Der Wildbienen-Thread

Eine Hornisse ist das nicht, Hornissen haben einen rotschimmer am Citinpanzer. Vermutlich ist es eher die gallische Feldwespe.
Das mit dem Rotschimmer ist aber nicht immer, oder?
Und ist die gallische Feldwespe auch so haarig?
Deswegen dachte ich an die Yellowjacket, sie sieht sehr ähnlich aus wie diese Hornisse die ich gestern fotografiert habe:

Blackjacket
full
 
@Hangu

Für mich sehen die aus wie Langkopfwespen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langkopfwespen

Die schwarze könnte eine nur in Amerika heimische Art sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolichovespula_maculata
Danke Alfred!
Scheint kompliziert zu sein mit der ersten... werde sie mal hier indentifizieren lassen, da sind Unis dabei, Naturforscher usw. Das dauert aber manchmal lange. Bisher meine ich es wäre eine unter Yellowjacket... , hier ist vieles anders und nicht mit Europa gleich.
Die schwarze ist eindeutig die von mir genannte Blackjacket...

edit: es ist eine Aerial Yellowjacket, gerade herausgefunden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für mich sieht es nach Wespe aus,
auch die ernähren sich zumindest zu einem Teil von Nektar.
Neben meinem Bier,Steak,Fallobst,Torte.......

Welche Wespenart genau ,weiß ich auch nicht.
Aber warum sollten jetzt amerikanische Wespen hier in Europa auftauchen?
Im importierten Holzstamm vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollten jetzt amerikanische Wespen hier in Europa auftauchen?

Im heutigen globalen Handel und Tourismus geht das schneller als uns lieb sein kann.

Per Fugzeug in Koffern und Fracht ( Gemüse / Früchte )
Per Schiff In Containern

Die asiatische Hornisse wurde 2004 in Frankreich identifiziert und verbreitet sich invasiv in Europa aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_velutina

http://www.bienen.ch/fileadmin/user...heit/Merkblaetter/2.7_asiatische_hornisse.pdf
 
Moin !

Sorry,das vergaß ich klar Hangu lebt in Kanada .
da wandern sicher mal nordamerikanische Arten ein.

Das mit eingeschleppten Pflanzen kenne ich mit Wasserpest und Nachtkerzen....
Asiatischer Marienkäfer ist mir auch ein Begriff.

Von aggressiven eingewanderten Ameisenarten auch.

Aber das Wespen auch eingeschleppt werden ,hatte ich noch nicht gehört.

So Nummern mit Flughafenmalaria sind auch belegt,durch eingeflogene Moskitos gestochen
und richtig Pech gehabt.

Die Frage ist,wie soll man solch eingeschleppte Arten wieder loswerden.
Wenn die sich so rapide schnell ausbreiten, wie diese Vespa Velutina?

Bei eh immer knapperen Nahrungsressourcen für Wildbienen,
werden die für heimische Arten sicher eine üble Konkurrenz.

Kenne das von der Nordseeküste,da verdrängen eingewanderte pazifische Austern die heimischen Austern,
fraglos auch durch die globale Erwärmung mit verursacht.

Das man fremde Arten nicht in andere Klimazonen bringen sollte,
ist durch die Folgen z.B. in Australien eigentlich hinlänglich bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Gestern habe ich meine Mutter besucht und bei ihr im Garten summt es immer kräftig. Bienen, Wildbienen, verschiedene Hummelarten, (wenige) Wespen und vieles mehr.
Und gestern war eine Hornisse dort. Es war kein so supergroßes Exemplar, aber schon ordentlich. Ich hatte lange keine Hornisse mehr gesehen. Immer wieder kam sie an und versuchte sich Fliegen, Mücken, Bienen in der Luft zu schnappen, was ihr nicht gelang. Dann kam sie wieder an und stürzte sich auf eine Wildbiene, die auf einer Blüte saß und nahm sie mit.

Das fand ich nun total gemein. :sour:
 
Eigentlich ein Wildbienen-Thread, aber kennt jemand diese Wespenart?
Unbekannte Wespe.jpg
?
 
Gestern habe ich meine Mutter besucht und bei ihr im Garten summt es immer kräftig. Bienen, Wildbienen, verschiedene Hummelarten, (wenige) Wespen und vieles mehr.
Und gestern war eine Hornisse dort. Es war kein so supergroßes Exemplar, aber schon ordentlich. Ich hatte lange keine Hornisse mehr gesehen. Immer wieder kam sie an und versuchte sich Fliegen, Mücken, Bienen in der Luft zu schnappen, was ihr nicht gelang. Dann kam sie wieder an und stürzte sich auf eine Wildbiene, die auf einer Blüte saß und nahm sie mit.

Das fand ich nun total gemein. :sour:

Das ist aber so. Wenn du mal wieder mal lange keine siehst, besuche heimische Imker, die Hornissen wissen schon wo es die Leckerbissen gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten