Der Whisky Thread

Bei uns war am letzten Wochenende dieser Kollege am Start:

Feiner Malt mit super Preis-Leistungsverhältnis. Die Bezeichnung Small Batch soll angeblich darauf hindeuten, dass nur rund 30.000 Flaschen auf den Markt kommen sollen. Ob man das dann noch "small" nennen kann, sei einmal dahingestellt. Im Endeffekt ist dieser Malt der Kleine Bruder des 12-er Bowmores. Preislich nehmen sich der Small Batch und der 12-er nicht die Welt. Aromatisch liegen aber dafür Welten dazwischen. Wenn es rein um die Intensität des Geschmacks geht, kann man den Small Batch gerne als "halbes Hemd" verglichen mit dem 12-er bezeichnen. Beim 12-er ist alles mehr: Mehr Rauch, mehr Torf, mehr Alter, mehr Fass, mehr Meer und mehr Wumms.

Aaaaber: Man kann nicht sagen, dass der Small Batch schlecht wäre. Die Aromen sind feiner, runder und harmonischer - was insgesamt doch etwas verwundert, da der Small Batch deutlich jünger einzustufen ist als der 12-er. Für den Islay-Einsteiger würde ich diesem Malt jederzeit bedenkenlos empfehlen, da man einfach nicht gleich von den Aromen "erschlagen" wird. Ich für meinen Teil werde mir hier noch eine Flasche auf Reserve zulegen.
 
Dann will ich auch mal.:)
Von links nach rechts:
Paul John unpeated Indien Single Cask #570 Fassstärke
Wolfburn Highland
Finlaggan Islay
Glenfarclas 105 Fassstärke Speyside
Aberlour Fassstärke Highland
Hyde Irish Whiskey
The Quiet Man Irish Whiskey

Schöne Auswahl. Aber ... magst Du keinen Whisky? ;)
Alle Flaschen voll??? :D
 
Schöne Auswahl. Aber ... magst Du keinen Whisky? ;)
Alle Flaschen voll??? :D
Klar mag ich Whisky!:thumbsup:
Bei welchem geistigen Getränk hast du sonst noch eine solche Vielfalt an Aromen?
Besonders mag ich die Islays, obwohl nur einer dabei ist. Warum wohl.;)
Und meine Stumpen wollte ich hier auch nicht ablichten.:)
 
Jetzt genehmige ich mir einen 105er Glenfarclas. Er ist trotz seiner 60% eigentlich Speyside typisch mild:)
Einen Islay mit dieser Umdrehungszahl würde, diesen wollte ich, jetzt nicht, verdünnen.;)
IMG_0129.JPG
 
105er Glenfarclas
Guter Stoff. Schon erstaunlich, wie gut manche Kandidaten ihre doch recht hohen Prozente verstecken können.

Angesichts der teilweise haarsträubenden Preisentwicklung bei Single Malts in den letzten Jahren, musste die Bar ein wenig aufgestockt werden (edit: über das letzte Jahr verteilt. Hab' leider keinen Goldesel am Start ;)):

Ardbeg 10
Ardbeg Corryvreckan
Bowmore Darkest 15
Caol Ila 12
Caol Ila Distiller's Edition
Clynelish 14
Cragganmore 12
Jura Origin 10
Lagavulin 8
Lagavulin 16
Lagavulin DE 2015
Nikka from the barrel
Talisker 10

Die meisten waren bereits bekannt und wollen nicht mehr gemisst werden. Teilweise sind's allerdings nur 0,2l-Flaschen. Für die nächsten Jahre ist der Genuss somit gesichert, ohne die Plattensammlung dafür versetzen zu müssen (ich hör's schon rufen: "Blasphemie!" :D ). Ein paar stehen noch auf der Wunschliste, aber das 'Luxus-Budget' ist derzeit arg strapaziert...

@Bhut-Head: Such' Dir einen aus. Wenn er bis dahin nicht sowieso offen ist, wird er aufgerupft. Bis auf den Laga DE, den bekommt meine Schwester zur Hochzeit. Aber mit etwas Glück ist bis zum Treffen die 16er Abfüllung am Start, die soll sehr gut sein.
 
Ich hatte gestern den 21 Jahre alten Bushmills im Glas. Unglaublich guter Tropfen! Ist ne regelrechte Fruchtbombe, angenehm süß, sehr sanft und trotzdem unglaublich voluminös und kräftig! Ich bildete mir ein sogar etwas Chinensenaroma heraus zu schmecken :D

Wer mal die Gelegenheit und/oder zu viel Geld hat: unbedingt probieren.
 
bei so einer Auswahl kann ( Mann) direkt neidisch werden... Ich bevorzug ja die Guten von den Inseln bin aber eher Interessier an welchen die nach Citrus Früchten Meerwasser Tang und Algen schmecken.. aber ich mag auch den Talisker Storm oder diese hier ( FOTO)ist zwar kein Single Malt aber echt gut.

Tully Cross 001.JPG


Eric
 
Ich bin bisher auch begeisterter Whisky-Sammler gewesen und finde, dass ein guter Tropfen mit Freunden degustiert etwas ganz besonderes sein kann. Das einzige Problem, dass ich bei Whisky nur immer habe ist, dass ich davon total schnell müde werde und sofort einpenne.

Ein Freund von mir hat gesagt, ich soll mal Gin bestellen. Deswegen habe ich jetzt diesen hier (Gin Sul) im Internet bestellt. Fand ich schon ganz schön happig für Fusel (=Gin). Bin mal gespannt wie er schmeckt.
 
Vor ein paar Jahren wollte mir meine Schwiegermutter mal etwas gutes tun und schenkte mir den 10er Glenmorangie. Den fand ich flach, dünn und einfach furchtbar langweilig. Seitdem habe ich n Bogen um die Brennerei gemacht.

Vor einem Monat haben wir den Cousin meiner Frau besucht und er hat mir den Midwinters Drum eingeschenkt. Der hat mich positiv überrascht! Für einen ohne Altersangabe schön komplex, gar nicht sprittig, voluminös, lecker. :thumbsup:
Danach fing er an, mir vom Quinta Ruban vorzuschwärmen. Und da ich Port Finishes meistens sehr lecker finde (Ardmore 12 Port, Ben Riach Port, Arran Port...) wurde ich hellhörig, wenn auch ein wenig Skepsis zurück blieb.

Heute habe ich ihn dann beim real im Angebot für 46€ gesehen. Beim Horst kostet er immerhin 50.. Hin und her überlegt und im Endeffekt mitgenommen. Jetzt hab ich ihn grad das erste mal im Glas.

Nase: viel dunkles Obst, sehr tief und voll.
Geschmack: Angenehm süß, süffig, sehr fruchtig. Im Abgang ne satte Ladung Karamell und danach nochmal ne kräftige Eiche.

Der gefällt mir tatsächlich echt super! :)
 
Der Quinta Ruban ist wirklich toll, Bela! Der Preis ist auch nicht schlecht, beim Internethändler meines Vertrauens gibt's den momentan für 44,80. Versandkostenfrei allerdings erst ab einem Bestellwert von 75,00!
 
Ich habe mir den gegönnt.
Geschmacklich kann ich noch nichts dazu sagen,mein Gaumen muss wohl erst darauf trainiert werden.

 
Zurück
Oben Unten