Der Whisky Thread

Meine Frau und ich sind ebenfalls bekennende "rauch und torffrei" Genießer. Wir haben vor ca. einem Jahr mit Whisky angefangen (davor war ich reiner Biertrinker, Budweiser aus Budvar ist meine Hausmarke) und nach Konsultation mit einem Whisky-erfahrenen Freund begann die Testphase, in der wir uns immer noch befinden.

Derzeitiger fester Bestand:
1. Macallan Double Cask 12
2. Glendronach Sherry Cask 12
3. Glenmorangie Quinta Ruban 14
4. Glencadam Reserva de Porto - Tawny Port Cask Finish
5. Glenfarclas The Trinity Vintage Series - Sherry Cask Matured 2012/2024
6. Teeling Small Batch (Liebling meiner Frau)
Glen Scotia First Fill Ruby Port Cask Finish 10 (wird nicht wieder bestellt, wenn er alle ist)

Weitere Sorten die wir mal im Bestand hatten aber nicht wieder bestellen:
Benriach the Twelve 12
Sexton
Redbreast 12
Bushmills Malaga Cask Finish 14
Glenmorangie 10
Glendronach Original 12

Es ist nicht so, dass die unteren nicht gut sind, sondern eher so dass die oberen besser in unser Geschmacksprofil passen.

Hab mir was gegönnt.
IMG_20251006_211341.jpg

Etwas anderes wie Scottish Malt Wiskey. Jim Beam Black und Green Label mein neues erwerb 😁die ich seit Jahren nicht mehr hatte oder teils bekam.
Find ich auch gut für meinen geschmack. Im Herbst und Winter Monaten bei einer guten Zigarre und gutes Buch dazu lesen, bischen Heizung dazu wenn erwünscht......herrlich.

Anhänge

• _MG_5569.JPG
    _MG_5569.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 68
Den Talisker 10. Der ist super finde ich, bor allem wenn du ihn - wie gesagt - für 30€ beim Discounter siehst ;)
Laphroaig 10 und Caol Ila 12 kann ich dir beide mal in ein Minifläschchen füllen und in den Briefkasten schmeißen (oder auch gerne in die Hand drücken, wenn du mal im Homeoffice bist :)). Wenn Rauch nicht deins ist, hol dir da besser keine Flasche, bevor du die probiert hast.
Mein Talisker 10 ist leider grad leer, sonst könnte ich dir von dem auchnoch was abfüllen.. Aber ich glaube nen Highland Park hab ich auch noch hinten im Regal^^
Danke @DerLiebeJ werde versuchen einiges beim Tasting zu probieren, sollte was nicht dabei gewesen sein oder ich nicht mehr dazu gekommen sein, komme ich ggf. drauf zurück :thumbsup:

Ja, Amazon ist böse, versuche stark zu bleiben und erst nach dem Tasting zu investieren-"blödes" Timing-aber so ist es halt...

Den Ardbeg hatte ich grad im Glas. Yes! Ne richtige Rauchbombe 😅 Ich hatte ihn etwas voller im Gedächtnis. Vielleicht war das die letzte Flasche vor +/-5 Jahren auch. Dieser ist relativ leicht, aber trotzdem mit vollem Pfund Rauch 😎 Bestimmt kein Whisky für jeden Tag, aber wenn Bock drauf hat, genau der richtige :)

Was hat das mit Robert Burns auf sich?
Das hat mich jetzt auch interessiert, also: "Der Robert Burns Single Malt wurde in der Lochranza Brennerei auf der Isle of Arran im jungen Alter abgefüllt, um an den frühen Tod des schottischen Schriftstellers Robert Burns, der im Alter von 37 Jahren starb, zu erinnern. Der Single Malt reifte in Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässern." (laut whisky.de)

Also, mein Whisky Tasting gestern war grandios. In der Zeit von 19:00-22:00 Uhr hatte man die Möglichkeit insgesamt 37 verschiedene Sorten ausprobieren, die in drei Kategorien eingeteilt waren:
- mild
- geschmackvoll
- rauchig

dazu wurden 5 in einem einstündigen Seminar (es gab 2 Slots) separat vorgestellt und mit nützlichem Fachwissen gepaart.

Es gab reichlich Brot, Wasser und sogar ein Irish Stew für den Bauch.

Bei einem Preis von (nur) 60€! Das waren die nüchternen Rahmenbedingungen.

Das Personal war sehr nett und geschult und konnte zu den ausgeschenkten Sorten auch etwas vermitteln. Stimmung war ausgelassen, locker, respekt- und friedvoll - sehr angenehm.

Am Ende des Tages habe ich 17 von den 37 probiert und bin zu dem Endschluss gekommen, das rauchig nicht meins ist. Es mag sein, dass mir die beim Grillen oder ggf. Zigarre rauchen (besser?!?) schmecken könnten, aber das ist mir zu spekulativ und daher werde ich bei den nicht rauchigen bleiben. Tatsächlich waren die rauchigen auch gar nicht so schlimm, aber auch nicht mega geil (für mich).

