Der was gabs zu Essen Thread....

@Tiramisu Ich komme nicht aus Bayern, darum gibt es auch prinzipiell keine Knödel bei mir. 😄
Rahm bzw. Sahne vertrage ich in den letzten Jahren immer weniger. Wenn, dann nehme ich stattdessen Kondensmilch.
Und Knoblauch kommt bei mir mit rein, nebst Petersilie natürlich.
Das mit den Knödeln verstehe ich nun nicht. Warum können Nichtbayern prinzipiell keine Semmelknödel essen? Ist das was Religiöses? Das mit der Sahne dafür ist klar, wenn jemand laktoseintolerant ist, dann ist Sahne Gift. Da würde ich dann ein pflanzliches Sahnesurrogat wählen.

Das mit den Knödeln verstehe ich nun nicht. Warum können Nichtbayern prinzipiell keine Semmelknödel essen? Ist das was Religiöses? Das mit der Sahne dafür ist klar, wenn jemand laktoseintolerant ist, dann ist Sahne Gift. Da würde ich dann ein pflanzliches Sahnesurrogat wählen.
Ich kann es mit Knödel nur empfehlen, da schmeckt es mir am besten.

Knödel schmecken mir einfach nicht, das ist der einzige Grund.
@Tiramisu Die pflanzlichen Alternativen schmecken meistens auch nicht wirklich. Kondensmilch passt für mich daher am besten.

Zum Thema Laktoseintoleranz: Es gibt mittlerweile sehr gute laktosefreie Produkte von Feta über Sahne bis hin zu Mozzarella oder gar Schokolade.

Die werde ich jetzt mal in Ruhe verdauen. 😋

1000013544.jpg

Bei uns gab es heute so eine Art Caesar-Salat. So eine Art, weil er mit Rucola war und Ei und Mais und Kapern und Tomaten.
Aber warum ich das jetzt schreibe: ich hab schon seit Jahren das Rezept von Kolja Kleeberg, wie man saueinfach Mayo herstellt:
Originalzitat:
"Aber auch Mayonnaise muss man nicht fertig kaufen. Ich zeige Ihnen einen Trick, mit dem
Sie das Ei-Öl-Gemisch schneller hergestellt haben, als Sie die Tube aus dem
Regal genommen haben. Das Rezept: ein ganzes Ei auf 100 Milliliter
Sonnenblumenöl. Beides (vielleicht mit etwas Salz, Senf und Zitronensaft) in
einen schmalen hohen Becher füllen, Pürierstab hineinstellen, einschalten und
dann langsam, aber stetig hochziehen. Mayonnaise in 20 Sekunden - der Trick
klappt normalerweise gleich beim ersten Mal."
In die Mayo kommt frisch geriebener Parmesan oder Grano Padano und Knoblauch.
Eigentlich noch Sardellen, die mag ich aber nicht so, daher mehr Kapern so.

Ist längst bekannt, so mache ich das auch schon seit 10 Jahren. Aber ein guter Tipp, für alle die das noch nicht kennen.

Ist längst bekannt, so mache ich das auch schon seit 10 Jahren. Aber ein guter Tipp, für alle die das noch nicht kennen.
Yepp, das war auch die Idee dahinter. Nur weil was vielen bekannt ist, ist es längst nicht allen bekannt. :-D
Wobei hierzuforum die Leute viel kreativer unterwegs sind, als anderswo.
Ich glaube, dass hier viel weniger *Fix-Produkte oder sonstiges aus der Flasche oder dem Päckchen verwendet wird, als woanders.
Mal eine Frage: Mögt Ihr noch so Sachen mit vielen Geschmacksverstärkern? Also zusätzlichen. Tomaten und Sojasauce mal außen vor. Ich nämlich nicht. Ich krieg oft schon so ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich nur eine Chipstüte sehe.
Daher esse ich fast gar keine Chips mehr, außer selbergemachte.

Zuletzt bearbeitet:
Pulled Beef Tacos :)
20241205_180913.jpg

Zurück
Oben Unten