Der Whisky Thread

Da kann man mal gar nichts sagen.
Hab den 18er Jonny Walker für 49,95€ geschossen. Toller Whisky 😊

PXL_20250403_193325826.RAW-01.COVER.jpg

Chivas Regal"extra" auch besonders gut für meinen geschmack. Dazu eine gute Zigarre. Nur im Herbst Winter geniesse ich das manchmal.

Anhänge

• cigar&whisky.JPG
    cigar&whisky.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 96
  • chivas regal.JPG
    chivas regal.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 106
Ich mal wieder... Leute, trinkt mehr Whisky 😉 😀

Balvenie 12 "Sweet Toast of American Oak"

Toller Whiskey 😊

Anhang anzeigen 356836

... wollte hier auch mal was reinstellen und was sehe ich, da war @Herryk schneller:
IMG_0880.jpeg

Mir wurde der Balvenie sweet toast of American Oak auch empfohlen und habe ihn mir nun auch gegönnt, aber noch nicht verkostet.

Als nächstes ist der "Deanston 12" und "Craigellachie 13" auf der Fahndungsliste.

Nachdem meine ersten Flaschen nun alle sind, muss ich hier aktiver werden ...

By the way: mit den Leerflaschen werde ich versuchen mir Tumbler oder Longdrinkgläser zu schneiden-mal schauen. Glasschneider wurde bereits geordert.

Ja, der Blavenie Sweet Toast ist einer meiner besten Funde dieses Jahr, bin gespannt wie er dir schmeckt @ChiliChips

Spannende Geschichte mit den Tumblern unbedingt berichten:)

Es sind übrigens grad Amazon Prime Days 😇
Mir sind da grad 4 Flaschen in den Warenkorb gefallen 🤷‍♂️

Ai, 4 Flaschen. Ist aber viel günstiger zum kaufen als bei uns. Bis 10 € unterschied je nach dem. Amazon also internet kauf besser?

Ai, 4 Flaschen. Ist aber viel günstiger zum kaufen als bei uns. Bis 10 € unterschied je nach dem. Amazon also internet kauf besser?
Also wenn ich es zusammenrechne, hab ich 44€ "gespart". Natürlich verglichen mit den Standard-Amazonpreisen. Aber auch im Vergleich mit dem Fachhandel sind die Preise gut.

Hallo zusammen, am kommenden Freitag ist es soweit und ich bin auf einem Whisky Tasting, worauf ich mich schon das ganze Jahr darauf freue.
Es gibt ein freies Tasting und ein Seminar.

Grundsätzlich mag ich eher milde, Sherry lastige Whiskys und es mag etwas absurd klingen, aber gerade auf die rauchhigen, torfigen freue ich mich beim Tasting am meisten, da ich die nicht so wirklich mag :banghead:o_O:wideyed:
Höhhhhh?????
Ja, weil ich mir so ne Flasche nie kaufen würde-daher möchte ich dieses Tasting auch primär zum ausprobieren nutzen und schauen, was mir bislang entgangen :whistling:;)

Nun meine bitte an euch:
habt ihr da "must-haves" die ich mal angehen sollte? Preisklasse bin ich max gewillt bis zu 55€ auszugeben, also bitte keine 30 jährigen auf dem Vulkan auf der Tiki Taka Insel gereiften Sorten vorschlagen.

Bislang gefallen mir am besten:
Balvenie Sweet taste of amer. OAK 12
Bunna 12
Glenallachie 12
Aberfeldy 12

(am liebsten Handwarm, ungekühlt und unverdünnt)

Freue mich auf eure Vorschläge.
Wenn, wäre es schön zu erwähnen wieso ihr den vorgeschlagenen Whisky so toll findet?!

Laphroaig, Ardbeg, oder Highland Park kannst mal probieren. Jeder hat so seinen typischen raucherigen geschmack dabei. Higland Park 12 Jahre fand ich am besten für meinen Geschmack.

Ich mach dir mal eine Empfehlung, welche ich bereits dreimal im Whiskyfach hatte.

Caol Ila Destillers Edition. Er hat ein Finish in Moscatel Fässer, was den Rauch in eine tolle Komplexe Süße einbindet.
Kann ich jedem empfehlen.

Der Glendronach 12 passt ziemlich perfekt in dein rauchfreies Beuteschema. Totale Sherrybombe :)

Laphroaig und Ardbeg sind schon richtige Rauchgranaten. Caol Ila auch. Wenn das nicht so richtig dein Ding ist, wirst du an denen kaum Spaß haben. Highland Park 12 ist nur leicht rauchig, der könnte da schon eher passen. Ich schmeiß aber unbedingt noch den 10er Talisker als leicht bis mittelrauchigen Whisky in die Runde. Den gibt's immer wieder für 30€ bei Aldi/Lidl im Angebot 👍
Den Ardmore 12 Port Wood finde ich auch großartig. Ist auch nur leicht rauchig hat durch den Port ne tolle Fruchtigkeit dabei, liegt aber eher am oberen Ende deines Preislimits.

Danke euch @Getsome @Herryk und @DerLiebeJ - das klingt alles toll.
Will tatsächlich aus meiner Komfortzone raus und was neues testen.
Laphroiag, Ardberg und Highland Park, aber auch Caol Ila kommen mir immer wieder unter, genauso wie der Talisker.
Die Kombination süß und fruchtig ist schon sehr verlockend. Gerade rauchig und süß wie der beschriebene Caol Ila klingt toll, beim Talisker bin ich immer überfordert, gibt so "viele" welchen genau meinst du Bela?
Den Glendronach 12 habe ich bereits auf dem Radar. ;)

Werde mir auf alle Fälle ne Liste machen, welche ich checken will.

Craigallachie 13, Glenrothes Whisky Makers Cut, The Irishman - Marsala Finish sind bereits auf der Liste.
Kann jemand was zu dem Smokehead Rum Rebel XLE berichten? Klingt auch sehr interessant...

beim Talisker bin ich immer überfordert, gibt so "viele" welchen genau meinst du Bela?
Den Talisker 10. Der ist super finde ich, bor allem wenn du ihn - wie gesagt - für 30€ beim Discounter siehst ;)
Laphroaig 10 und Caol Ila 12 kann ich dir beide mal in ein Minifläschchen füllen und in den Briefkasten schmeißen (oder auch gerne in die Hand drücken, wenn du mal im Homeoffice bist :)). Wenn Rauch nicht deins ist, hol dir da besser keine Flasche, bevor du die probiert hast.
Mein Talisker 10 ist leider grad leer, sonst könnte ich dir von dem auchnoch was abfüllen.. Aber ich glaube nen Highland Park hab ich auch noch hinten im Regal^^

Zurück
Oben Unten