Mir haben tatsächlich, für mich, zwei unbekannte am besten geschmeckt:

1. Invergordon 2007/2024 Murray McDavid PX 51,5% und
2. Tobermory 12 46,3%

Der Invergordon hat schon in der Nase super geflasht und konnte auch im Mund genauso überzeugen, fruchtig, kräftig und geschmackvoll-was auch lange anhielt.

Es gab auch den Bunna 12 Cask Strength mit 60,1% der auch super lecker war, der auch ohne tropfen Wasser richtig lecker war-mit habe ich auch kaum einen Unterschied geschmeckt, aber wegen seinem "höheren" Preis, aber nicht vglw. "mehr" geschmack als andere keine Option.

Alles in allem war es echt eine Bereicherung und die erhoffte Erkenntnis, dass ich ohne die rauchigen ganz gut weiter klar komme.

Für 60€ war es echt ein no-brainer.

Wer wollte konnte auch bei den 3 Kategorien auch raritäten und besonders alte Sorten gegen zuschlag probieren, so dass jeder auf seine Kosten kommen konnte.

Denke das wird sicherlich wiederholt zumal wohl immer wieder andere Sorten ausgewählt werden.

Also, mein Whisky Tasting gestern war grandios. In der Zeit von 19:00-22:00 Uhr hatte man die Möglichkeit insgesamt 37 verschiedene Sorten ausprobieren, die in drei Kategorien eingeteilt waren:
- mild
- geschmackvoll
- rauchig

dazu wurden 5 in einem einstündigen Seminar (es gab 2 Slots) separat vorgestellt und mit nützlichem Fachwissen gepaart.

Es gab reichlich Brot, Wasser und sogar ein Irish Stew für den Bauch.

Bei einem Preis von (nur) 60€! Das waren die nüchternen Rahmenbedingungen.

Das Personal war sehr nett und geschult und konnte zu den ausgeschenkten Sorten auch etwas vermitteln. Stimmung war ausgelassen, locker, respekt- und friedvoll - sehr angenehm.

Am Ende des Tages habe ich 17 von den 37 probiert und bin zu dem Endschluss gekommen, das rauchig nicht meins ist. Es mag sein, dass mir die beim Grillen oder ggf. Zigarre rauchen (besser?!?) schmecken könnten, aber das ist mir zu spekulativ und daher werde ich bei den nicht rauchigen bleiben. Tatsächlich waren die rauchigen auch gar nicht so schlimm, aber auch nicht mega geil (für mich).

Mir haben tatsächlich, für mich, zwei unbekannte am besten geschmeckt:

1. Invergordon 2007/2024 Murray McDavid PX 51,5% und
2. Tobermory 12 46,3%

Der Invergordon hat schon in der Nase super geflasht und konnte auch im Mund genauso überzeugen, fruchtig, kräftig und geschmackvoll-was auch lange anhielt.

Es gab auch den Bunna 12 Cask Strength mit 60,1% der auch super lecker war, der auch ohne tropfen Wasser richtig lecker war-mit habe ich auch kaum einen Unterschied geschmeckt, aber wegen seinem "höheren" Preis, aber nicht vglw. "mehr" geschmack als andere keine Option.

Alles in allem war es echt eine Bereicherung und die erhoffte Erkenntnis, dass ich ohne die rauchigen ganz gut weiter klar komme.

Für 60€ war es echt ein no-brainer.

Wer wollte konnte auch bei den 3 Kategorien auch raritäten und besonders alte Sorten gegen zuschlag probieren, so dass jeder auf seine Kosten kommen konnte.

Denke das wird sicherlich wiederholt zumal wohl immer wieder andere Sorten ausgewählt werden.
Danke für die Info, das war ein gelungener Abend für dich.

Ardbeg und Laphroaig hatte ich, und ist sehr wilkommen bei mir. Ich genieße das rauchige. Jedem seinen Geschmack. Es gibt viele "Islay single malts" oder als blend zum angebot.
Bowmore ist auch einer den man probieren könnte. Dabei genieße ich eine gute etwas mildere Zigarre, und vorallem im Herbst Winter beim Bücher lesen oder bei Musik entspannen. 😎👍

Anhänge

• _MG_3740.JPG
    _MG_3740.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 65
Das klingt nach einem richtig großartigen Abend, Denniz! Darf man fragen, wo das Tasting stattgefunden hat? 🤓

@ChliChips.. Freut mich das es dir so gefallen hatte beim dem Wisky veranstaltung. Wenn kein rauchiges gewünscht ist, dan die sorten aus der Spyeside nemen.
Balvenie, Glenfarclas, Glenlivet oder Glen Morangie und was es noch so gibt. Ein Irisher Buschmill ist auch gut. Sogar die Japaner haben einen guten Wisky und hier in NL auch.
Empfehlenswert ist auch "Dimple" einen blend. Oder Tullamore Dew.

Zurück
Oben Unten