Der Wildbienen-Thread

Habe nur ein ganz kleines Insektenhotel, aber etliche Zimmer sind schon belegt!:happy:

full

full

full

full
 
Danke Philipp!:) Ja, waren für Wildbienen schon "Brummer"! Es gab auch mindestens noch eine andere Art, aber die habe ich bisher leider nicht vor die Linse bekommen!
 
@Scharfschütze Klasse Video, danke fürs Zeigen!

@alfiwe Dein Schilf(?)-Bündel gefällt mir, minimaler Aufwand und gut besucht.

Ich muss auch spätestens nächstes Jahr expandieren :D Habe so viele gefüllte Röhrchen.
Wie sieht's denn bei dir aus , Gabi @ToTy Hast du mittlerweile Besuch? Sonst kann ich dir ein paar Röhrchen abgeben.
 
Das Gewusel ist leider schon vorbei und ich kann mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden! :cool:



Vor zwei Jahren hat es mit 3 Stück angefangen, letztes Jahr warens schon 13 und für nächstes Jahr muss ich wohl schon zeitig vorsorgen und neuen Wohnraum schaffen. :happy: Ich plane eine großes Hotel für den Garten, wo ich dann gleich ein paar schon besetzte Röhrchen mit einarbieten werde. Ich habe beobachtet, dass es auch besser ist, die Röhrchen auf gleiche Länge zu schneiden. Sonst haben die Bienen bei engen Röhrchen, wo sie sich nicht innen umdrehen können und die weiter heraus stehen Probleme beim rückwärts einparken. Sie können sich dann schwer mit den Vorderbeinchen weiter hineinschieben weil sie keinen Halt draußen finden. Das ist ganz schön zeitraubend und anstrengend für die Kleinen.
 
Das Gewusel ist leider schon vorbei und ich kann mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden! :cool:



Vor zwei Jahren hat es mit 3 Stück angefangen, letztes Jahr warens schon 13 und für nächstes Jahr muss ich wohl schon zeitig vorsorgen und neuen Wohnraum schaffen. :happy: Ich plane eine großes Hotel für den Garten, wo ich dann gleich ein paar schon besetzte Röhrchen mit einarbieten werde. Ich habe beobachtet, dass es auch besser ist, die Röhrchen auf gleiche Länge zu schneiden. Sonst haben die Bienen bei engen Röhrchen, wo sie sich nicht innen umdrehen können und die weiter heraus stehen Probleme beim rückwärts einparken. Sie können sich dann schwer mit den Vorderbeinchen weiter hineinschieben weil sie keinen Halt draußen finden. Das ist ganz schön zeitraubend und anstrengend für die Kleinen.

Gratulation zum Full House!
Oh ich finde das Rückwärtseinparken bei den Bienchen immer sehr süss!

Gruss Philipp
 
taeuscht das oder brauchen die Bienen wirklich 1 volles Jahr bis sie schluepfen?
 
Zurück
Oben Unten