plancha (ne Art Grillplatte) kommt und lauthals angekündigt, Man schnappt sich dann einfach das, worauf man gerade Bock hat. Abgerechnet wird nach Anzahl der Teller, die alle das gleiche kosten. Gab es früher zuhauf, werden leider immer seltener.

das ist eine typische asturische SPezialität, gibt's in jeder Bäckerei und wird gerne als merienda
Die Andalusier ziehen ja auch gerne in's Gelände in der Freizeit, zum Picknick, Strandausflug. (Das ist mir eh sehr sympathisch, Urlaub meistens im eigenen Land - wozu auch woanders hinfahren? Und ihre weitere Umgebung kennen die meisten wie ihre Westentasche) Die Chorizo im Brot ist mir im Süden allerdings nie untergekommen.
Heute Abend gibt es eine Tortilla española, (Kartoffeln, Ei, Salz, Pfeffer, Olivenöl, sonst nix). Als Entschädigung für die Tortilla 'Wurstel'. ;)

Gruß, pica
 
Heute Abend gibt es eine Tortilla española, (Kartoffeln, Ei, Salz, Pfeffer, Olivenöl, sonst nix). Als Entschädigung für die Tortilla 'Wurstel'. ;)
ich seh schon, das wird heir ne spanische kulinarische Völlerei ;) Bei mir muss die Tortilla zusätzlich mit Paprikawürfel sein :) oder auch mit Krabben :D

Ja das waren noch Zeiten, wo du für 1000 Peseten ein komplettes Mittags 4 Gang Menü inkl. Wein, Casera, Kaffee & Brandy bekommen hast..."inerinnerungenschwelg"
..
 
Zurück
Oben Unten