Der Wildbienen-Thread

Dieses Jahr tut sich auch an meinem Kasten schon wesentlich mehr als im Vorjahr.
Es ist aber noch einiges frei. Hab in meiner Werkstatt noch Nicht für einen Kasten rumstehen, diese hab ich versäumt so aufzustellen, dass sie nicht benistet werden...jetzt haben sich hier auch ein paar eingenistet und die Bretter müssen hald bis Herbst stehen bleiben ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170526_092850.jpg
    IMG_20170526_092850.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 87
Die Bienen schlafen wohl auch in den Nostgängen, hab da vor ein paar Tagen, als ich nachts noch von den Wachteln die Eier abgenommen hab, mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Da haben mich 8-10 Bienen angestarrt.
 
Als kleiner Tipp, wenn man Stirnholzbohrungen anbietet, sollte man diese etwas entgraten, da sich die Bienen daran leicht ihre Flügel beschädigen können. Ansonsten eine schöne Sache. :)
Welches Holz hast du verwendet? Birke?
 
Zypresse ist Hartholz, dass ist auf jeden Fall schon Mal gut. Es ist auch super, dass du verschiedene Durchmesser anbietest.
Werd mir für andere Solitär Bienen dieses Jahr auch noch eine Baumscheibe organisieren und für nächstes Jahr dann entsprechend vorbereiten.
Hätte mir damals meine Bretter mit unterschiedlichen Durchmessern fräsen sollen. Derzeit biete ich ja nur 9mm(?! bin mir grad nicht mehr ganz sicher...) an und es gehen so wie ich das sehe nur die Roten Mauerbienen rein.
Mittlerweile sind etwa geschätzte 80 Niströhrchen belegt, also bereits 15 Mal so viel wie im Vorjahr :)

Hier nochmals ein aktuelles Bild von "heute“ man sieht wenn man die Bilder vergleicht, wie fleißig die Damen waren!

IMG_20170530_142529.jpg


Wenn das so weitergeht, werd ich für nächstes Jahr wohl noch einen weiteren Kasten bauen, Nistbretter hab ich ja noch welche für mindestens einen weiteren :)

Hummelkasten wollte ich ursprünglich auch noch anbieten, aber es hat sich im bzw. unterm Dach bereits letztes Jahr ein Volk angesiedelt und ist auch dieses Jahr wieder aktiv.

Mir macht es richtig Spaß denen und den Wildbienen zuzuschauen. Teilweise ertappt ich mich wie ich ne halbe Stunde vor dem Kasten steh und beobachte was so passiert.
 
Wenn das so weitergeht, werd ich für nächstes Jahr wohl noch einen weiteren Kasten bauen, Nistbretter hab ich ja noch welche für mindestens einen weiteren :)
Ich habe auch noch gefräste Brettchen für 2 Kästen. Allerdings werde ich die in der kommenden Saison räumlich möglichst weit voneinander getrennt aufstellen. Wenn sich die Wildbienen so stark vermehren wie in diesem Jahr, folgen in der Regel auch bald darauf ihre Schädlinge und Parasiten. Ich denke da vor allem an Milben und Taufliegen. Bisher blieben sie hier davon verschont, aber ganz vermeiden lässt sich das wohl nicht und dann sollte man es denen auf engem Raum nicht zu leicht machen.

Grüße,

ChiliDog
 
Das mit der räumlichen Trennung hört sich schlüssig an. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, mein ursprünglicher Gedanke war: genau daneben...
Werden uns dieses Jahr noch zwei Kiwis in den Garten holen und dann den zweiten Kasten nächstes Jahr dann dort in unmittelbarer Nähe positionieren. Das ist dann auch zumindest ein paar Meter weg. Ob die Bienen was von den Kiwiblüten haben oder nicht weiß ich noch nicht, muss mich mit dem Thema Kiwi noch viel intensiver beschäftigen. Bis jetzt hab ich nur gelesen, dass die selbstbefruchtenden Sorten scheinbar wesentlich weniger Früchte tragen als ein Paar. Aber wie gesagt da les ich mich erst noch ein und dann Mal schauen. Ansonsten sollten die Bienen genug Angebot im Garten haben.
Meine Kornelkirsche und Schleedorn sind mir leider eingegangen, die hab ich letztes Jahr vermutlich viel zu spät gepflanzt... Dieses Jahr starte ich nochmals nen Versuch, in der Arbeit wächst das Zeug an vielen Stellen und ich bekomme die kleinen dann von unserer GaLa Abteilung auf Bestellung im Eimer serviert
 
Das mit der räumlichen Trennung hört sich schlüssig an. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, mein ursprünglicher Gedanke war: genau daneben...

Naja, zwei Klötze in einer Box dürften bestimmt noch ok sein. Nur solltest Du die zweite Box dann weiter entfernt aufstellen.

Ob die Bienen was von den Kiwiblüten haben oder nicht weiß ich noch nicht, muss mich mit dem Thema Kiwi noch viel intensiver beschäftigen.

Genau weiß ich, daß es mit Hummeln ganz sicher funktioniert, d.h. dann dürften auch die Wildbienen nicht weit sein.

Gruß,

ChiliDog
 
Naja, zwei Klötze in einer Box dürften bestimmt noch ok sein. Nur solltest Du die zweite Box dann weiter entfernt aufstellen.

Geht mir in der Tat um einen zweiten Kasten mit zwei weiteren "Klötzen“ mit weiteren 262-280 Nistgängen.


Passt, selbst wenn die Mauerbienen nichts davon hätten, wäre zumindest für die anderen Bestäuber eine weitere Quelle und unser kleiner liebt Kiwis!
 
Noch komme ich nicht mit der Makrofunktion des Handys klar. Der Fokus sitzt leicht auf dem Pöppes (oder eher auf den Flügeln)
20170602_083920.jpg


Nun meine Frage: was macht die am Blatt?
Hatte hier noch etwas (größeres) geflügeltes mit selbigem Verhalten
20170530_104156.jpg
 
Zurück
Oben Unten