Der Wildbienen-Thread

Toll, das schau ich mir noch an! :thumbsup:

Wusstet ihr übrigens, dass Forsythien (bis auf eine seltene Sorte) alles nutzlose Hybriden sind? Die haben nur Scheinblüten ohne Nektar und Pollen und nützen den Insekten rein gar nichts.
Und ich hab mich schon gewundert, dass ich da nie Bienen dran sehe ... Ich mochte die eh nie so sonderlich, die wuchern so.
Das ist jetzt endgültig das Todesurteil für dieses Gewächs in einer meiner Gartenecken - dort ist's eher schattig, aber vor einer Südmauer. Das wird meine Insektenecke! Die Tage, mit dem Heckenschnitt, entferne ich das Ding, und dann geht's ans Planen! :happy: Ich will klassiche Nistgelegenheiten, einen Hummelkasten, eine Lehmkiste, einen Kasten für Hornissen, und mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.
Vögelnistkästen und Fledermauskästen hab ich auch noch nicht im Garten - kommt aber alles noch! :)
 
Moin!

Ich habe auch mal Fragen zu 3 Lebewesen.
36515541_10211937107728586_5044380329704423424_n.jpg


Die hatte ich erst für eine rote Mauerbiene gehalten,fliegt etwas paddelig,verpeilt.
Als ich oben an meinen Pflanzregalen rum schraubte,sah ich eine mit frischem Blattwerk unterm Bauch in Fehlbohrungen,
Bohrlöcher im Holz krabbeln.
Blattschneiderbiene?

36550977_10211937109488630_5049695738280280064_n.jpg



???

36521316_10211937105848539_580038606089879552_n.jpg


Löcherbiene?
 
Das Insekt auf dem ersten Bild dürfte eine Mistbiene sein, diese gehört zu den Schwebfliegen.
Das Insekt auf dem zweiten könnte ebenfalls eine Mistbiene sein, kann man jedoch leider nicht so ganz erkennen. Es sollte jedoch auf jeden Fall eine Schwebfliegen sein.
Das dritte Insekt ist vermutlich eine Scherenbiene, welche genau ist nur schwer zu sagen, da sie sich alle sehr ähnlich sind.
 
Guten Morgen,
Ich muss mal den vielen Experten hier ein DICKES LOB aussprechen.
Ich bin "nur" froh dass bei mir an den Pflanzen etwas fliegt und bestäubt. Denn vor Wochen sah es trotz viel Bluehendem (wie z.B. Beinwell, Borretsch, Lavendel, Salbei oder Ringelblumen) noch nicht so gut mit Insekten aus.
 
Moin!

Tobias! Mistbiene wäre prima,weil die Larven derer z.B. Pflanzjauchen klären,
den Gestank wohl nehmen.
Habe das auch nur bei Wikipedia gelesen,die leben wohl selbst in Jauchegruben.

Aber die flog mit frischem Blatt unterm Bauch?

Karl,ich denke ,Du solltest dir mal das "Hortus Netzwerk " bei FB anschauen.
Das Konzept dort ist sehr genial und funktioniert,obwohl man erst mal ganz andere Wege
gehen muss.
Nährstoffarme Magerstandorte,Steinpyramiden,Benjeshecken.......
Da tobt das Leben,nicht auf den fett gedüngten Standorten.
Artenvielfalt von Wildpflanzen und Insekten ist dort viel höher.

Renate,da mal reingucken lohnt,haben viele tolle Ideen und gute Denkansätze,
z.T. erst mal recht radikal,aber es funktioniert.
 
Moin!

Mal ein paar aktuelle Pics aus meinem Garten.
33264685av.jpg

Schwebfliege? auf Helioptus

33264687ca.jpg

Mangels Niststein Backsteinversuch

33264688il.jpg


33264690px.jpg


33264691ac.jpg


Wiesenhummel auf blauem afikanischen Basilikum
33264692xu.jpg


33264694mb.jpg

Ackerhummel auf weißem afrikanischen Basilikum

33264695hl.jpg


Improbisierte Insektentränke in Regentonnendeckeldelle.
33264696oq.jpg


33264697vc.jpg


33264698yk.jpg


Ackerhummel auf Telekiee
33264699pm.jpg


33264700ge.jpg

Waldscheinmohn in Natursteinbeetumrandung

33264701tq.jpg


33264702jh.jpg


Auch Pygmäen brauchen Liebe(frag mal meine Frau)
33264703sf.jpg


33264704yv.jpg


33264705dw.jpg

Insektentränke-bislang gehen nur gallische Feldwespen und gemeine Wespen dran.

33264706mm.jpg

Blechbüchsingkokosnußspielerei mit Sempies und Sedum.

33264707xg.jpg

Pygmäenhotel,für gaaaaanz kleine Wildbienen

33264708ua.jpg


Feuerwanzen auf wilder Malve

Chilibilder muss ich auch mal neue machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja,die saugen an bestimmten Pflanzensamen,z.B. Malven.
Die machen sonst keinen Schaden,scheinen aber durch Warnfarbe abzuschrecken
oder die schmecken ganz fürchterlich,Vögel gehen da nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Moin!

Das ist wohl ein bisschen wie inner WG,da gibt es auch immer irgendwelche Mitesser-Schmarotzer.
Da müssen wir wohl durch.
 
Moin!

Finde ich absolut unterstützungswürdig!

Vielleicht verkauft er ja auch was für einen angemessenen Preis.
Wildblumensamenhändler nehmen ja auch richtig Geld.
Wenn der coole Sachen hat,wäre ich auch bereit
was zu kaufen.

Was hat er da so schönes? Cosmeen,Färberkamille?
Man sieht es auf dem Photo nicht allzu gut.
 
Kenn mich da leider kaum aus, sind aber bestimmt an die 40 verschiedene Sorten, wenn ich Mal wieder dran vorbeikommen mach ich ein paar Einzelaufnahmen.
 
Zurück
Oben Unten