Der Wildbienen-Thread

Moin!

Falls ihr einen größeren Garten habt,wäre ein Sandarium an einer sonnigen Stelle ,
eine gute Sache!
Sehr viele Wildbienen nisten im Boden.

Ganz schöne Beiträge dazu könnt ihr im Hortus Netzwerk finden.
http://hortus-insectorum.de/mini-tipps/

Ich habe viele Hummeln,die wild bei mir im Boden nisten.

• Like
Reaktionen: Sue
Ja, ich wollte eine Sandfläche irgendwo unterm Dach anlegen. Das Problem ist eher die fehlende Sonne - vielleicht dann doch besser auf der Garage? Mit Regenschutz irgendwie, sollte eig zu machen sein. :thumbsup:

Seltsam:
Ich habe auf der Terrasse einige Plastikbehältnisse mit Wasser rumstehen, die auch „insektenzugänglich“ sind, aber da sehe ich nie Wespen. Die fliegen nur zum Wasserhahn, um den Tropfen dort zu schlecken.

Hm……

Moin!
Unterm Dach könntest Du evtl. mit Sandlehmmix sowas steilwandmäßiges basteln.

Bei mir leben da an so einer mit Findlingen gebildeten Beetumrandung,
Hummeln im Boden.Die mögen Lichteinfall in ihre Erdlöcher nicht so gerne.
Auch im Schatten,alte Mäuselöcher nehmen die gerne an.Aber auch zwischen den Steinen in Ritzen.
Sonst kann man auch aus einem Tontopf etwas Kies und Steinen ,gefüllt mit Stroh
was basteln,
Hier mal so ein Link dazu
https://youtu.be/jK19BURXivo

• Like
War erfolgreich!

IMG_20180807_104100.jpg

Seltsam:
Ich habe auf der Terrasse einige Plastikbehältnisse mit Wasser rumstehen, die auch „insektenzugänglich“ sind, aber da sehe ich nie Wespen. Die fliegen nur zum Wasserhahn, um den Tropfen dort zu schlecken.
Inzwischen haben die Wespen auch meine Schale mit Wasser gefunden.
SAM_7834.jpg

Der Wasserhahn ist allerdings immer noch heißbegehrt.
SAM_7835.jpg

Oh, jajaja, unbedingt hab ich Interesse! :woot: Das wär ganz toll! :thumbsup:
So hab Mal durchgerechnet, etwa 0,5qm Holz plus Zubehör (Luftgitter, Spiralschlauch und Dachpappe) komm ich auf etwa 60 Euro. Die Einflugvorrichtung ist noch nicht dabei, dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

Verwenden würd ich dafür Edelstahlschrauben, wasserfesten Holzleim, Birkenschichtholzplatten und für die diversen Leisten Buche Vollholz.

Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Für ein paar Elemente muss ich erst gucken, ob ich die Werkstatt meines Vaters benutzen kann, da ich selbst leider keine Möglichkeiten habe auf Gerung bzw. Winkel zu schneiden.

• Like
So hab Mal durchgerechnet, etwa 0,5qm Holz plus Zubehör (Luftgitter, Spiralschlauch und Dachpappe) komm ich auf etwa 60 Euro. Die Einflugvorrichtung ist noch nicht dabei, dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

Verwenden würd ich dafür Edelstahlschrauben, wasserfesten Holzleim, Birkenschichtholzplatten und für die diversen Leisten Buche Vollholz.

Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Für ein paar Elemente muss ich erst gucken, ob ich die Werkstatt meines Vaters benutzen kann, da ich selbst leider keine Möglichkeiten habe auf Gerung bzw. Winkel zu schneiden.
Wow, du hast echt ein Händchen für sowas. Schon allein die Planung würde mich restlos überfordern. (Ich musste mal auf der Arbeit einen Zaun fürs Ziegengehege planen und bin schier dran verzweifelt ... ;) )
In dem Preis-Leistungsverhältnis werde ich das nirgendwo anders bekommen. :thumbsup: Und mit bestem Material - da sag ich auf jeden Fall zu, wenn es von deiner Seite klappt.
Für deine Mühe würde ich dann die Kapokbestellung übernehmen. (Oder willst du was anderes reintun?) Holzspäne/Kleintierstreu kommt glaube ich auch noch rein, aber ich nehm an, sowas hast du schon, wegen eurer Tiere.

Mal ne Frage zwischendurch: habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr? Im Garten werden die schon zu einer richtigen Plage, wenn wir das Planschbecken aufbauen. Klar: endlich gibt's etwas Wasser, das durch die Gegend spritzt und getrunken werden kann. Aber grad mit den Kurzen ist das echt nervig..

Zurück
Oben Unten