Der Wildbienen-Thread

Mal ne Frage zwischendurch: habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr? Im Garten werden die schon zu einer richtigen Plage, wenn wir das Planschbecken aufbauen. Klar: endlich gibt's etwas Wasser, das durch die Gegend spritzt und getrunken werden kann. Aber grad mit den Kurzen ist das echt nervig..
Also hier eher das Gegenteil! Warum!??

Naja ich frag mich halt, ob es bei solchem Wetter einfach mehr Wespen gibt, oder ob wir hier irgendwo ein/zwei/drei Nest(er) haben...

Mal ne Frage zwischendurch: habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr? Im Garten werden die schon zu einer richtigen Plage, wenn wir das Planschbecken aufbauen. Klar: endlich gibt's etwas Wasser, das durch die Gegend spritzt und getrunken werden kann. Aber grad mit den Kurzen ist das echt nervig..

Die Trinken nicht. Die holen Wasser um ihr Nest zu kühlen.
Biete irgenwo in einem Becken weiter weg dauernd ( Mit einen em Hölzchen drin ) Wasser an.
Wespen können auf Wasser stehen aber andere Nicht.
Täglich wechseln.
Vielleicht sind dann eher dort.

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...n-landschaften-2018.34587/page-30#post-827776

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr?
In meinen Garten sind sie sehr stark vorhanden und sie sind sehr klein finde ich. Wasserschale steht bei mir abseits auf der Kompost Tonne und ich habe schon fünf Mal den Retter gegeben und sie vor dem ertrinken bewahrt.
Das erste mal auch sehr stark vorhanden sind Hornissen die an uns vorbei zischen.

Ich finde die Wespen dieses Jahr ausgesprochen friedlich. Nützt aber natürlich auch nichts, wenn man sie unbeabsichtigt quetscht oder so.

Mal ne Frage zwischendurch: habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr?
Ja. – Das mag vielleicht an dem Wespennest auf der Terrasse liegen. :rolleyes:
Aber es fliegen nicht nur „meine“ Wespen dort rum, sondern auch fremde Wespen. Sie sind aber alle friedlich. Wie ich schon schrieb, ist der Wasserhahn sehr beliebt. Die kriechen da sogar rein, um an Wasser zu kommen.
Beim Aufdrehen ist es schon passiert, daß ich zuerst eine Wespe rausgespült habe. Die Wespen haben die Dusche aber alle überlebt.

• Like
Reaktionen: Sue
habt ihr auch so viele Wespen bei euch rumfliegen dieses Jahr?
Wir haben hier im Überfluss Bienen, Hummeln und Wespen.

Die Wespen kenne ich so friedlich wie dieses Jahr auch nicht. Bisher keine die aufdringlich am bunten T-Shirt klebt oder mir das Fleisch beim Grillen streitig macht.

Habe viele bienenfreundliche Blumen und Stauden dieses Jahr neu. Eventuell wissen die, wer der Liebe Spender ist ;)

Moin!

Ich habe mir jetzt erstmals ein Wildbienenhotel mit imprägnierten Pappröhren zuschicken lassen.
Die sind aber sehr locker heraus zu ziehen

Sollte ich ich die mit Gips festsetzen,oder Gitter davor anbauen?

Ein Gitter davor wäre sicher gut. Bei mir hatte mal ein Vogel einzelne Röhrchen rausgezogen. Ist aber nichts passiert, ganz hat ers nicht geschafft.

Moin!

Mein Mauerbienenhotel mit gefrästen MDplatten hatten die Kohlmeisen im Juni
aufgepickt,trotz Gitter(Ca 2cm Maschenweite).
Die kriegen wohl nur die erste Fakebrutkammer auf,
aber wir haben hier auch einen Buntspecht,da könnte ich mir vorstellen,das er
das komplett klein hackt..
Gibt es irgendwelche Bezugsquellen für engmaschigen Volierendraht?

Ich hab gehört, da kommen die Insekten dann nicht mehr gut durch. Der Draht muss wohl eher weiter weg. Muss mir auch noch überlegen, wie ich das mach ... Hm ...

