Der Whisky Thread

Das klingt nach einem richtig großartigen Abend, Denniz! Darf man fragen, wo das Tasting stattgefunden hat? 🤓
Klar, Bührmann Weine in Moers :thumbsup:
Habe sogar einen Badminton Freund dort getroffen, wurde dann noch lustiger :D
@ChliChips.. Freut mich das es dir so gefallen hatte beim dem Wisky veranstaltung. Wenn kein rauchiges gewünscht ist, dan die sorten aus der Spyeside nemen.
Balvenie, Glenfarclas, Glenlivet oder Glen Morangie und was es noch so gibt. Ein Irisher Buschmill ist auch gut. Sogar die Japaner haben einen guten Wisky und hier in NL auch.
Empfehlenswert ist auch "Dimple" einen blend. Oder Tullamore Dew.
Danke für die Tips!

Ich habe zufällig festfestellt, ohne dass ich darauf geachtet habe-eben durch einen Mitarbeiter von Bührmann, dass meine bevorzugten Whiskys primär aus den Highlands stammen-dieser letzte Invergordon interessanterweise auch!

Von den aufgeführten hatte ich tatsächlich bereits Glenlivet, Glenmorangie und auch den Bushmills und der Balvenie Sweat Taste of Amer. Oak fristet noch sein Dasein und mundet mir am Besten. Beim Invergordon werde ich mal schauen, ob ich noch an den rankomme.

Beim Tasting war auch ein Japaner dabei, war OK, aber auch nicht viel besser als die o.g.-sogar ein chin. war vertreten, was mich sehr verwunderte, aber der war selbst mir zu süß, fast Likörmäßig...

So nebenbei, was bei einem guten Whisky schmeckt. kleine auswahl von vielen Zigarren die ich schon probiert hatte bei fast 100 Litern verschiedene Whisky's in meinem erwachsenen Leben😁
Und dabei manchmal was anderes im Winter einen Grand Marnier Likör. Sehr lecker. Die Suffnaaß hatt et jeprüft, beurteilt nach persönlichem Geschmack😄👍

Anhänge

• Ardbeg (1).JPG
    Ardbeg (1).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 72
  • sigaren (1).JPG
    sigaren (1).JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 73
  • Ashton sigaar.JPG
    Ashton sigaar.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tasting war auch ein Japaner dabei, war OK, aber auch nicht viel besser als die o.g.-sogar ein chin. war vertreten, was mich sehr verwunderte, aber der war selbst mir zu süß, fast Likörmäßig...
Wir haben während Corona mal private Online-Tastings gemacht. Ein Freund hat Geld eingesammelt und dann zu einem bestimmten Motto 5 bis 7 Flaschen eingekauft. Jede Flasche wurde in 100ml Fläschchen aufgeteilt und so waren für jeden 5 bis 7x100ml Whisky am Start. Ein Tasting stand unter dem Motto "international" und tatsächlich waren die beiden Besten des Abends aus Thailand und Indien 👍 Die mussten sich auch nicht hinter Schotten aus der gleichen Preisklasse verstecken :)
Diesen Glenfarclas hatte ich früher mal auf 100% Proof, das wäre so 61 oder 62% Starkes Zeug.
Ist 100 Proof nicht genau 50%?

Also 61% ist sehr ungewöhnlich und/oder ein Messfehler (bei Privatmesseung) bzw. Werbeversprechen. 100% Proof bedeutet traditionell "Navy Strength" also 57,15% was den Schießpulvertest besteht. Erst die Amis haben dann ohne jeden Sinn ihre 50% draus gemacht. Filling Strength ist 63,5 und Cask Strength ist dann abhängig vom Fass und dessen Laufzeit: Bei meinen kleineren (und kürzeren) Fässern ist es 58-60% und bei größeren (und längeren) Fässern bewegt man sich dann schon in die niedrigen 50er Regionen. Also wenn ein Whisky tatsächlich mit 61% in die Flasche kommt, dann kann er maximal 3 Jahre auf der Uhr haben und/oder mit den allseits bekannten Tricks (Edelstahltanks mit Holzchips etc) ausgebaut sein.

Ich fülle generell immer direkt vom Fass in Originalstärke und ohne jeden Klimperkram ab. Die 60er kann man natürlich auch pur trinken, finde ich aber tatsächlich oft pure Verschwendung, weil man dann von vielen Geschmacksnoten garnichts mehr merkt. Die besten Sachen trinke ich am liebsten tatsächlich auf 40-45% im Glas verdünnt, dann kommen unglaubliche Noten zum Vorschein von denen man pur garnichts merkt weil der Alkohol alles wegbügelt.

Wie immer: Ausprobieren, sein eigenes Ding finden. Whisky is for drinking und der beste Whisky ist der, der dir schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab das eben auch nochmal gegoogelt mit Proof vs. %vol:
Screenshot_20251013_102053_Chrome.jpg

Wie immer: Ausprobieren, sein eigenes Ding finden. Whisky is for drinking und der beste Whisky ist der, der dir schmeckt.
In diesem Sinne: ich hatte gestern Bock auf einen guten Sherrywhisky mit etwas Rauch und habe mir in meinen 15 Jahre alten Glengoyne einen Schuss Ardbeg 10 gekippt. Geiles Zeug 😍

Jau, hab das eben auch nochmal gegoogelt mit Proof vs. %vol:
Anhang anzeigen 363927

In diesem Sinne: ich hatte gestern Bock auf einen guten Sherrywhisky mit etwas Rauch und habe mir in meinen 15 Jahre alten Glengoyne einen Schuss Ardbeg 10 gekippt. Geiles Zeug 😍

Geiler Move, mal eben selber geblended ✌🏻😉

Ich bin gerade in Südamerika unterwegs und habe jetzt die zweite Johnnie Walker Black 12 Jahre, allerdings nur 0,2 L im Anbruch.
Bei all den vielen Flaschen die ich Zuhause im Schrank habe, muss ich echt mal ne Lanze für Johnnie Walker brechen. Ist ein echt guter Whisky!!

ich werde wenn die kohle reicht einen guten Glenfiddich oder GlenMorangie cherry lagerung kaufen, aber nicht in Holland. Viel zu teuer.
Oder einen alten Glenfarclas. Mal sehen für ab Weinacht Urlaub beim lesen gutes Buch und eine dicke gute Zigarre dabei.

Dieser Blend ist auch etwas gutes zum probieren. Verdrehtes Bild ich kanns nicht ändern leider.

Anhänge

• _MG_5604.JPG
    _MG_5604.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten