Der was gabs zu Essen Thread....

wurschtsalat.jpg

Biergarten daheim. Ersparnis vs. Biergarten: Etwa 40 Euro.
 
Gestern Abend musste, wie bereits in meinem Anbau-Thread angekündigt, das Basilikum "Moulin Rouge" drann glauben.

Heute soll es ein Basilikum Stir-Fry im Pad Kaprao-Style geben. 🙂

01.jpg


Schnipp schnapp, Haare ab... 😁

02.jpg


...noch eine Phathanachan frisch geerntet, die kommt auch mit rein...

03.jpg


...das Basilikum wird erst zum Schluß in die Pfanne gegeben...

04.jpg


...danach wird nur noch kurz etwas umgerührt...

05.jpg


...und heute morgen dann noch schnell ein Spiegelei gemacht und fertig ist das Basilikum Stir-Fry mit dem Moulin Rouge im Pad Kaprao-Style. 😋

Für die elektrische Lunch-Box im Büro nehme ich Thai-untypisch immer Basmati-Reis, der wird darin nicht so schnell matschig beim Erwärmen.

06.jpg
 
Der Plan war ja schon länger, das Bai Maenglak bei der Zubereitung eines Gerichts mit Fisch, bzw. Meeresfrüchten zu verwenden. Da es nun ausreichend groß gewachsen ist, haben wir mal geschaut, was die Vorräte noch so hergeben. Lachs-Steak, ein paar Riesen-Garnelen, passende Nudeln, zwar unterschiedliche, aber auch egal, das probieren wir mal so.

Vom Bai Maenglak wurde ein bisschen was geerntet. Das Aroma ist wirklich sehr intensiv, hier muss man aufpassen und man darf es mit der Menge nicht übertreiben.

IMG_20240519_135542_864.jpg


Das Zitronen-Basilikum wurde gehackt, zusammen mit etwas Knoblauch...

IMG_20240519_135542_060.jpg


...um mit einem Teil davon die Riesen-Garnelen kurz durch zu woken.

IMG_20240519_135542_191.jpg


Der Rest des Bai Maenglaks wurde über dem Lachs und den Nudeln verteilt. Hat gepasst! :thumbsup:

IMG_20240519_135542_659.jpg
 
IMG20240519142108.jpg

Muttertag war zwar letzte Woche, aber meine Tochter und ich hatten trotzdem grad Lust, nochmal ein entsprechendes (3lagiges) Backwerk zu basteln.

Bild angeschnitten folgt nachher. Muß jetzt erstmal noch ein bisschen kühlen.

Edit:
IMG20240519153929.jpg



Edit2 möchte noch anmerken, daß ich dieses Werk weiterhin korrekt als Mohrenkopftorte bezeichnen darf ohne mich damit dem Verdacht des Rassismus auszusetzen. Denn ein aus Ghana stammender (und entsprechend pigmentprivilegierter) Freund benutzt diese Bezeichnung auch noch und hat mir seine ausdrückliche Erlaubnis erteilt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord of Fire,

in meiner Kindheit waren die Mohrenköpfe unseres Bäckers (er hatte in einer Konditorei gelernt) mit Bisquit und einer Creme, Pudding oder so gefüllt, mit Schokolade umhüllt und auf der Spitze eine Haselnuss. Nix für Kinder. Negerküsse waren später die mit Eiweißmasse aus dem Supermarkt. Damals gab es auch Amerikaner (Unterseite schokoladenschwarz oder zuckergussweiß). Die Indianer hat damals kein Konditor auf dem Schirm gehabt, sonst hätten die den Zuckerguss rot gefärbt. Heutzutage wäre das wohl kulturelle Aneignung :cool:

Btw., ich habe die neuen chinesischen Chili ausprobiert (Bratkartoffeln mit gebratenen Bohnen, Zwiebeln, Chili, Paprika, Szechuanpfeffer).

Gruß
Peter

bratkartoffeln.jpg
 
Zurück
Oben Unten