Der Wildbienen-Thread

Moin!

Superschöne Photos alfiwe!!!

Bei mir kann ich wohl Entwarnung geben.
Aus Zeitgründen hatte ich da Gestern erst mal ein verzinktes Malerabstreifgitter mit so 14mm
Querschnitt davor gebunden.
Nicht schön aber selten.
Da sollten Kohlmeisen samt Kopf,Hals und Schnabel nicht mehr
durchkommen.
Volierendraht oder sowas ,muss ich erst mal kaufen.

Jetzt bei dem sonnigen Wetter war wieder reger Betrieb,
Alttiere scheinen nicht von der Kohlmeise gefressen worden zu sein.
Die krabbelten auch in die Nistgänge mit den aufgepickten Deckeln,
vielleicht reparieren die das noch selbst?

Ansonsten sind Heute 14 Brutgänge bis vorne verschlossen.
Die aufgepickten Gänge sind bestimmt noch mal soviel.

Meine Camera ist nicht doll,werde das bald mal wieder dokumentieren.

Wenn ich Honigbienen mit zähle,
komme ich so auf ca 10 verschiedene Bienen+Wespenarten in meinem Garten.
Hornisse,Hummeln 2 Sorten,Wespe,Langbeinige Wespe,kleine Solitärwespe gelbschwarz gestreift,
Miniwespe schwarz(ca 2mm Durchmesser,ca 12-13mm lang) Rote Mauerbiene,Honigbienen.

Bei den Hummeln bin ich mir nicht ganz sicher,ob es mehr wie 2 Arten sind,Größe von 1-3,5cm
braune und mehr schwarze Arten. Vielleicht sind die kleinen auch einfach Jungtiere?
Beinwell lieben die!

Ich gucke erst mal zu,versuche alle Arten zu erkennen und staune immer mal wieder!

Mein Bruder bringt mir demnächst mal aus dem Rheinland so Rheinboden(knüppelhater Lehmboden )mit.
Da habe ich auch vor,den mit Sand gemischt in einen Holzkasten zu schmieren,Steilwand nicht ganz.... aber
das mögen die bestimmt auch.


Bienentankstelle?

Habe Heute beobachtet,das diese langbeinige Wespe mehrfach an der Vogeltränke war.
Gibt es da sinnvolle Bienentränken?
 
Moin!


Bienentankstelle?

Habe Heute beobachtet,das diese langbeinige Wespe mehrfach an der Vogeltränke war.
Gibt es da sinnvolle Bienentränken?

Bienentankstelle hab ich auch noch nicht.
Bringst mich auf eine Idee. Habe noch nie darüber nachgedacht.
Werde heute auch mal was mit Kies und kleinen Steinen basteln.
Müsste so beschaffen sein das die Bienen gut stehen können um an das Wasser zu kommen.
Habe gelesen dass dieses immer frisch sein muss.

Im Gegensatz zu Bienen haben Wespen an den unteren Gliedmassen ganz feine Härchen und können auf wasser stehen.
So wie ich das beoachtet habe, trinken die nicht, sondern saugen das wasser auf.











Noch ein paar Bilder von Früher

Wespen Ballett
 
Hallo ihr lieben Bienen Freunde,
habe heute das erstemal so kleine Bienen am Hotel schwirren gesehen, sind sehr schnell und ich hoffe das sie mit dem Handy zu sehen sind. Links vor der größeren Biene.
20180521_165802_Richtone(HDR).jpg
20180521_165755_Richtone(HDR).jpg
 
Bringst mich auf eine Idee. Habe noch nie darüber nachgedacht.
Werde heute auch mal was mit Kies und kleinen Steinen basteln.
Müsste so beschaffen sein das die Bienen gut stehen können um an das Wasser zu kommen.
Habe gelesen dass dieses immer frisch sein muss.

Versuch macht klug.



Altes 30 cm Dörrex Gitter im Untersetzer (für Wasserwechsel) mit "Kiesbäncken"



Die findet es cool. Bienen keine gesichtet.
 
Moin!

Bislang habe ich auch nur diese langbeinigen Wespen an meiner Vogeltränke gesehen.
Ich muss mal versuchen,die gut zu photographieren-ähneln deinen französischen Feldwespen.
Die nisten auf alle Fälle auch unter meinen Frankfurter Dachziegeln.

Zur Tränke noch mal,hatte in einer FBWildbienengruppe gesehen,dass die Schalen mit frischen Tannenzweigen drin hinstellen,da gehen die Mauerbienen drauf zum trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe mal eine Frage,geht die Saison der roten Mauerbiene jetzt schon zu Ende?
Bei mir war kaum was los die letzten 2-3 Tage.

Abends spärlicher Flugverkehr.
Etwa 30 verschlossene Brutgänge habe ich bislang.
Dazu kommen noch ein paar aufgepickte,wo wohl auch noch
Larven drin sein können.

