Der was gabs zu Essen Thread....

Drehhuhn mit Zwiebelreis.

IMG_5851.jpeg

Zwar nicht selbst gemacht, aber selbst bestellt🤪

Da ich ja voll auf ungarische Salami abfahre und es bei uns in der Region nur die PICK-Salami zu kaufen gibt, hab ich mich mal des Internets bedient und mir über Umwege aus den Niederlanden dieses Stückchen zukommen lassen😁

20230520_131739.jpg

Gruas Tom🤘

Zuletzt bearbeitet:
@Chilitiger: kann ich bitte das Rezept bekommen?
Na klar. :)

Ich benutze immer mein Grundrezept, dass ich dann, je nach Belieben, mit Nüssen oder
Mandeln und verschiedenem frischen Obst, abwandel.

Grundrezept:
- 250g Butter
- 210 - 230g Zucker
- 4 wirklich sehr große Eier
- 1 Prise Salz
Mit dem Handmixer zusammenrühren, bis die Masse schön hell wird und sich der
Zucker etwas aufgelöst hat.
Dann
- 300g Dinkelmehl 630
- 1 Päckchen Backpulver
- 150g gemahlene Nüsse oder geschälte gemahlene Mandeln,
zur hellen Masse dazugeben und gut verrühren.

Optional, wenn man einen dunklen Schokoteig will, kommen noch
- 2 gut volle Eßlöffel Backkakao dazu.

Da der Teig nun noch etwas fest ist, muss er noch geschmeidiger werden.
- 200-250ml Flüssigkeit unterrühren. Da hab ich keine genaue Angabe, da ich das nach Gefühl machen,
bis die Konsistenz, für mich passt!
Für nur hellen Teig, nehm ich gerne gekauften
- Clementinensaft. Für den dunklen Schokoteig, hab ich Malibu (Kokoslikör) genommen.
Wobei da der Teig, etwas trocken wurde. Ich denke mal, hauptsächlich Milch und nur
ein Schuss Malibu, wäre besser gewesen.
Zum Schluss noch
- 1 Packung Zartbitter-Schokochunks, oder Schokotröpfchen unterrühren.

Den Teig in einer 24x24cm, gefetteten und gebröselten eckigen Spingform glatt streichen.
- 250g Himbeeren, gleichmäßig auf dem Teig verteilen und etwas andrücken.
- 100g gehobelte Mandeln, auf dem Kuchen verteilen und dann noch ein bischen
Zucker drübersteuen.

Bei vorgeheizten 175 Grad O/U Hitze, ca. 1 Stunde backen. (Bei mir 64 Minuten).
Am besten, eine Stäbchenprobe machen.

Ohne Springformrand auskühlen lassen und dann genießen! :happy:

Vg Sandra

Früher kam auf die Märkte in den Nachbarstädten immer ein Schlachter den es nun schon seit ~10 Jahren nicht mehr gibt. Der war so beliebt, dass es immer schwierig war eine Lücke zum bestellen und einen Stehplatz zum essen zu bekommen. Die Highlights waren Bratcurry und Schaschlik. Die Bratcurry hab ich relativ schnell rekonstruieren können. Die verwendete Sauce, eine möglichst ähnliche Bratwurst und das passende Currypulver habe ich gefunden und das Ergebnis dürfte annährend identisch sein. Beim Schaschlik ist es deutlich schwieriger und mittlerweile erinnere ich mich nicht mehr so gut daran. Aber ich denke die Richtung sollte zumindest stimmen. Es waren immer Holzspieße mit Schweinebauchwürfeln und Zwiebel dazwischen gesteckt. Die Spieße garten in einer brodelnden Brühe und wurden dann vom Spieß in die Pappschale geschoben, mit warmen Hela Gewürzketchup Scharf übergossen und mit Currypulver bestreut.
Die Spieße hab ich weggelassen und die gut gesalzenen Bauchwürfel (~500g) mit Zwiebelscheiben im heißen Dutch Oven in etwas Butterschmalz eng ausgelegt und farbig angeschmort, mit drei Tassen Wasser abgelöscht und bedeckt, und etwa einen Tl Currypulver, einen EL Gewürzketchup und etwas schwarzem Pfeffer aus der Mühle zu gegeben und das Ganze etwa 6 Stunden köcheln lassen.

comp_img_20230521_185poe66.jpg

Die selbst gemachten Ofen-Kartoffeln werden so ausgelegt zwar schneller kalt, auf dem Haufen werden sie allerdings immer schnell weich. Auf dem großen großen Pizzateller sind sie so wirklich mal lange etwas knusprig geblieben. Authentisch mit Pommes wollte ich es aber nicht machen. Bei dem Aufwand lieber mehr Fleisch und dafür die Kartoffeln etwas gesünder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bauchwürfel (~500g)
Das ganze Stück Bauch hatte allerdings ~1000g. Es waren also nochmal 500g über :woot:. Die lagen jetzt 2 Tage in einer Lake aus 500ml Wasser, einer gepressten Knoblauchzähe, 14g Speisesalz, 5g Pökelsalz und 5g einer groben, Pfeffer lastigen BBQ Gewürzmischung mit 20% Salz Anteil. Nach dem Trockenlegen hab ich die drei Bauchstreifen noch mit etwas angemahlenem von der Gewürzmischung eingepudert, aufgefädelt und am späten Vormittag in die Räuchertonne gehängt für 8-9 Stunden über Tannenholzrauch.

comp_img_20230524_20559di6.jpg

Hmmm, dafür backe ich mir morgen noch ein schönes, kräftiges Roggenmischbrot mit hohem Roggenanteil. Zwei hab ich aber vakuumiert. Pfingsten muss ich dann nicht hungern 😋.

comp_img_20230524_205aeeis.jpg

Haben exakt in die breiten Vakuumbeutel gepasst die Burschen.

Zurück
Oben Unten