Der was gabs zu Essen Thread....

Oh man, war das lecker: One-Pot Hähnchen-Curry mit Reis. Outdoor auf Holzfeuer gekocht.

Hähnchencurry.jpg

Gestern abend gab es bei uns Hühnerleber mit Papas a la Huancaína.
Heute war nur noch wenig davon übrig, also wurde es ergänzt mit Reis, Salsa Criolla und einem Spiegelei.
Ein typisch peruanischer Teller "calentado" = "aufgewärmtes" d.h. Reste-Essen 🤣

calentado.jpg

Bei mir gab es gestern auch Spaghetti all assassina.
Unter dem Käseberg versteckt und nicht so dekorativ angerichtet wie bei @DerLiebeJ
Dafür mit Speckwürfel, muss ja nicht immer vegetarisch sein…
IMG_0375.jpeg

Kleine Bemerkung am Rande:
Ich habe diese Zubreitungsmethode gestern das erste mal gemacht, hat auch nicht wehgetan.
Die Gesamtkomposition war sehr lecker. Die einzelne Spaghetti an sich gesehen, hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Wenn man Spaghetti ganz normal kocht und dann anbrennen lässt dürfte das ungefähr zum gleichen Ergebnis führen.
Ich glaube das dieses Rezept auch genauso entstanden ist.
Eine italienische Kochmutti würde aber niemals zugeben, dass sie Spaghetti hat anbrennen lassen.
Also wird das ganze All Assassina getauft. Bei Kritik am Tisch heißt es dann friss oder stirb.

Dann wäre noch die wiederholte Erkenntnis, dass ich nicht gerne in fremden Küchen koche. Da fehlt es hinten und vorne.
Habe gestern bei einem guten Freund gekocht, natürlich mit hohem Spaßfaktor.
Da bringt man feinsten Parmesan mit und bekommt nur ein Schulterzucken beim Stichwort Käsehobel.
Das Beste war sein "schärfstes" Messer! Darauf kann man gemütlich nach Moskau reiten.
Mit einem Küchenmesser muss man sich notfalls auch rasieren können!
Naja, alles Ansichtssache...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstgemachte Maultaschen mit Schmid's frischem Nudelteig und der Fülle von der schlünzigen Thüringer Bratwurst vom Fleischer meines Vertrauens
Ahhh - wie lecker. 🥰 Diese Wickelmethode bei Maultaschen kenne ich aus BW - von meiner Freundin auf der Höri am Bodensee. Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen... Die waren aber noch mehr gerollt - noch dicker & runder. Mensch - die waren echt lecker... Eure sind bestimmt genauso lecker. Guten Appetit, Ihr Zwei. :-)
Viele GabiGrüße.
P.S.: Ich selber kenne sie so: runder Teigkreis, Füllung in die Mitte und dann halbkreismäßig umklappen und an den Seiten zupappen. Oder sind das gar keine Maultaschen???

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh - wie lecker. 🥰 Diese Wickelmethode bei Maultaschen kenne ich aus BW - von meiner Freundin auf der Höri am Bodensee. Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen... Die waren aber noch mehr gerollt - noch dicker & runder. Mensch - die waren echt lecker... Eure sind bestimmt genauso lecker. Guten Appetit, Ihr Zwei. :-)
Viele GabiGrüße.
P.S.: Ich selber kenne sie so: runder Teigkreis, Füllung in die Mitte und dann halbkreismäßig umklappen und an den Seiten zupappen. Oder sind das gar keoine Maultaschen???
Ich kenne das was du beschrieben hast als Ravioli.

Maultaschen kenne ich allerdings wieder ganz anders (Bayern).
Mit einem Kartoffelteig und Äpfelfüllung als lange Rollen in einer Auflaufform im Ofen gebacken.

Interessant, wie jeder unter dem gleichen Name was anderes versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wickelmethode bei Maultaschen kenne ich aus BW - von meiner Freundin auf der Höri am Bodensee. Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen... Die waren aber noch mehr gerollt - noch dicker & runder.
So sehen die aus, von denen ich geschrieben hatte. Intensiv würzig & herzhaft im Geschmack.

1732258045349.png

Ja - da ist was dran... 😅

Mit einem Kartoffelteig und Äpfelfüllung als lange Rollen in einer Auflaufform im Ofen gebacken.

Sehr interessant - das habe ich noch nie gegessen. Sicher auch sehr lecker, obwohl doch ganz anders.
Und ja - Dein letzter Satz - das ist wohl so. Irgendwie aber auch ganz schön so - machts spannender in anderen Regionen unterwegs zu sein. Da fällt mir der Westdeutsche ein, der in einem ostdeutschen Restaurant ein Jägerschnitzel bestellt und sich auf ein dickes Stück Fleisch freut mit so ner Paprika-Würzsoße oben drauf. Und hihi - aber da kommt was ganz Anderes. Was, was ich immer total gern gegessen habe. Viel lieber, als das eben Beschriebene. Jagdwurstscheiben schön paniert und lecker braun gebraten. Hmmm... 🥰
Viele GabiGrüße. 🌷
1732259038202.png

@FlämingChili

Liebe Gabi,
Solch eine dick gerollte Art von Maultaschen habe ich im Ländle (genauer in der Stuttgarter Gegend) aus handwerklicher Herstellung noch nie gesehen.
Und das mit dem von allen 4 Seiten überschlagenem Teug sind KEINE Maultaschen! Eher Ravioli.

Gerollte Maultaschen aus handwerklicher (professioneller) Kunst sind in ihrer Form natürlich flacher.

Liebe Grüße von uns 2 zurück

Für echte schwäbische Mauldäschle gibt es einen eindeutigen Namen: "Herrgottsbescheißerle" - Da gibt es keine Verwechslungsgefahr... :thumbsup:

Bei mir gibt es heute Chili sin Carne aus dem Gefrierschrank. Aufgetaut und noch mit etwas passierten Tomaten vermengt. Und wie man sieht, habe ich heute auch Lust auf Fleisch. Dies habe ich frisch hinzugefügt. Jetzt heißt es Geduld... Und puuuuh... Das brennt ordentlich und wurde anscheinend mit vielen frischen Chinensen gekocht 😅

PXL_20241122_143151095.jpg

Zurück
Oben Unten