Ist halt auch erst das erste Jahr,dafür ist das denke ich schon super.

Oder liegt das an der extremen Hitze?
Bei sehr kühlem Wetter hatten die sich auch kaum blicken lassen.

Hummeln und Feldwespen sind dagegen schwer aktiv und auch zahlreich.
Diese langbeinigen Wespen haben orange Fühler,nicht schwarze wie bei der gemeinen Wespe.
Sollen angeblich in Norddeutschland selten sein,bei mir fühlen die sich scheint es wohl.
Die sind überhaupt nicht aggressiv.

Auch die vereinzelten Hornissen wirken zwar bedrohlich,
aber echt überhaupt nicht aggressiv.
Vermutlich halten solche Jäger auch die Wildbienenbestände gesund.

Bin gespannt,ob andere Arten,später im Jahr noch dazu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe mal eine Frage,geht die Saison der roten Mauerbiene jetzt schon zu Ende?
Bei mir war kaum was los die letzten 2-3 Tage.

Abends spärlicher Flugverkehr.
Etwa 30 verschlossene Brutgänge habe ich bislang.
Dazu kommen noch ein paar aufgepickte,wo wohl auch noch
Larven drin sein können.

Ist halt auch erst das erste Jahr,dafür ist das denke ich schon super.

Oder liegt das an der extremen Hitze?
Bei sehr kühlem Wetter hatten die sich auch kaum blicken lassen.

Hummeln und Feldwespen sind dagegen schwer aktiv und auch zahlreich.
Diese langbeinigen Wespen haben orange Fühler,nicht schwarze wie bei der gemeinen Wespe.
Sollen angeblich in Norddeutschland selten sein,bei mir fühlen die sich scheint es wohl.
Die sind überhaupt nicht aggressiv.

Auch die vereinzelten Hornissen wirken zwar bedrohlich,
aber echt überhaupt nicht aggressiv.
Vermutlich halten solche Jäger auch die Wildbienenbestände gesund.

Bin gespannt,ob andere Arten,später im Jahr noch dazu kommen?

Ja, die Saison der roten Maierbine ist nun langsam zu Ende. Bei mir haben sie den Betrieb auch mehrheitlich eingestellt.
 
Diese langbeinigen Wespen haben orange Fühler,nicht schwarze wie bei der gemeinen Wespe.
Sollen angeblich in Norddeutschland selten sein,bei mir fühlen die sich scheint es wohl.
Die sind überhaupt nicht aggressiv.
Ach, die hab ich auch in meinem Garten entdeckt und (vermutlich richtig) bestimmt! ;)

Weiß jemand hier, ob man seine Insektenhotels in die Sonne hängen darf? Ich dachte ja, hab aber kürzlich gegenteiliges gehört.

So, jetzt hab ich auch eine Insektentränke. Hab sie neben den (noch) blühenden Himbeeren plaziert, die ganz gut besucht sind. Bisher hab ich aber erst eine Fliege dran gesehen. Muss mal öfter schauen.^^
Oh, und die Tonschale ist wohl etwas zu durchlässig, ich muss öfter mal nachgießen ...
DSCF3164.JPG
 
Weiß jemand hier, ob man seine Insektenhotels in die Sonne hängen darf? Ich dachte ja, hab aber kürzlich gegenteiliges gehört.
Meins hängt so positioniert, dass da
Morgens Sonne, Mittags Schatten durch einen riesigen Baum und Abends wieder etwas Sonne herrscht. Nur kochen sollte man die nicht, war der O-Ton aus dem was ich gelesen habe.

Die Löcher sind gut besucht. Das Insektenhotel aus dem letzten Jahr (hängt geschützt und schattig) wurde auch dieses Jahr nicht angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Meins ist Südausrichtung und hat den ganzen Tag pralle Sonne und seit Mai 2016 gut besucht, dieses Jahr das erste mal nahezu Vollauslastung (zwei / drei Löcher sind offen, vermutlich aber vom Schlupf des Trauerschwebers)
Nach meiner Beobachtung werden die Löcher auf die die Sonne scheint als erstes besiedelt. Die Nistgänge die auf Grund des Dachs im Schatten sind, kommen erst später dran. Das Gelege muss sich ja im Frühjahr auch wieder stark erwärmen, damit der Schlupf stattfindet.

Bei einigen Hummeln ist es so, dass sie ihren Körper erst auf über 30 Grad Celsius bringen müssen damit sie fliegen können, vllt. ist es bei den Solitärbienen ähnlich?

Bei meinen 8mm Nistgängen sind nur Mauerbienen am nisten.

Edit sagt: es sind 6 offene Nistgänge und hat noch ein Beweisfoto
IMG_20180530_135414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten