Der Wildbienen-Thread

@trekkinggips Hallo Renate hier endlich mal mein noch immer unbewohntes Insektenhotel

P1100360.JPG
 
Tolles Hotel Gabi. @ToTy
Die Röhrchen sehen aber verschlossen aus
Ich finde auch, dass es so aussieht. Oder ist das Mark von den Stöcken? Das würde es auch erklären, gibt wohl nicht viele Bienen, die das zuerst ausräumen damit es bezugsfertig ist.
In welche Himmelsrichtung steht es denn? Vielleicht hilft es auch das Dach etwas nach vorne zu erweitern wegen dem Regen.
 
In der Tat da ist noch in den kleinen Stöcken das innere drin ich werde es mal aufbohren. Himmelsrichtung ist Ost/West.
Regendach kann man auch noch oben aufbringen.
 
Also die Wildbienen auf meinen Bildern haben sich feuchte Erde geholt, erkennt man auf einem Bild, und sind mit dem Dreck weggeflogen.
Sie kamen oft wieder um neue Erde zu holen.
 
@ToTy @trekkinggips : Falls diese Saison keine Wildbienen bei euch einziehen, kann ich euch gerne im Herbst ein/zwei Bambusstäbchen mit verpuppten Mauerbienchen per Post zuschicken. Dann klappt es nächste Saison bestimmt. (Cocons lassen sich ohne Bedenken per Post verschicken, da merken die verpuppten Wildbienen nichts davon.) Ihr könnt die Röhrchen dann einfach vorsichtig in euer Bienenhotel einsetzen.
 
Danke Philipp, schauen wir mal was so passiert Ich habe noch Hoffnung das bei mir was einzieht. Wenn nicht nehme ich das Angebot gerne an.
 
Es ist wieder einmal Zeit, nachzuzählen, wieviele Röhrchen schon mit der Brut gefüllt sind.

Bienenhäuschen Nr. 1 hat 5 Röhrchen gefüllt...

full


Bienenhäuschen Nr. 2 hat bedeutend mehr, nämlich etwa 24 Röhrchen gefüllt.

Das Häuschen ist nur einen halben Meter vom anderen entfernt. Aber es ist besser windgeschützt.
Zudem halten sich die Männchen eher beim anderen Häuschen auf, vielleicht ziehen die Weibchen deshalb dieses Häuschen vor, weil sie hier von den Männchen in Ruhe gelassen werden.

full


- - - -

Das ganze Wochenende war keine Sonne da – bis jetzt. Und siehe da, die Bienen kommen aus ihrem Häuschen.
Zuerst wärmen sie sich an der Sonne auf und stecken ihre weissen Schnäuzchen in die Sonne.

full


full


Kuckuck

full
 
Hallo Philipp, vielen lieben Dank für Dein Angebot! Nächstes Frühjahr will ich auf jeden Fall noch abwarten. Da kann ich dann auch meine Hausaufgaben bzgl. Bienenpflanzen machen, darauf hab ich noch gar nicht geachtet. Aber unten im Hof gibt's auch einen Baum, der sehr früh blüht. Da gibt's bestimmt auch was zu holen für die Bienchen. :)
 
Wahnsinn, endlich einen Bienen Thread entdeckt.

Ihr macht alle einen super Job, indem ihr denn Bienen helft.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein Insektenhotel zu bauen, aber unter den Sandsteinen haben sich Bienen eingenistet. Bei Gelegenheit und Sonne werde ich mal Bilder machen.

Hier noch ein paar Bilder von den Hotel meines Vaters:

IMG-20160402-WA0006_zpsjyyjvhof.jpg

IMG-20160402-WA0005_zpswacttiw5.jpg

IMG-20160402-WA0004_zpsflxf0oau.jpg

IMG-20160402-WA0003_zps0zyw2wpj.jpg


Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so ein Hotel bauen/haben.
 
Zurück
Oben Unten