Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja das merke ich auch in meinem Garten, es ist schön zu sehen wie sich alles ausgleicht wenn man der Natur den Raum gibt und Gifte weg lässt. Ist eh schon immer mein Credo gewesen und ich freue mich über jeden Beitrag in die Richtung.Man wird recht schnell durch eine größere Artenvielfalt im Garten belohn
Schau Dich mal auf der Seite um: https://aktion-hummelschutz.de/Hat eigentlich jemand von euch einen Hummelkasten, und wenn ja, woher? Könnt ihr da was empfehlen? Ich hätte gern einen.
Es gibt nur wenige Orte, an denen Hummeln niemals nisten – leider zählen dazu die in sämtlichen Gartencentern angebotenen Hummelnistkästen.
Oh, jajaja, unbedingt hab ich Interesse! Das wär ganz toll!Vom NABU gibt's Anleitungen für alle möglichen Nistkästen, mach mich da Mal schlau. Wollt mir auch einen Hummelkasten und einen Hornissenkasten in den Garten stellen.
Werd wenn ich nächste Woche mal zeit finde durchrechnen, was der Eigenbau kostet. Ob ich dann einen oder zwei baue dürfte nicht großartig ins Gewicht fallen @Sue .
Falls du Interesse hast, kann ich dir ja dann den Preis nennen, was das Material kostet.
Danke, das sieht super aus!Schau Dich mal auf der Seite um: https://aktion-hummelschutz.de/
Besonders da: https://aktion-hummelschutz.de/schutz/hummelhaus-bauanleitung-hummelkasten/
Gratulation zu deinem geschenkten damals, was ein Glück! Oh Mann, aber über 100 Euro bei Schwegler ...
Danke, war ja auch nur so ein Hinweis zum weiteren "Forschen"! Mittlerweile hast du doch ein super Angebot von Tobias @2Beers ! Ich denke, Tobias hat sich auch schon genügend Gedanken gemacht, wie er die Wachsmotten am besten aussperren kann!Gratulation zu deinem geschenkten damals, was ein Glück! Oh Mann, aber über 100 Euro bei Schwegler ...
Selbstverständlich, dafür gibt's extra Klappen um die Wachsmotte vom Einflug abzuhalten bzw den ausströmenden Nistgeruch der Hummeln zu reduzieren.Danke, war ja auch nur so ein Hinweis zum weiteren "Forschen"! Mittlerweile hast du doch ein super Angebot von Tobias @2Beers ! Ich denke, Tobias hat sich auch schon genügend Gedanken gemacht, wie er die Wachsmotten am besten ausperren kann!
Hummeln orientieren sich bei der Rückkehr zum Nest meiner Meinung nach nicht am Geruch.
Die Wachsmotte allerdings schon. Diese ist eine der Hauptfeinde der Hummeln. Mit verschiedenen Mitteln, lässt sich der Nestgeruch der Hummeln überdecken, damit die Wachsmotte diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen kann. Die Hummeln finden trotzdem noch nach Hause.
Desweiteren hab ich bei verschiedensten Quellen im Netz gelesen, dass man einen Hummelkasten, sobald die Königin eingezogen ist, keines Falls versetzen sollte.
Was für das Auffinden von Blüten ausschlaggebend ist, weiß ich allerdings nicht.
Hab bei Google "NABU Hummelnisthilfe" eingegeben und bin dann auf diesen Artikel gestoßen:Bei Nabu und Bund hab ich schon geschaut und auch ein paar Broschüren bestellt, aber so richtig präzise Anleitungen hab ich auf Anhieb nicht gefunden.