Der Wildbienen-Thread

Super Foto Alfred! @alfiwe

Philipp, dein Hotel ist schon super ausgebucht. :thumbsup: @Philipp_Haecki

Bei mir sind auch schon über 20 Röhrchen voll. Es werden von Jahr zu Jahr mehr. :happy:
Ausser den gehörnten Mauerbienen, die sich durch absolut nichts aus der Ruhe bringen lassen (ausser es fliegt ihnen die Nachbarin auf den Po :rolleyes:) habe ich noch eine sehr fotoscheue andere Biene am Hotel. Sie ist schlanker, mehr gestreift und hat einen pelzigen Kragen. Sie mauert eher schlampig.
Ich hoffe ich bekomme sie mal vor die Linse.
 
Bei mir ist jetzt auch einiges los, aber auch die Ameisen haben windbekommen, dass es scheinbar Leckereien im Hotel gibt...
Es schwirren immer an die vier bis fünf Bienchen umher
IMG_20180418_182543.jpg


Und fortgepflanzt wird auch eifrig:
IMG_20180418_184645.jpg

Ich geh davon aus, das das obere das Männchen ist. Der Akt ist scheinbar sehr lange und mit vielen Pausen verbunden. Das Männchen "vibriert" für etwa eine Sekunde mit seine Hinterleib und macht dann wieder ne halbe Minute Pause. Ob das schon der Akt selbst ist oder noch das Vorspiel weiß ich als unkundiger jedoch nicht ;)
 
als ehemaliger imker hab ich auch ein herz für die kleinen tiere ^^ total niedlich
 
Nicht mal eine Woche hängt das Haus und ich habe eine Frage:
Kann da einer nicht richtig sauber arbeiten oder was ist das?
20180420_200721.jpg
20180420_200710.jpg


Heute früh flogen mehrere mögliche Gäste vor der Tür herum.
 
Zurück
Oben Unten