Der Wildbienen-Thread

Moin!

Habe Heute mal wieder photographiert.
Makrofunktion ist leider recht grottig.

33318429up.jpg

33318430ep.jpg

33318431qx.jpg

33318432po.jpg

33318433qb.jpg

33318434ab.jpg

33318435eu.jpg

33318436pn.jpg

33318437ec.jpg

33318438ic.jpg

33318442hq.jpg

33318443dr.jpg

33318444ao.jpg

33318445yp.jpg

33318447mn.jpg

33318448xm.jpg

33318449xx.jpg

33318450oi.jpg

33318451wy.jpg

33318453sd.jpg

33318454zt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Upcycling ist das Stichwort,sprich ich versuche unseren Zivilisationsmüll
noch irgendwie sinnvoll weiter zu verwenden.

Ich komme auch nicht um Plastiktöpfe drumrum,
aber auch da 90 % der Zwischentöpfe vom Friedhof aus Wertstoffbehältern abgesammelt,
Pflanzschilder aus Plastikmüll selbst geschnitten.

Und ich versuche durch insektenfreundliche Pflanzen etwas für Wildbienen und co
zu tun.

Muss gestehen,das mich das "Hortus Netzwerk "mit seinen Ideen sehr inspiriert hat,
ganz so radikal werde ich das nicht umsetzen können.
Aber so im Kleinen kann jeder etwas tun.

Man wird recht schnell durch eine größere Artenvielfalt im Garten belohnt.

Man wird recht schnell durch eine größere Artenvielfalt im Garten belohn
Ja das merke ich auch in meinem Garten, es ist schön zu sehen wie sich alles ausgleicht wenn man der Natur den Raum gibt und Gifte weg lässt. Ist eh schon immer mein Credo gewesen und ich freue mich über jeden Beitrag in die Richtung.

Moin Werner!

Ich lerne da auch noch ganz viel dazu.
Vielleicht hast Du ja auch Lust,dich an diesem insektenfreundlichen Samentauschpaket zu beteiligen.
Gibt bestimmte Wildpflanzen, auf die Bienen buchstäblich fliegen.
Natternkopf,Dost,Ziest,Disteln.............

Ich habe eine Freundin,die hobbymäßig imkert.Die sagt die Agrarsteppen auf dem Lande lassen Wildbienen verhungern.
Da finden Bienen in Kleingartengebieten und auch auf dem Friedhof mehr.

Einfache Blüten von Wildblumen sind wertvoller für Bienen.
Insektenhotels,Sandarien machen ebenfalls Sinn.
Finde die Videos von Werner David auf FB zum Thema Wildbienenhotel recht gehaltvoll.
Weil es leider sehr viele schlecht gemachte,völlig sinnfreie "Insektenhotels" auf dem Markt gibt.

Diese Sandarien,Magerwiesen,Hotspots.... findest Du im Hortusnetzwerk.

Die sind aber recht radikal mit ihren Methoden. Nichtsdestotrotz findet man dort viele gute Ideen.

Ich habe echt wenig Platz,aber auch im kleinen Rahmen kann man etwas tun.

Ich klink mich auch mal hier ein und teile meine Beobachtungen :)
Identifiert habe ich bis jetzt aber nichts davon :laugh:

Insektenhotel:
20180726_143532.jpg

20180724_130132.jpg

20180726_143610_005_01.jpg

20180726_150550.jpg

Auch in vielen der Bambusstäbe hat sich scheinbar etwas eingenistet. Da werde ich also besonders drauf acht geben, dass ich sie im Frühjahr richtig herum in die Erde stecke:)
20180726_145517.jpg

20180726_150811.jpg

20180726_150914.jpg

Und auf der Minze gefällt es wohl dieser Biene besonders gut:
20180726_150707.jpg

Außerdem habe ich einige Blattlauswespen, aber die hsb ich bisher nicht erwischt. Man sieht nur überall die Kokons unter den toten Blattläusen:D

Vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee, was auf den Bildern zu sehen ist.

Viele Grüße,
Mark

@streuner , was ist das denn für ein Tierchen auf deinem vorletzten Bild?

@MarkS , was für ein schön gearbeiteter Nistblock! :thumbsup: Was du für Tierchen bei dir hast, kann ich aber auch nicht sagen. Ich muss mich da noch einlesen.

So, das hier ist der Bauplatz für meine Insektenecke!
Erstmal muss natürlich der Rest von der Forsythie raus (Nimmermehr hat schon angefangen. :) ), aber ab da bin ich etwas planlos. Vielleicht mach ich es mir einfach, stell einen alten Schrank hin und steck da alles Mögliche rein. Und aufs Dach sollen entweder solche Nistziegel oder passende Pflanzen, falls ich beschließe, es zu begrünen.

Hat eigentlich jemand von euch einen Hummelkasten, und wenn ja, woher? Könnt ihr da was empfehlen? Ich hätte gern einen. :)
DSCF4461.JPG

Hat eigentlich jemand von euch einen Hummelkasten, und wenn ja, woher? Könnt ihr da was empfehlen? Ich hätte gern einen.
Schau Dich mal auf der Seite um: https://aktion-hummelschutz.de/

Besonders da: https://aktion-hummelschutz.de/schutz/hummelhaus-bauanleitung-hummelkasten/
Dort liest man
Es gibt nur wenige Orte, an denen Hummeln niemals nisten – leider zählen dazu die in sämtlichen Gartencentern angebotenen Hummelnistkästen.

• Like
Reaktionen: Sue
Vom NABU gibt's Anleitungen für alle möglichen Nistkästen, mach mich da Mal schlau. Wollt mir auch einen Hummelkasten und einen Hornissenkasten in den Garten stellen.
Werd wenn ich nächste Woche mal zeit finde durchrechnen, was der Eigenbau kostet. Ob ich dann einen oder zwei baue dürfte nicht großartig ins Gewicht fallen @Sue .
Falls du Interesse hast, kann ich dir ja dann den Preis nennen, was das Material kostet.

Vom NABU gibt's Anleitungen für alle möglichen Nistkästen, mach mich da Mal schlau. Wollt mir auch einen Hummelkasten und einen Hornissenkasten in den Garten stellen.
Werd wenn ich nächste Woche mal zeit finde durchrechnen, was der Eigenbau kostet. Ob ich dann einen oder zwei baue dürfte nicht großartig ins Gewicht fallen @Sue .
Falls du Interesse hast, kann ich dir ja dann den Preis nennen, was das Material kostet.
Oh, jajaja, unbedingt hab ich Interesse! :woot: Das wär ganz toll! :thumbsup:
Bei Nabu und Bund hab ich schon geschaut und auch ein paar Broschüren bestellt, aber so richtig präzise Anleitungen hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Aber @JuergenPB hat ja eine tolle gepostet! :thumbsup:
Dann kenn ich noch diese Seite dazu:
http://www.bienenhotel.de/html/body_hummelkasten.html
Was auf beiden Seiten jetzt nicht vorkommt, ist die Hummelklappe zum Schutz gegen Wachsmotten. Dazu hab ich ein paar Youtube-Videos gesehen, sehr faszinierend. Trotzdem konnte ich mir bisher nur Halbwissen aneignen. ;)

Danke, das sieht super aus! :thumbsup:

Gratulation zu deinem geschenkten damals, was ein Glück! :happy: Oh Mann, aber über 100 Euro bei Schwegler ...

Gratulation zu deinem geschenkten damals, was ein Glück! :happy: Oh Mann, aber über 100 Euro bei Schwegler ...
Danke, war ja auch nur so ein Hinweis zum weiteren "Forschen"!;) Mittlerweile hast du doch ein super Angebot von Tobias @2Beers !:thumbsup: Ich denke, Tobias hat sich auch schon genügend Gedanken gemacht, wie er die Wachsmotten am besten aussperren kann!;)

• Like
Reaktionen: Sue
Danke, war ja auch nur so ein Hinweis zum weiteren "Forschen"!;) Mittlerweile hast du doch ein super Angebot von Tobias @2Beers !:thumbsup: Ich denke, Tobias hat sich auch schon genügend Gedanken gemacht, wie er die Wachsmotten am besten ausperren kann!;)
Selbstverständlich, dafür gibt's extra Klappen um die Wachsmotte vom Einflug abzuhalten bzw den ausströmenden Nistgeruch der Hummeln zu reduzieren.
Siehe dazu auch meinen Post in der Vergangenheit:
Hummeln orientieren sich bei der Rückkehr zum Nest meiner Meinung nach nicht am Geruch.
Die Wachsmotte allerdings schon. Diese ist eine der Hauptfeinde der Hummeln. Mit verschiedenen Mitteln, lässt sich der Nestgeruch der Hummeln überdecken, damit die Wachsmotte diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen kann. Die Hummeln finden trotzdem noch nach Hause.
Desweiteren hab ich bei verschiedensten Quellen im Netz gelesen, dass man einen Hummelkasten, sobald die Königin eingezogen ist, keines Falls versetzen sollte.
Was für das Auffinden von Blüten ausschlaggebend ist, weiß ich allerdings nicht.

Bei Nabu und Bund hab ich schon geschaut und auch ein paar Broschüren bestellt, aber so richtig präzise Anleitungen hab ich auf Anhieb nicht gefunden.
Hab bei Google "NABU Hummelnisthilfe" eingegeben und bin dann auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/06351.html

Nach dem Artikel ist ein Punkt Downloads, dort ist die Bauanleitung.

Zurück
Oben Unten