Der Wildbienen-Thread

Und ich habe so einen ca 12cm "dicken" Buchenstamm seit 2 Jahren rumstehen.
Wenn ich den verwenden möchte,muss ich zwingend eine Seite längs absägen?
Oder reicht das,wenn ich Rinde abmache ,waagerecht viele verschieden große Löcher
reinbohre und das hinterher glattschleife?
Der NABU schrieb vor ein paar Jahren, dass es wichtig ist, in die Stirnseite des Holzes zu bohren. Damit verletzen sich die Flügler weniger und die Löcher werden mehr angenommen.
 
Moin!

Danke Alfiwe! Und so ganz kleine 2-6?
Diese kleinen schwarzen Holzbienen o. Solitärwespen
könnten da reinpassen.

Mut zur Lücke!Bin mir ziemlich sicher,das es Wildbienen o. Wildwespen sind,
aber welche?
Muss mal gucken,ob ich die mal photographiert bekomme.
Ich arbeite dran!
 
Habe da jetzt einige Videos von Werner David angeschaut
und der wirkt da als Biologe sehr kompetent.
Der rät auch ins Längsholz zu bohren.

Sauber bohren,keine Risse oder Fransen.
Dann nehmen die vermutlich beides an.
 
Und so ganz kleine 2-6?
Klar kannst du auch 2-6 mm Löcher bohren um nicht nur den Mauerbienen Nistmöglichkeiten zu bieten.

Wenn eine Seite des Stamm begradigt ist und du dort Löcher bohrst, bekommst du mehr Löcher unter als wenn er rund bleibt. Wenn du ins Runde Holz bohrst, läufst du Gefahr, dass du in einen bereits vorhandenen Nistgang bohrst. Könnte mir vorstellen, dass die Bienen Nistgänge mit zwei Öffnungen evtl etwas spärlicher annehmen.
 
Moin!

Muss mal sehen,ob ich diesen Stamm längs gescheit gesägt bekomme.
Da könnte meine Stichsäge an ihre Grenze kommen.
Kettensäge oder Kreissäge habe ich nicht.
Fuchsschwanz könnte gehen.
Probiere ich Morgen mal.


Markhaltige Äste kann man die auch frisch nehmen?
Brombeeren wachsen in der Umgebung.
Schilfmatten könnte ich mal im Baumarkt gucken.
Frisch abschneiden darf man den glaube ich nicht,
steht meine ich unter Naturschutz.

Vielen Dank erst mal für eure Ratschläge!
Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger.

Was gut funzt ,ist meine Beetumrandung aus Findlingen.
Dazwischen im Sandboden und in den alten Mäuselöchern habe ich
mehrere Hummelbauten.
Die sind da schon mehrere Jahre,nehmen Waldscheinmohn,Klatschmohn,
Fingerhut,Akeleien,Jacobsleiter aber auch Chilis wie Rocotos gut an.
Gurken,Kürbisse....... lieben die auch.
 
Moin!

Bin etwas in Sorge,Gestern waren ca 30 Brutgänge zugemauert.
Heute waren davon ca 20 Deckel auf,b.z.w. Löcher drin.

Heute auch kaum Bienen zu sehen.
Können die schon geschlüpft sein?
Dachte die verpuppen sich und kommen erst nächstes Jahr raus.
Spreche von roten Mauerbienchen.

In einem Loch saß eine Biene,mit dem Kopf am Eingang ,
sah klein und irgendwie haariger aus als die anderen.
Männchen?
Bis ich die Camera im Garten hatte,war die natürlich weg.

Eben erzählt mir meine bessere Hälfte,
ein kleiner gelber Vogel hätte da Heute Morgen
am Bienenhotel rumgepickt.

Jemand eine Ahnung,was das gewesen sein könnte?

Zu kleinem gelben Vogel mit wohl langem Schnabel fällt mir nix ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, genau das soll das Gitter doch eigentlich verhindern...:(
Ausser Goldammer oder Girlitz fällt mir da auch nichts ein, wobei beide keinen sonderlich langen Schnabel haben...
Normalerweise sollte der Räuber nicht viel erwischt haben, da hinter dem Schlussdeckel meist eine leere Brutzelle ist.
IMG_20171010_182623.jpg
 
Bin etwas in Sorge,Gestern waren ca 30 Brutgänge zugemauert.
Heute waren davon ca 20 Deckel auf,b.z.w. Löcher drin.

Heute auch kaum Bienen zu sehen.
Können die schon geschlüpft sein?
Ok, wenn sie ein Vogel ausgepickt haben könnte, erklärt das, warum meine Bambusröhren auch wieder alle offen sind, obwohl der Großteil neulich noch zugebaut war. Mit ein bisschen Glück, sind nur die Verschlüsse offen und es puppt dahinter hoffentlich doch noch etwas.
 
Moin!

Ich habe meiner Frau jetzt mal verschiedene Vogelphotos gezeigt.
Goldammer war es wohl doch nicht,die habe ich in 25 Jahren hier auch noch nie gesehen.

Kohlmeise hat sie abgenickt. Aber kommt die durch 20mm Loch 38mm bis zum MDFblock?
Kohlmeisen haben wir hier viele,die liebe ich auch!

Muss dazu erzählen,das meine Frau ,gebürtige Carioca das mit der hiesigen Fauna nicht
so hat.

Vor 2 Jahren hatte sie mir erzählt,dass sie ein gefährliches "Spina Porca Monster"
mit dem Besen aus dem Garten auf die Straße getrieben hat.

Sprich "Stachelschweinmonster",......
der arme Igel hat es hoffentlich überlebt!

Tobias,vielen Dank,das baut mich jetzt auf!
Hoffe dass die nur die leere Fakebrutkammer aufgepickt haben.
 
Zurück
Oben Unten