Der Wildbienen-Thread

Moin!

Dazu muss ich sagen,wer in so einem 10 Millionen Wohnort wie Rio de Janeiro aufwächst
hat null Ahnung von Natur.
Beim zweiten Mal,nach Infos von mir,fand sie ein Igeljungtier
im Garten dann auch sehr niedlich.
Ein ausgewachsener Igel,schmatzend und rumorend , ist für
Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis wohl schon angsteinflößend.

Im Nachhinein ist die Story aber wirklich witzig!
 
Vor 2 Jahren hatte sie mir erzählt,dass sie ein gefährliches "Spina Porca Monster"
mit dem Besen aus dem Garten auf die Straße getrieben hat.

Sprich "Stachelschweinmonster",......
der arme Igel hat es hoffentlich überlebt!
Das ist wirklich kurios! :hilarious:
Tobias,vielen Dank,das baut mich jetzt auf!
Hoffe dass die nur die leere Fakebrutkammer aufgepickt haben.
Bei den MDF-Platten musst du dir da sicherlich keine Sorgen machen. Die hinteren Kammern sind gut geschützt.
Manchmal ziehen die Vögel allerdings komplette Röhrchen aus dem Hotel, da kanns schon anders ausgehen.
 
Manchmal ziehen die Vögel allerdings komplette Röhrchen aus dem Hotel
Das stimmt, desswegen ist ein fester Nistblock Bambusröhrchen vorzuziehen. Die Bambusröhrchen werden von den Vögeln rausgerupft und dann regelrecht geknackt, da bleibt dann nicht mehr viel übrig...

Das mit dem Stachelschweinmonster ist echt ne super Geschichte :hilarious:
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Stachelschwein jedoch auch ganz schön gefährlich sein kann, ist das ganze jedoch nachvollziehbar ;)
 
Moin!

Ich werde mal gucken,dass ich vielleicht ein etwas engmascheriges Gitter davor schraube,
glaube das eine Kohlmeise ihren Kopf da relativ weit reinquetschen kann.
Hintere Abschnitte der Röhren sollten echt safe sein,wenn ich mir das Photo von Tobias so angucke.

Da sollten locker 5-6 Kammern noch zu sein.
Ist denn die Kammer hinter der Fakekammer mit einem ähnlich stabilen Deckel verschlossen?
Oder muss ich mir irgendwo Lehm besorgen,
die Frontfakekammeröffnung wieder verschließen?

Vielleicht noch Angela Merkel oder Heidi Klumphotos mit Voiceansage
"Ich will Deutschland dienen "oder "Heute habe ich leider kein Photo für dich"
wenn die das nicht zu Tode erschreckt,weiß ich auch keinen Rat gegen Kohlmeisen.

Apropos zu Tode erschrecken.... Marisa hatte wirklich die nackte Panik,
hatte" das gefährliche Stachelschweinmonster"/ den armen Igel mit dem Besen ca 7 Meter den Seitendurchgang ,
bis auf die Straße gescheucht.

Da will ich nicht mit Steinen schmeißen,wenn mir in Südamerika ein völlig unbekanntes Monster unter käme,
wäre ich wohl auch erst mal erschreckt.

Alles wird gut...ohhhhhmmmmmmm°!
 
die Frontfakekammeröffnung wieder verschließen?
Auch wenn du noch so künstlerisch begabt sein solltest, du bekommst es nicht so hin wie die Bienen ;) mit etwas Pech verschließt du das ganze dann zu fest und die Bienen kommen nächstes Jahr dann nicht mehr rausk oder es so dicht, dass zu wenig Sauerstoff durch kommt usw. Ich würd's einfach so lassen. ;)
 
Moin!

Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Die machen das seit Millionen Jahren so,
diese Mehrkammertechnik mit Fakekammer vorne ,
ist wohl exakt wegen der Vögel evolutionär entstanden.

Hoffe,das von den Elterntieren noch welche über sind.
Heute keine gesehen,ist aber auch recht kalt.

Außer engmascheriges Gitter,oder Abstandshalter
(sprich vielleicht noch ne Zentimeter dicke Leiste hinters Gitter),
fällt mir auch nix ein,was ich tun kann.

Im Herbst kann ich dann wohl nachgucken?
So ab Ende Oktober?
Falls dann nix drin sein sollte an Puppen,
würde ich wohl welche kaufen.
Bislang waren das wohl auch ausschließlich rote Mauerbienen,
bei der einen pelzigeren weiß ich es nicht so.

Ich hatte in dieser Tabelle gesehen,
das wohl zu anderen Jahreszeiten noch andere Arten fliegen,
mal sehen,was noch passiert.
 
Warte lieber bis November mit dem öffnen.
Alle Mauerbienen sollten sich ansiedeln, ab Juni ist es meist Still, dieses Jahr könnte es aber unter Umständen zu einer zweiten Flugphase kommen, da es ja bereits sehr früh sehr warm war.
 
Ich verlinke hier einmal frecherweise einen Beitrag von @DerLiebeJ , weil ich der Meinung bin, er gehört auch hierhin und es könnten die entsprechenden Fachleute dazu noch weitere Auskunft geben!;)
 
Moin!

Ich muss mal ganz unwissend fragen,
sterben die Elterntiere im Juni?
Oder verpuppen die sich noch mal?
2 mal Metamorphose geht wohl nicht?

Danke für den Hinweis,
ich kann die auch erst im November oder Dezember öffnen.
Bis dahin sollten die sich ja verpuppt haben.
 
Die Elterntiere sterben nach der Erfüllung ihres Zwecks.
Unbedingt draussen öffnen, damit die Puppen nicht zu warm werden.
 
Heute Morgen lag ich bequem in meinem Liegestuhl. Von dort habe ich einen guten Blick auf die Bienenhotels.
Habe eine beim zumauern beobachtet. Falsch gedacht.
Als sie weg war kam eine 2te aus dem Loch. Habe dann gesehen wie sie wieder reinkroch.
Mal vorwärts , mal rückwärts. Die zweite kam auch wieder.
Aber gemauert hat sie nicht. Für mich sah das eher wie saubermachen aus.
Das ganze mehrmals. Keine Ahnung was da vorging.
Es artete in mehrere "Schlägereien" aus. Eine konnte ich fotogafieren.












Wenn man genau hinschaut sieht man die 2te links






 
Zurück
Oben Unten