Moin!

Gibt so verzinkte 4eckige Volierendrähte mit 12mm Kantenlänge.
Glaube schon,dass die da durchkommen.
2cm Kantenlänge hatte ich das Problem,das Kohlmeisen ihren Kopf da durch bekamen
und trotz Abstand an die Legeröhren kamen.
Ich hatte mir jetzt auch lose Pappröhrchen extra bestellt,die werde ich in Konservendosen
verarbeiten.
Vielleicht mache ich ein Projekt mit,eines ohne Drahtgitter.

Ist eh grenzwertig spät was aufzuhängen.
Vielleicht gehen die da auch erst nächste Saison rein.

Ganz gut an den Pappröhrchen gefällt mir,das da auch kleine Durchmesser mit 4 und 6 mm bedient werden.
Bin sehr gespannt,wie die angenommen werden.
Da gehen wenn dann wohl eher seltenere Wildbienen rein.

Das heißt nicht,dass ich die Mauerbienen missen möchte.
Nur sind die nicht wirklich akut vom aussterben bedroht.

Die sind aber durch ihre Flexibilität für verschiedenste Nistmöglichkeiten
und auch ihren kommerziellen Einsatz im Gartenbau ganz gut behütet.

Nur Neonicotinide und co killen die natürlich auch.

Und unsere Agrarkulturwüsten bieten Bienen quasi außer Raps 0 Nahrung.

Da sollte man ansetzen,der Landwirtschaft Anreize bieten Brachzonen zu lassen oder auch Magerwiesen.
Ungespritzte Feldränder sind voll mit Leben.
Bienenfreundliche Pflanzen anbauen-Saatgut verkaufen daraus ist vielleicht auch eine Alternative,gerade jetzt in so Dürrejahren.

Interesse an solchen Sämereien haben immer mehr Menschen. Da erschließen sich vielleicht ganz neue Märkte.
Würde ich auch jederzeit unterstützen und auch bei lokalen Bauern kaufen.

Moin!

Mein Mauerbienenhotel mit gefrästen MDplatten hatten die Kohlmeisen im Juni
aufgepickt,trotz Gitter(Ca 2cm Maschenweite).
Die kriegen wohl nur die erste Fakebrutkammer auf,
aber wir haben hier auch einen Buntspecht,da könnte ich mir vorstellen,das er
das komplett klein hackt..
Gibt es irgendwelche Bezugsquellen für engmaschigen Volierendraht?
Oh je dann war das mit dem Gitter besser gemeint als es hilft :/ enger als 2cm wird für die Bienen vermutlich schwierig, die haben bei den 2cm teilweise schon Probleme "einzuparken". Ein zweites Gitter versetzt mit Abstandhölzern könnt ich mir ggf noch vorstellen.

Als Bezugsquelle für Volieren-Draht gibts im Internet einige, wo man auch Meterware bestellen kann. Draht Driller bspw. Alternativ findet man 5m Rollen oder ggf auch Meterware im Baumarkt. Bei Hagebau oder Profi (weiß ich nicht ob's den bei euch gibt)

Moin!

Ich hatte ja noch ein 2.tes Gitter vorgebunden.Die Mauerbienen kamen damit aber klar.
Prinzipiell ist sicher 2cm ein guter Querschnitt,nur Meisen stecken da schon ihren Kopf samt Hals und Schnabel durch.
Sprich nächstes Mal vielleicht einfach genauso bauen,nur 1-2 cm länger,damit 1-2 cm mehr Abstand zum Gitter.

Ich muss mir das auch noch überlegen,wie ich das bei den Bienenhotels mit Pappröhrchen technisch am besten löse.
Gitterabstand zu den Legeröhren o. Röhrchen ist wohl der Knackpunkt.
Andererseits würde engeres Gitter Meisen da Kopf durchstecken unmöglich machen,dann hätte man das Problem auch nicht.
Meinst Du 12 o. 13mm rechteckiges Gitter würden die Mauerbienen nicht mit klar kommen?

Zurück
Oben Unten