Der Wildbienen-Thread

Bei mir scheint ein Vogel die Nacht leider das Holzstück mit dem Gelege entwendet zu haben, sehr traurig!
Damit das nicht nochmal passsiert habe ich umgebaut.
full

Unten wird später auch noch dicht gemacht.

Bei mir scheint ein Vogel die Nacht leider das Holzstück mit dem Gelege entwendet zu haben, sehr traurig!
Damit das nicht nochmal passsiert habe ich umgebaut.
full

Unten wird später auch noch dicht gemacht.
oh, schade! War nur eins belegt? Hoffentlich finden die Bienen bei der Festung noch die Röhrchen. :) Ansonsten: saubere Arbeit!

oh, schade! War nur eins belegt? Hoffentlich finden die Bienen bei der Festung noch die Röhrchen. :) Ansonsten: saubere Arbeit!
Da war nur ein Rohr dicht, zum Glück. Aber kaum hing das neue Modell gab es schon wieder Flugverkehr durch die Gitter. Heute, während der Fertigstellung, konnte eine es auch kaum erwarten da heran zu kommen. Scheint angenommen zu sein.

Hier erstmal Bilder und Erfolgsvideos von meinem ersten Hummelhaus:
Hi Bias,

wie sieht es denn bei Dir zwischenzeitlich mit den Hummeln aus? Seit Anfang April, dem Superwochenende habe ich kaum noch Hummeln gesehen - die scheinen wie vom Erdboden verschluckt. Ich befürchte, dass ihnen das langanhaltend kalte Wetter schwer zugesetzt hat und so manche Hummelkönigin verhungert sein wird.

:unsure:

Nachdem ich hier mitlese und auf der Suche nach einen Hotel für die fliegende Zunft bin, viel mir Gestern auf dem Balkon eine 'Wespe' auf die immer wieder eine Außensteckdose anflog und in einem Hohlraum verschwand. Heute habe ich mir ihr Werk mal angesehen und denke da hat jemand eine Einraumwohnung gebaut, was mich sehr freut :). Ich frage mich nur ob sie noch fertig baut oder das Vorhaben aufgegeben hat, den Heute habe ich sie nicht gesehen.

IMG_20170523_193217_cut.jpg

Hi Bias,
wie sieht es denn bei Dir zwischenzeitlich mit den Hummeln aus? Seit Anfang April, dem Superwochenende habe ich kaum noch Hummeln gesehen - die scheinen wie vom Erdboden verschluckt. Ich befürchte, dass ihnen das langanhaltend kalte Wetter schwer zugesetzt hat und so manche Hummelkönigin verhungert sein wird.
:unsure:

Moin, Deine Vermutung deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich sehe zeitweilig immer noch Königinnen an den Blüten. Normalerweise sind die im Mai doch bereits reine Stubenhocker und lassen sich vom Hofstaat versorgen.

Bei mir ist auch dieses Jahr nur einer meiner beiden Kästen besetzt. Ganz von allein – der Geruch des Vorjahres war wohl verlockend. Dieses Jahr sind allerdings Baumhummeln eingezogen. Man merkt es ihnen auch an^^. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der Anzuchtdeckel wieder heruntergerutscht ist und ihnen Platz raubte. Er ließ sich auch nicht mehr oben verankern, also musste er raus und ein neuer Deckel drauf. Die rund 10s Nestöffnung reichten aus, dass ich von ca. 40 Tieren umflogen wurde, die auch nicht gerade sanft gegen mich flogen. Einen Stich habe ich dank Imkervollverschleierung nicht kassiert. Trotz der vielen Verteidiger in der Luft waren das Kapok im Kasten ebenfalls voller Hummeln. Ich würde sagen, der Staat ist z.Zt. recht gut aufgestellt. :-D

:thumbsup: Immerhin ein Hummelvolk. Baumhummeln sind ja für ihre Angriffslust bekannt (wenn man sie stört oder ihnen zu nahe kommt) und man kann sich seine Mieter halt nicht immer aussuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten