Der Whisky Thread

Ich bin weiterhin ein Whisky-Nichtz-Nutz und ich weiß, dass Empfehlungen immer schwer sind...
Dennoch stehen die Feiertage vor der Tür und das ist immer der Zeitpunkt mich selbst zu beschenken.
Bitte nennt doch mal zwei schöne, empfehlenswerte Tropfen, die sich auf der weniger torfigen Seite der Macht bewegen...
 
Ich bin weiterhin ein Whisky-Nichtz-Nutz und ich weiß, dass Empfehlungen immer schwer sind...
Dennoch stehen die Feiertage vor der Tür und das ist immer der Zeitpunkt mich selbst zu beschenken.
Bitte nennt doch mal zwei schöne, empfehlenswerte Tropfen, die sich auf der weniger torfigen Seite der Macht bewegen...
Da würde ich mich bei den „Highland“ oder „Speyside“ Whiskys umschauen oder über die Grenze nach Irland.
Von den „Islays“ solltest du die Finger weglassen.;)
 
Wenn's ein ganz kleines bisschen Rauch sein darf, dann der Ardmore 12 Port. Komplett ohne Rauch finde ich den Aberlour 15 Select Cask unglaublich gut. Beide um die 50€, eher etwas weniger.

Für etwas günstiger kann ich mich der Empfehlung zum 12er Glendronach nur anschließen. Nochmal günstiger kommt der Arran 10 Jahre für ~28€. Auch ein super Tropfen ohne Rauch.
 
Ich bin weiterhin ein Whisky-Nichtz-Nutz und ich weiß, dass Empfehlungen immer schwer sind...
Dennoch stehen die Feiertage vor der Tür und das ist immer der Zeitpunkt mich selbst zu beschenken.
Bitte nennt doch mal zwei schöne, empfehlenswerte Tropfen, die sich auf der weniger torfigen Seite der Macht bewegen...
Ich, als einer, der einmal im Quartal 2cl bis 6cl über 'nen Abend verteilt nascht und dabei unkompliziert bleibt: http://www.hammerschmiede-shop.de/s...s---the-journey-2017---43-0-vol----0-7-l.html
 
Habe ganz vergessen meine Errungenschaften zu zeigen... :D
Verkostung erfolgt eventuell heute Abend!


Danke euch für eure Antworten.
Das hier waren meine letzten und ich fand beide super. Ich möchte jetzt meinen Horizont erweitern, dahin zielte meine Frage, die ich wohl etwas unzureichend gestellt habe. :D
 
Hast du denn ne ungefähre Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll und was der Spaß kosten darf?

Zur Horizonterweiterung vielleicht doch etwas mit ganz wenig Rauch? Bowmore 12 und Highland Park 12 sind auch recht dezente Raucher. Ganz gut geeignet, um sich mal in der Richtung vorzutasten.

Sonst wie gesagt der 12er Dronach als Sherry-Geschmacksbombe oder einen Arran je nach Geldbeutel. Die haben - finde ich - einen eigenständigen Charakter, der sich zu erkunden lohnt.
 
Genau sowas meine ich mit Horizonterweiterung!
Für nen guten Tropfen achte ich nicht im ersten Schritt auf den Preis, @DerLiebeJ
 
Ich habe mir gestern dann auch mal etwas besseren Whisky als sonst geholt. Soll zum Einstieg dienen und war eine gute Wahl.
IMG-20171205-WA0002.jpeg


Über die als Small Batch verkaufte Version wurde hier berichtet und als halbes Hemd beschrieben (daher bin ich froh, dass ich den 12er habe, da der ohne Eis und ohne andere Dinge, wie beispielsweise Cola trinkbar ist).
 
Der erste Schluck war gewöhnungsbedürftig. Weil einfach nicht wie sonst beim Fuselwhisky der Alkohol sondern andere Sachen zu schmecken waren.
Den Rauch habe ich nicht wirklich gemerkt und war viel mehr vom torfigen überwältigt (kannte den Geschmack einfach noch nicht). Ich werde heute nach der Arbeit noch einen trinken und mal drauf achten, ob ich dieses mal auch noch andere Sachen schmecken kann.

Derjenige den ich mir eigentlich ausgesucht hatte, war mir für das einfach mal testen zu teuer. Habe jetzt 26€ gezahlt (somit bin ich im unteren Preissegment geblieben) und habe es nicht bereut.
 
Mit dem Balvenie und Dalmore hast du ja schon zwei sehr gute milde zum Anfangen brobiert.

Als nächste Stufe würde ich Dir zu Talisker 10 oder Skye raten, eventuell wie hier schon gepostet den Bowmore 12 dann kommst du langsam in die torfigen. Erst am Ende wen du torfige und rauchige gewohnt bist solltest du zu Adberg oder Laphroaig greifen
 
Ja, der Laphroaig hat mir das torfige echt abgewöhnt... Das ist nun ein paar Jahre her, daher jetzt mal das langsame Fühler ausstrecken aus der milden Zone.
 
Zurück
Oben Unten