Der Wildbienen-Thread

Zwar kein Hotel, aber auch mein Balkon ist auf Bienen und Hummeln ausgerichtet. Neben Chili, ist ja klar ;) hab ich sonst noch Thymian, Rosmarin, Salbei, Katzenminze, Oregano, Lavendel, Bergbohnenkraut, Italienische Strohblume, von den meisten je verschiedene Sorten und zum Teil selbst ausgesät.

Dazu Petersilie und Basilikum, selber gesät.

Dann noch verschiedene Wildblumenarten, auch selber gesät wie Ölrettich, Borretsch, Natternkopf, Kornbblume.

35096153616_48705697f9_o.jpg


34325807493_7353894dff_o.jpg


34325793973_3b6e70e3b5_b.jpg


34325795903_60a1f963a7_o.jpg
 

Anhänge

  • 07-06-2017 10-50-54b.jpg
    07-06-2017 10-50-54b.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 56
Hi Tobias @2Beers , letzte Woche wollte ich die Bohrlöcher entgraten. Dabei sehe ich, dass 3 Löcher schon zu sind.
View media item 24554Die Scheibe liegt lose auf einem alten Gartenhocker, nicht fixiert oder so. Kann ich bei bezogenen Wohnungen noch daran arbeiten oder störe ich den Brutvorgang entscheidend?
 
Hi,
Das ist eine gute Frage, die ich dir vermutlich nicht adäquat beantworten kann. Wenn du mit Schleifpapier arbeitest und die Lage/Ausrichtung nicht veränderst, sollten sich die Larven meiner Meinung nach nicht gestört fühlen.
 
Da hatte ich auch schon zwei vor meinen Nistbrettern entdeckt, dachte mir schon in welche Richtung es geht, aber ohne zu wissen wie die Dinger Geissen ist es schwierig was zu finden und Fotoapparat/Handy hab ich auch nicht dabei gehabt. Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias @2Beers , letzte Woche wollte ich die Bohrlöcher entgraten. Dabei sehe ich, dass 3 Löcher schon zu sind.
View media item 24554Die Scheibe liegt lose auf einem alten Gartenhocker, nicht fixiert oder so. Kann ich bei bezogenen Wohnungen noch daran arbeiten oder störe ich den Brutvorgang entscheidend?
Axel, sobald die Löcher geschlossen sind, kümmern sich die "Erzeuger" nicht mehr um ihren Nachwuchs! Du solltest allerdings beim Umsetzen einen der "Besiedlung" ähnlichen Standort wählen, ansonsten dürfte den Larven, die aus den Eiern schlüpfen, die in den Löchern abgelegt wurden, das alles gleichgültig sein. Die entwickeln sich in den Kammern vor sich hin, verpuppen sich zu gegebener Zeit und die Imagines schlüpfen/befreien sich aus den Bruthöhlen selber. Bei unseren klimatischen Verhältnissen kannst du das "Insektenhotel" nach Besiedlung eigentlich in jede Ecke stellen, wobei ich einen schattigeren Platz eher empfehlen würde.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten.

Auf dem Balkon habe ich vor 2 Jahren einen neuen Boden verlegt. Unterkunstruktion sowie Terrassendielen aus Douglasie.
Nun habe ich heute morgen beobachtet wie ca. 4 - 6 Bienen gleichzeitig zwischen den Fugen der Terrassendielen unterirdisch verschwunden sind und nach und nach wieder ausfliegen und wiederkommen.

Der Eingang befindet sich direkt unter einem Stuhl.
Meine Tochter die bald 1 Jahr alt wird findet es auch schön auf dem Balkon krabbeln zu können.
Nicht so schön wäre wenn die Bienen meine Tochter als Gefahr sehen und dann "angreifen" .
Mein Sohn ist 5 Jahre und hat nun Angst das es immer mehr werden und das die auch stechen.
Sind die Bedenken berechtigt?
 
Hab mal eine Diele abgeschraubt.
IMG_0481.JPG

IMG_0479.JPG


Ein Wespennest :wideyed:

So leid es mir für die Wespen auch tut, aber das kann dort nicht bleiben.
Jemand einen Tipp zur Entfernung?
 
Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit Wespen gemacht. Die waren total friedlich. Selbst dann wenn ich in der „Einflugschneise“ stand sind sie einfach um mich herumgekurvt. – Allerdings leben bei mir im Haushalt auch keine kleinen Kinder.

Umsiedeln wirst Du so ein Nest nur schwerlich können. Bleibt leider wohl nur die Alternative, es zu zerstören.

 
Ja, hab mich eben auch 10 Minuten daneben gestellt und das treiben beobachtet, wurde von denen dabei einfach ignoriert.
Aber meine bald einjährige Tochter krabbelt und haut auf den Boden, das könnten die Wespen dann als Störung empfinden.
 
Zurück
Oben Unten