Der Wildbienen-Thread

@2Beers

Danke für den Superlink. Sowas habe ich scon lange gesucht.
Ich habe auch beobachtet dass es eine Weitere Generation gibt.
Es Schwirren eigentlich den ganzen Sommer über welche um die Bienenhotels.

taeuscht das oder brauchen die Bienen wirklich 1 volles Jahr bis sie schluepfen?
Normalerweise schlüpfen die Bienen nach wenigen Tagen aus den Eiern. Dann futtern sie vom Pollenvorrat und irgendwann verpuppen sie sich. Die Zeit der Metamorphose ist je nach Art sehr unterschiedlich: Teils dauert sie wenige Wochen, teils auch bis zu 11 Monaten.

Es macht großen Spaß, sich die ganzen Threads durchzulesen und sich die Behausungen anzuschauen.
Bei mir war bis vor 2 Wochen gar nichts los, ich glaube, 7 zugemauerte Röhrchen. Danach ging es ganz gut. Inzwischen sind über 50 Gänge geschlossen.
Das kleine alte Hotel wollte ich nach Sturm Friederike ursprünglich entsorgen, aber ca. die Hälfte der Rörchen war noch vorhanden. Da habe ich ein paar Schilfgrasstäbe auf Länge gebracht und in das Hotel gestopft.
View media item 42679Das neue Hotel wird auch ganz gut angenommen.
View media item 42678View media item 42677

Hallo zusammen,

in meinem bisher unbepflanzten Gewächshaus haben sich sehr wahrscheinlich Sandbienen angesiedelt. Einerseits finde ich das ja toll, aber andererseits haben die Ihr Nest genau dort gebaut, wo demnächst eine meiner Tomaten hin kommen soll.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll und die Tomate trotzdem pflanze oder ob ich den Bienen zu Liebe auf eine Tomate verzichte.

Irgendwie ist da gerade guter Rat teuer. Wie würdet Ihr denn damit umgehen? Ich will auf der einen Seite gerne meine Tomaten pflanzen, aber auf der anderen Seite nicht den Bau der Sandbienen zerstören.

Hallo zusammen,

in meinem bisher unbepflanzten Gewächshaus haben sich sehr wahrscheinlich Sandbienen angesiedelt. Einerseits finde ich das ja toll, aber andererseits haben die Ihr Nest genau dort gebaut, wo demnächst eine meiner Tomaten hin kommen soll.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll und die Tomate trotzdem pflanze oder ob ich den Bienen zu Liebe auf eine Tomate verzichte.

Irgendwie ist da gerade guter Rat teuer. Wie würdet Ihr denn damit umgehen? Ich will auf der einen Seite gerne meine Tomaten pflanzen, aber auf der anderen Seite nicht den Bau der Sandbienen zerstören.

Hallo Stefan!

Schön von dir zu hören! Hui, schwierig. Wäre es eine Möglichkeit, die Tomaten in Töpfe zu ziehen und die Stelle, wo sich die Sandbienen angesiedelt haben, unversehrt zu lassen? Alfred kennt sicher diese Situation. @alfiwe : Was würdest du tun?

Gruss Philipp

Für die Tomate ist bestimmt an ner anderen Stelle auch noch Platz ;) ich persönlich würde nicht eingreifen und im Zweifelsfall auf eine Tomatenpflanze verzichten, zumal ich auch nicht weiß, wie die Bienen auf das umsiedeln reagieren.
Sind es wirklich Sandbienen oder vllt. sogar Wespen?
Letztendlich ist es deine Entscheidung ;)

Hallo,

ich tendiere auch dazu, den Platz dort frei zu lassen und auf eine Tomate zu verzichten. Im GWH ist ja noch Platz für Tomaten.
Ob es sich nun um Sandbienen oder Wespen handelt kann ich nicht genau sagen. Die typische gelb-schwarz gestreifte Wespe ist aber mit Sicherheit nicht.
Ich mache mal Bilder, wenn ich wieder im Garten bin.

Solange suche ich mal ein wenig im Netz, ob ich etwas zur Art herausfinden kann.

@2Beers Auf der Seite war ich gerade schon und habe geschaut.

Es könnte evtl. Andrena cineraria sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Sie waren jedenfalls eher dunkel mit einem helleren Fleck. Es war schon etwas dämmerig, als ich die entdeckt habe. Wenn sich das Wetter hält fahre ich später vielleicht noch kurz rüber und mach Bilder.

Solang es keine Wespen sind, dürfte es kein Problem geben. Erdwespen verteidigen ihren Bau sehr agressiv...hab als kleiner Bub mal mit nem Stock in so ein Loch gestochert um zu sehen, wie tief das Loch ist und wurde dann durch den ganzen Garten verfolgt und gestochen... :whistling:
Naja das sind Erfahrungswerte...;)

Zurück
Oben Unten