Juhuu, ich bin BienenMama!
Die Ungeduld wurde jetzt zu groß, und so hab ich mich ans Öffnen des Röhrchen gemacht, das ich nochmal verschlossen hatte, weil der Deckel irgendwan plötzlch gefehlt hat. Nicht dass ich zuviel Erde draufgekleistert hab und die Bienchen nicht rauskommen.
Und so sah es aus:
Ein bißchen ratlos habe ich das Internet bemüht weil ich dachte, dass sich die Larven doch schon längst hätten verpuppen sollen???
Auf Bienenhotel.de bin ich fündig geworden und mein Verdacht hat sich nach dem Schauen des äußerst empfehlenswerten Videos am Ende dieser Seite hier
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/parasiten/cacoxenus-indagator/ bestätigt. Parasiten!
Also alles ins Klo gespült, eine Fliegenzucht wollte ich jetzt ja nicht aufmachen.
Nun gabs natürlich kein Halten mehr, das zweite besiedelte Röhrchen aufgemacht und siehe da:
Da schlummern sie fein säuberlich in den Kämmerchen und haben sich schön verpuppt.
Sechs Stück! Hab es so wie es ist in ein größeres Röhrchen geschoben und etwas mit Erde locker verschlossen. Schließlich sollen die kleinen Racker doch gleich wissen wo ihr zu Hause ist und das Hotel weiter mit Kindern befüllen.
Ich freue mich und bin gespannt wie ein Flitzebogen wieviele es dieses Jahr werden.