Der Wildbienen-Thread

Sehr cool. Viel Spaß beim Beobachten. :)


In was kriecht sie dort hinein? In das Gehäuse einer 14.4V R/C Biene? :D

Habe meinen Akkuschrauber nur ein paar Stunden liegengeklassen.
Die pappen jedes Loch zu das sie Finden. Am Häcksler sind auch alle Schraubenlöcher zu.
Habe heute einen Ersatz angeboten der auch schon angenommen wurde.









Es schlüpfen nicht nur Bienen. Die Trauerschweber waren letztes Jahr auch Aktiv.





Den sehe ich das erstemal an den Hotels. Im Garten war er schon.

Zottiger Bienenkäfer



Goldwespen sind auch da.
Klein, unschaubar und hübsch anzusehen mit ihren Farben.

http://www.wildbienen.de/wbi-p941.htm



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich glaube auch mit "Wespentaille" hätte eine Hornisse keine große Chance sich in so 7mm MDFgänge zu quetschen.
Na jedenfalls kreist da immer nur eine und die war echt sehr groß. Queen ?
Aggressiv war die nicht.

Aber ein Nest direkt am Haus möchte ich auch nicht.
4 Meter Abstand halten wäre sehr schwierig,das empfehlen Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Tolle Photos Alfiwe!
Goldwespen habe ich in Norddeutschland noch nie gesehen.
Zottige Bienenkäfer auch noch nie.

Ja vielleicht sucht meine Hornisse auch nur nach Futter.
In einem funktionierenden Biotop halten solch Räuber
vermutlich den Bestand gesund.

Eine Wespe im Kreuzspinnennetz sollte sich auch wehren können,
denkt man und irrt sich.
 
Nachdem es vor einigen Wochen bei mir genauso los ging wie Alfiwe es schreibt (alle vorhandenen Löcher werden zugemauert), habe ich mir schnell ein Hotel besorgt.

Nach nur wenigen Tagen ging es am ersten Loch schon los.
Das Bienchen flog unendlich viele Mal am Tag rein und raus und wieder rückwärts rein, etc.
Es hat ganze zwei Wochen gedauert, bis das Loch endlich zu war.
Ganz anders hingegen bei der nächsten Art.
Die mauern mir hier am Tag auch mal direkt zwei Löcher zu, sodass ich mich frage, ob sie überhaupt zwischendurch auch Eier legen:woot:

Was ist denn so normal, wie lange es dauert, bis ein Gang zugemacht ist?

Jedenfalls sind jetzt in meinem kleinen Hotel nach zweieinhalb Wochen schon neun Gänge zu, und das freut mich natürlich riesig.
Da schien echte Wohnungsnot vorzuliegen.:wideyed:
 
Ich vermute, dass die Bienen teilweise mehrere Gänge gleichzeitig bewirtschaften und es gerade zu Beginn dann ziemlich lang dauert bis dann mal ein Verschluss drauf kommt. Werd meine Vermutung nächstes Jahr ggf mit einem Versuch untermauern, falls es eine Möglichkeit gibt Bienen zu markieren, ohne diesen zu schaden.
Bei mir im Garten ist rieses Jahr gefühlt ein starker Anstieg an Wildbienen zu verzeichnen. Die Honigbiene jedoch bekomme ich immer seltener zu Gesicht... :(

Es ist ein enormer Aufwand für die Bienen die Brutzellen zu belegen. Pollen sammeln, Ei ablegen, Material für Verschluss sammeln, das viele umgeparke usw. und das Ganze ein paar Dutzend mal...

habe ich mir schnell ein Hotel besorgt.

Gerne kannst dein Schmuckstück hier auch mal in Form eines Fotos zur Schau stellen ;)
 
Die Honigbiene jedoch bekomme ich immer seltener zu Gesicht... :(
Ich bin etwa 300m von Zuhause entfernt an einem Honigbienennest vorbei gelaufen. Es befand sich in 5m Höhe in einem Stammloch. Dort war ordentlich Party.

Wildbienen halten sich momentan viel an den Löchern in unseren Hinterhof-Backstein-Gemäuern auf.
 
Moin!

Ich habe auch mal 3 Fragen.
Könnte ich Stängel von Chinagras vom Vorjahr verwenden?
Ganz so hart wie Bambus sind die nicht,aber dann hätte ich verschiedene Durchmesser.

Und ich habe so einen ca 12cm "dicken" Buchenstamm seit 2 Jahren rumstehen.
Wenn ich den verwenden möchte,muss ich zwingend eine Seite längs absägen?
Oder reicht das,wenn ich Rinde abmache ,waagerecht viele verschieden große Löcher
reinbohre und das hinterher glattschleife?
Totholzstämme mit Käferlöchern sind ja auch rund.
Dach drauf macht wohl auch Sinn!

Oder hat mal wer probiert ein Stück Totholz aufzuhängen?

Wünsche Euch einen schönen Vatertag!
 
Zurück
Oben Unten