G
Gelöschtes Mitglied 7425
Gast
Ähm…
Tatsächlich, hast recht.
Tatsächlich, hast recht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eiche ist im Gegensatz zu Buche nochmal ein Stück teurer. Meiner Meinung nach sind alle Harthölzer gleichermaßen geeignet. Es geht ja nur darum, dass sich in den Nistgängen die Fasern nicht aufstellen und keine Eiserne Jungfrau entsteht.Welche Holzsorten sind besonders gut dafür?
Buche?
Wie sieht das mit Eiche,Esche,Obstbaumholz aus?
Es gibt wohl Empfehlungen, wie lang Nistgänge für die jeweilige Bienenartikel sein sollte, aber meiner Erfahrung nach nehmen die Bienen alles, teilweise auch Löcher wo nur ein oder zwei Gelege rein passen.Reichen da normale Holzbohrerlängen aus?
Mit den Durchmessern solltest du alles abdecken. Die Bienen sind Recht flexibel, hatte auch schon Mauerbienen in 12mm Löchern gehabt.Querschnitt 3-10 mm okay?
Hab da zwar wenig Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass ein Bodennaher Standort vom Specht gemieden wird.Schutz vor Spechten?
Möglichst aber Vollholz und keine KeimholzplattenBuchenarbeitsplattenreststücke
Da freu ich mich auf berichte, wie das geklappt hat. Ne Brombeere wuchert bei uns in Garten auch.Noch eine Idee die ich habe sind Brombeerstängel in 40-50cm Länge zu schneiden ,Dornen zu entfernen und die
senkrecht einzeln als Pflanzstab und Nisthilfe für Markstängel bewohnende Solitärwespen in die Chilitöpfe
einzustecken,oder die an Pflanzstäbe zu verdrahten.
Oh, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Hab da noch mehr als genug. Danke!Buchenbrennholzscheite
Ich hatte letztes Jahr auch Markstängel in meinem Zaun verteilt, aber zu spät, im Mai oder später glaube ich. Insekten haben sich da keine angesiedelt, aber das Mark was teilweise beschädigt - vielleicht waren Vögel dran.Chilis kann ich Outdoor frühestens ab April auspflanzen in Endtöpfe.
Falls da was nistet in den Brombeerstängeln ,dann vermutlich schon so ab Ende März.
Das sollte die Bewohner da aber auch nicht groß stören,wenn ich da die Pflanzen einsetze und andrahte.
Platz für so ne Brombeerranke ist in etwas größeren Kübeln fraglos.
Nur die Dornen möchte ich da wegen Verletzungsgefahr nicht haben..
Wurde heute von meiner Liebsten überrascht! Hab mich gefreut wie Hülle