Der Wildbienen-Thread

Kann ich verstehen.
Wenn die Kinder noch so klein sind, würde ich auch keine Experimente machen.
Laß es von einem Imker oder Kammerjäger entfernen. Die wissen, wie man sowas professionell macht. Die machen das allerdings nicht kostenlos.

Dem 5 jährigen solltest Du vielleicht davon berichten, daß die Wespen friedlich sind, wenn man sich ruhig verhält und sie nicht stört: Angst ist nicht gut – Vorsicht ist gut.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem 5 jährigen solltest Du vielleicht davon berichten, daß die Wespen friedlich sind, wenn man sich ruhig verhält und sie nicht stört: Angst ist nicht gut – Vorsicht ist gut.
;)

Gerade mein Sohn würde das Nest ja gern behalten. "Wenn wir die nicht ärgern, dann lassen die uns doch auch in Ruhe", waren seine Worte und guckt denen nun durch das Fenster die ganze Zeit zu.
Aber wie gesagt, wegen der kleinen geht das einfach nicht, wenn die genau über der Einflugschneise krabbelt uns sich da hinsetzt, dass ist mir einfach zu heiß. Ich wurde letztes Jahr mal von einer Wespe gestochen ( habe sie aber nicht geärgert;)) und das war schon ordentlich, will nicht wissen wie ein Säugling darauf reagiert.
Der örtliche Kammerjäger arbeitet am Wochenende nicht, hab deswegen mal bei der freiwilligen Feuerwehr angerufen und nach Tipps gefragt. Durfte mir dort einen Schutzanzug ausleihen. Soll dann gegen Abend, wenn die Wespen Feierabend haben und alle im Nest sind, das Nest in einen geschlossenen Eimer verfrachten. Werde es dann bei uns im Garten ganz am Ende im "Wildgehege", da darf alles wachsen wie es will, wieder ablegen.
 
…Soll dann gegen Abend, wenn die Wespen Feierabend haben und alle im Nest sind, das Nest in einen geschlossenen Eimer verfrachten. Werde es dann bei uns im Garten ganz am Ende im "Wildgehege", da darf alles wachsen wie es will, wieder ablegen.
:thumbsup:
 
Soll dann gegen Abend, wenn die Wespen Feierabend haben und alle im Nest sind, das Nest in einen geschlossenen Eimer verfrachten. Werde es dann bei uns im Garten ganz am Ende im "Wildgehege", da darf alles wachsen wie es will, wieder ablegen.
Finde ich klasse wie du es händelst, Respekt dafür. Auch sehr gut wie du es deinen Kindern beibringst mit der Natur umzugehen ohne direkt zu zerstören und zu töten.
 
Operation Wespennest umsiedeln erfolgreich geglückt :thumbsup:
Hier habt ihr auch mal ein Bild zum Namen Joschi ;-)

IMG_0489.JPG


Und nein, die Basecap ist jetzt kein modisches Accessoire, sondern wurde mir von der freiwilligen Feuerwehr, die mir auch die sonstige Montur geliehen hat, als zusätzlicher Schutz empfohlen. ;)
 
Schick, schick! Vielleicht auch ein nützliches Accessoire gegen zu scharfe Chilis!?;):laugh:

Gruß Volker
 
Tolles Projekt Philipp :)

Als ich dein Bericht hier gelesen hatte, hat mich auch sofort die Lust gepackt.
Ich bin dann gleich in die Werkstatt und hab angefangen mir so ein Bienenhotel zu bauen.
Ganz fertig ist es noch nicht.
Wenn ich gewusst hätte, wieviel Arbeit die Bohrerei macht, hätte ich mir eins bestellt :D
Meinst du da kommt dies Jahr noch was rein, wenn ich das jetzt noch aufhänge?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit

Ob sich da noch was ansiedelt, hängt von einigen Faktoren ab.
Zum einen welchen Durchmesser haben, da je nach Durchmesser verschiedene "Bewohner" in Frage kommen.
Dann ist es davon abhängig, ob die entsprechenden potentiellen "Bewohner" noch fliegen oder schon nicht mehr unterwegs sind. Bei den einigen Mauerbienenarten geht die Flugzeit langsam ihrem Ende zu bzw ist schon beendet. Bei einigen Arten gibt es eine zweite Flugphase, dafür müssen jedoch die klimatischen Bedingungen passen.
Eine Auskunft über die Flugzeiten gibt es auf der Webseite http://www.wildbienen.de/wbarten.htm
Auf der Seite lässt sich auch nachlesen, welche Art wo, wann und wie nistet.
 
Zurück
Oben Unten