Der Wildbienen-Thread

Das ist aber so. Wenn du mal wieder mal lange keine siehst, besuche heimische Imker, die Hornissen wissen schon wo es die Leckerbissen gibt ;)
Nun, die Carnica, die da auch rumflogen, hat sie sich nicht geholt. Die meinte wohl, daß Wildbienen besser schmecken. :rolleyes:
 
Wildbienen sind im allgemeinen nochmal um einiges ruhiger als Honigbienen, vllt. wollte die Hornisse ja ein Opfer, welches sich möglichst wenig wehrt... :whistling:
 
Ein Netzfundstück zum Thema Insekten zum Schmunzeln

156bqea.jpg
 
Heute stelle ich fest, daß das Wespennest auf meiner Terrasse komplett zerstört ist. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Es hing recht geschützt, so daß da kaum ein Tier hinkommen konnte.

Auf der Seite Aktion-Wespenschutz.de ist zu lesen:
Bereits Ende Juli sind die Nester der Sächsischen Wespe und der Waldwespe verlassen.
Ich habe auch in letzter Zeit deutlich weniger Wespen auf der Terrasse gesehen und keine die zum Nest flogen. Ich hoffe einfach mal, daß es schon verlassen war.

SAM_7978.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Heute stelle ich fest, daß das Wespennest auf meiner Terrasse komplett zerstört ist. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Es hing recht geschützt, so daß da kaum ein Tier hinkommen konnte.
Oh, seltsam. Falls du mehr herausfindest, berichte doch bitte. Das ist ja strange! Danke fürs Zeigen!
 
Ich lese gerade das neue Buch vom britischen Autor und Hummelforscher Dave Goulson. Seine Bücher sind unfassbar humorvoll, inspirierend und er schafft es, Wissenschaft auf den Punkt zu bringen und knackig zu übersetzen. Seine Bücher bestehen aus zusammenhängenden Kurzgeschichten und lassen sich sehr locker-flockig lesen.

Sein Bestes Buch ist sein Erstlingswerk „Und sie fliegt doch!“ (Mittlerweile ein Bestseller)
Pflichtlektüre für alle, die sich für diesen Faden interessieren!

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/und-sie-fliegt-doch/978-3-446-44039-5/
 
Zurück
Oben Unten