Der was gabs zu Essen Thread....

Heute hab ich mir eine Hackfleischpizza mit Hollandaise und Käse gemacht.

Hackpizza.jpg

Na, hier vermischt sich ja langsam die Winterküche mit der Sommerküche. Bei dem Wetter gerade hab ich auch langsam Lust auf die ersten typischen Wintergerichte, aber da noch viele sommerliche Zutaten da sind und ich auch noch nicht alle meine Sommer-Rezepte geschafft habe,... gestern gab es z.B., um noch mal etwas frisches Thai Basilikum zu verbrauchen:

Thaibällchen mit Erdnuss-Sesam Sauce auf Jasmin Reis

a9t4maqq.jpg

jaiezmuo.jpg

Das Rezept für die Bällchen hatte ich mir vor Jahren mal ausgedacht. Dafür hab ich
-300 g reines, ungewürztes Schweine Hackfleisch mit
- 15 g Kokosraspeln
- 15 g fein gehacktem, frischem Thaibasilikum (süßes)
- etwa 4 Tl Thai Curry Paste rot
- 5 mittelgroße, fein gehackte, frische rote Chilis
- und 2 Tl Erdnuss Öl (geröstetes von Aldi Nord aus der Asiawoche)

gut vermischt. Das Salz aus der Curry Paste reicht zum würzen. Gebraten in Erdnussöl heiß ein Genuss, macht sich aber auch gut zum Aufpeppen auf einem kalten Buffet.

Die Sauce ist recht einfach gehalten mit 70 g gesalzenen Erdnüssen die in der Kaffeemühle zu Brei gemahlen wurden, glattgerührt mit 150 g angerührter Instant Gemüsebrühe und abgeschmeckt mit 1-2 Tl Sesampaste, 1 Tl Honig und ca. 2 Tl frischem Zitronensaft.

ich war heute beim thailänder essen. war sehr lecker. ich habe leider keine fotos gemacht, weil in restaurants mag ich nicht gern fotos machen.
ich kann aber sagen, was ich hatte ^^
"gai choa" - hühnchen&shrimp-hack in sojateig gebacken - wie ne mischung von gyoza/dim sum. mit süßer chilisauce, aber sehr ausgewogen, süß sauer, kaum scharf, aber mit reichlich gewürzen und kräutern
"som tam" - papayasalat mit getrockneten garnelen, karotten und erdnüssen (thailändisch scharf, 'mouthwatering' und oh ja, das war einfach richtig gut ^^)
ach ja und prik nam pla (? glaub ich) - fischsauce mit chilis und limette gab es, soviel man wollte ^^ super für chiliheads, der laden

Wir hatten gestern Wrapbaukasten mit "Bröner" (der länge nach fein geschnittene Nürnberger, kross angebraten und als Dönerfleisch verwendet), TexMex-Reis, Gurke, Eisbergsalat, Tomaten, Guacamole, eingelegten Zwiebeln und Cuscino vom Kräuterschwein.
20240920_181959.jpg

Belegt
20240920_183127.jpg

Und rein damit
20240920_183200.jpg

So heute gibt's hier auch mal wieder was vom mir. Die Leute die meinen Jahresthread verfolgen werden den Hauptdarsteller kennen 😅.
20240921_180412.jpg

Heute gab es Road killed Chicken.
20240921_190024.jpg

Zum glasieren habe ich meine Standard Marinade für Wings und Rippchen gemacht. Nur die Schärfe variiert halt. Wenn Gäste dabei sind kann man während dem anmischen auf einer Chili kauen aber mehr geht dann ja für gewöhnlich nicht 😅. Das ist Honig, Ketchup, Knoblauch, 8 Kräuter, ein bisschen Säure (Zitronensaft oder so, ich habe Essig genommen weil ich nichts anderes da hatte) und eine Scotch Bonnet (hatte ja keine Gäste 😅).
20240921_204152.jpg

Das war dann das Ergebnis 😋. Dazu gab es noch belgische Pommes und aus Schmand, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Knoblauch und Schnittlauch einen Dip. War einfach nur total lecker 😋.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten