Der was gabs zu Essen Thread....

Und jetzt Verdauungs Nickerchen im Glashaus:D
IMG_20201121_141010.jpg
 
Sodala, hatte mal wieder Lust auf was aufwändigeres, also gabs Blanquette de veau, helles Kalbsragout.

Musikalische Untermalung gab es natürlich auch.

2 (2).jpg


Nach der Inspiration im Netz kam die Transpiration in der Küche:
1.jpg



Kurz ohne Fett angebratene, halbierte Zwiebel, mit Gewürznelken gespickt (Merke: Wenn etwas 3 Stunden köchelt, dann zerfällt das meiste Gemüse, ich durfte Nelkensuchen spielen)
3.jpg

4.jpg


Ab ins Töpfchen und gegart. Traditionell, also ohne anbraten vom Kalbfleisch, mea culpa Maillard.
5.jpg



Für die Mehlschwitze habe ich davor Beurre noisette gemacht und abgefiltert, kann ich nur empfehlen :inlove:
6.jpg


Zusätzlich gabs zum eindicken nebst Mehlschwitze+Crème fraîche noch Crème fraîche+Eigelb+Zitronenschale und -saft, das ganz zum Schluss bei nicht mehr köchelndem Ragout eingerührt damit es nicht gerinnt zwecks eindicken.
8.jpg



Und dazu Reis. Gibt definitiv ansehnlichere Gerichte, aber darauf kommts am Ende ja nicht zwingend an. Wünsche wohl zu speisen!
9 (2).jpg
 
Kleine Rückschau der letzten Tage.

Radicchio paniert, mit Walnüssen und gepufftem Amaranth, Röstkartoffeln und einer Käsesauce mit Raucharoma (durch geräuchertem Scamorza).

20201122_130856-01_copy_1849x1041.jpeg
20201122_133615-01_copy_1849x1041.jpeg



Süsskartoffeln, gefüllt mit Spinat, Pinienkernen und Feta, dazu gebratener Wising, abgeschmeckt mit Vanille und Haselnussöl.

20201121_201139-01_copy_1849x1041.jpeg



Roggen-Quiche mit selbstgemachtem Sauerkraut und Speck.

20201112_195416-01_copy_1849x1041.jpeg
 
Rezepte bitte @Patrick83 wie man den Radiccio so klasse paniert und für die Roggenquiche in Kastenform!
Radicchio halbieren und 5 min in Salzwasser mit etwas Essig und Zucker kochen.
Dann schön plattdrücken (z.B. zwischen 2 Schneidbrettern) und trocken tupfen.
Mehlieren, eiern ( :D) und im Gemisch aus gemahlenen Walnüssen, Thymian und gepufftem Amaranth wälzen, dann in Butter fritteren.
Im Rezept wurde statt Amaranth Semmelbrösel verwendet, da meine Frau grad ne Kur macht, kein Weizen und so, hatte ich da improvisiert.
Sonst hätte ich wohl Panko verwendet, auch gepuffter Quinoa wäre eine Variante.

Das andere Rezept werde ich nachreichen, hab ich zu Hause. ;)
 
Mehlieren, eiern ( :D) und im Gemisch aus gemahlenen Walnüssen, Thymian und gepufftem Amaranth wälzen, dann in Butter fritteren.


Das andere Rezept werde ich nachreichen, hab ich zu Hause. ;)

In meinem Vorratsschrank steht schon seit längerem gepuffter Amaranth und ich wusste nicht was ich damit machen sollte. Jetzt weiß ichs! Und hoffentlich ist der nicht muffig geworden...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten