Der was gabs zu Essen Thread....

Crème-Aufstrich vom Harzer Roller
ich bin ja der totale Käsefanatiker..egal ob ROhmilchkäse, Frischkäse, von mild bis extremst stinkig (umso besser), liebe abgöttisch scharf/pikanten Blauschimmelkäse (der beste der Welt kommt aus Asturien und nennt sich Cabrales ;) ), aber Sauermilchkäse wie ein Harzer Roller mag ich leider überhaupt nicht...
 
Heute Abend gibt es eine Tortilla española
So, jetzt aber. Mal wieder ein fürchterliches Bild (ich brauche dringend eine Kamera). Die Kartoffeln sehen etwas seltsam aus auf dem Foto. Ich nehme in letzter Zeit immer Drillinge, vorgekocht, MIT Schale, und dann ein bisschen angeröstet, bevor die Eier dazu kommen.
Könnte ich den ganzen Tag essen. Pur zum Frühstück, tagsüber auf nem Brötchen, perfekte Beilage zu... so gut wie Allem. :happy:

Screenshot_2023-04-07-22-50-36-1.png
 
mas un Rosti que una tortilla
DAS hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben. :cautious: Also höramal! :mad:

Die ist allerdings tatsächlich sehr flach. Die Pfanne, die ich dafür benutze (die einzige, die gut beschichtet ist) ist denkbar ungeeignet, viel zu steiler und hoher Rand. Wenn ich sie dicker mache, bekomme ich den Fladen nicht gescheit auf den Teller geflutscht zum Stürzen. Daher mache ich derzeit nur so viele Kartoffelwürfel in die Pfanne, daß der Boden gut bedeckt ist. Tut dem Geschmack keinen Abbruch. Ist halt dann etwas mehr Ei im Verhältnis zur Kartoffel. Bei Bedarf einfach ein paar hintereinander, geht schnell durch die geringe Dicke.

Saludos, pica
 
DAS hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben. :cautious: Also höramal! :mad:
ich wollte dich doch blos necken ;) klar tut das dem Geschmack keinen Abbruch, aber optisch isses halt leider nur die B-Note :D

Kleiner Tipp:
wenn die Pfanne eh gut beschichtet ist, ist der hohe Rand sogar von Vorteil:. EInfach nicht zuviel Olivenöl benutzen, weil die Pfanne eh gut ist, dann zum wenden einfach einen Topfdekcel nehmen, der größer ist im DUrchmesser als die Pfanne..Deckel drauf, wenden und die Tortilla sanft wieder in die Pfanne gleiten lassen....dabei fix mit einer Gabel den Rand formen und zwischendurch mit der Gabel mehrere "Kamin"-Löcher piksen...so hat es mir meine Mama beigebracht

Die ersten Male ggf. über der Spüle wenden, falls etwas Öl oder gar die Tortilla selbst daneben geht ;)
 
zum wenden einfach einen Topfdekcel nehmen, der größer ist im DUrchmesser als die Pfanne..Deckel drauf, wenden
Genau das ist mein Problem. Ich bekomme das nicht ohne Sauerei hin, Zumindest nicht mit dieser Pfanne. Da muss dringend mal eine Ergänzung her. Mit flacherem Rand kann ich die auf einen großen Teller rutschen lassen, egal wie dick sie ist und stürze sie dann. So geht kein Tropfen Öl (oder Tortilla) verloren. Das mit dem Einpieksen kannte ich noch nicht, wird ausprobiert.

Gruß, pica
 
Frrrohe Ostern!

Mein heutiges Hauptmenü:
Tikka_Masala-Papadums.jpg

Tikka Masala (YouTube-Rezept) mit Papadums (rechts)... ich weiß gar nicht, ob es auch Mamadums gibt... 🤔 Boooaaaahhh... wie GEEEEIIIIILLLLL!!! :hungry: :drool: Ich stand drei Stunden in der Küche - bin halt nicht der Schnellste. :( Natürlich war das Chicken Masala scharf 🌶️ 🌶️ 🌶️ !!! :cautious: Da sollen ja getrocknete Bockshornkleeblätter rein. Ich hatte mir ja vor `ner Woche so´n Topf mit Bockshornklee aus´m Gartencenter mitgenommen... :D Nun, ich kann jetzt nicht behaupten, dass die getrockneten Bockshornkleeblätter in dem Gericht sonderlich aufgefallen wären... :shifty: Na ja, warum heißt der Bockshornklee Bockshornklee? Weil er einen ins Bockshorn jagt! :shamefullyembarrased:

Muss mich kurz fassen heute, weil ich gleich noch drei Stunden in der Küche verbringen werde... :arghh: Abwasch, Herd schrubben, Fußboden aufwischen, Decke neu streichen etc. Kann sein, dass ich letztes Jahr schon das Gleiche gepostet habe. Selbst zubereitetes Tikka Masala gibt´s bei mir nur zu Feiertagen. :) Beim letzten Mal hatte ich aber Basmati-Reis mit gerösteten Kokosraspeln. :) :hungry:

Nachtisch gab´s auch noch....

Nachtisch.jpg
Ich glaube, ich gönn´ mir noch einen... :thumbsup:

:wideyed: Flasche leer! 😱 Wer war das??? Wer hat meinen Schierker Feuerstein ausgesoffen... du Schuft, du Schurke, man zerhacke dir die Gurke! :mad: :rage:

Morgen brutzel ich mir Lammsteaks, dazu frische Spätzle und Kräuterbutter...

Pulled Pork Sandwich außer Haus gehabt.
Super Lecker!
Anhang anzeigen 307100
:wideyed: Hossa! Der sieht ja mal richtig lecker aus!!!! :drool: Ich will auch!!!! :(

Lecker Abendessen :drool:
Morgens geschlachtet, Abends frische Leber mit etwas Zwiebeln, aufm Teller :drool::drool::drool:

Anhang anzeigen 307108
Anhang anzeigen 307109
Kaninchenleber? Machst du gerade Diät, Karin? :cautious:

Wünschen allen, dass sie Ostern kulinarisch feiern tun! À votre santè! 🥂

Sir Rattus Gourmeticus
 
hast du die Papadums auch selber gemacht oder "nur" selbst frittiert? Hab ich ewig nicht mehr gegessen und nun hab ich Schamcht auf Papadums :(
Nee, die Papadums hatte ich inner Fertigpackung. Sabija oder wie die Firma heißt... Moment , gehe mal g´schwind gucken... Sabita. Hatte die schon mal. Sind ganz gut. Sicher, selbst gemachte sind noch besser... Ach, so viel Arbeit! :D Muss gleich noch `n Brotteig ansetzen. Der kommt über Nacht in'n Kühlschrank und wird morgen frisch gebacken! :hungry:

Sabita. Discover India! :)
 
Zurück
Oben Unten