Der Wildbienen-Thread

Ja danke, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das Insektenhotel ist aber auch schon 10 Jahre in Betrieb.
 
Heute hat fast dem ganzen Tag die Sonne geschienen, somit war es unter den Sandsteinen warm genug für Bienen Aktivität.
Und ich habe es sogar geschafft einige zu fotografieren.
Aber zu einer Bestimmung bin ich noch nicht gekommen. Eh ich das raus habe, ist wahrscheinlich Weihnachten.
IMG_20160429_172330_zpseukjllma.jpg

IMG_20160429_172649_zpshzav8pgz.jpg

IMG_20160429_172547_zpsiqp1gvcm.jpg

IMG_20160429_172359_zpsgvfpjkpd.jpg
 
@Krex : Danke für die Bilder! Ich tippe auf das Weibchen der gehörnten Mauerbiene. Nisten sie dort oder sammeln sie dort Baumaterial für die Zellen?
 
@Philipp_Haecki ,
also über den Steinen habe ich sie sammeln sehen. Was sie allerdings unter den Steinen machen kann ich nicht sehen. Und die sind so schnell weg, ich habe ihnen nicht folgen können.
 
Bienenhäuschen Nr. 2 hat bedeutend mehr, nämlich etwa 24 Röhrchen gefüllt.
Hallo Philipp!
Das "Hipsterarchitektenhäuschen" scheint bei Dir recht gut angenommen zu werden! Ich hab's mir auch schonmal bestellt (wohlwissend, daß so etwas http://www.architectureartdesigns.com/wp-content/uploads/2013/03/outdoor-pallet-ideas.jpg wesentlich besser und günstiger wäre - passt nur nicht mehr auf den Balkon und Madame wollte was "Hübsches". Was man(n) nicht alles für die (2 und 6-beinigen) Bienchen tut? ;-)

Achja: Ich bin mit Honigbienenvölkern großgeworden, habe keine Angst vor ihnen und würde daher gerne einen Westwindschutz bei der Montage des Kästchens in 2m Höhe ausnutzen. Meinst Du, daß sich die Wildbienen bei Anwesenheit von Personen im Umkreis von 2m um ihre Behausung herum gestört fühlen und sich von daher aus Scheu nicht im Hotel "einbuchen" würden?

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp!
Das "Hipsterarchitektenhäuschen" scheint bei Dir recht gut angenommen zu werden! Ich hab's mir auch schonmal bestellt (wohlwissend, daß so etwas http://www.architectureartdesigns.com/wp-content/uploads/2013/03/outdoor-pallet-ideas.jpg wesentlich besser und günstiger wäre - passt nur nicht mehr auf den Balkon und Madame wollte was "Hübsches". Was man(n) nicht alles für die (2 und 6-beinigen) Bienchen tut? ;-)

Achja: Ich bin mit Honigbienenvölkern großgeworden, habe keine Angst vor ihnen und würde daher gerne einen Westwindschutz bei der Montage des Kästchens in 2m Höhe ausnutzen. Meinst Du, daß sich die Wildbienen bei Anwesenheit von Personen im Umkreis von 2m um ihre Behausung herum gestört fühlen und sich von daher aus Scheu nicht im Hotel "einbuchen" würden?

Gruß, ChiliDog

Ich glaube, die Wildbienen lassen sich von der Anwesenheit von Menschen nicht stören. Ich habe das Bienenhotel gleich neben der Balkontür montiert und beobachte sie oft aus nächster Nähe.

Beim Hipster-Architekten-Bienenhäuschen waren in meinem Fall einige Röhrchen angerissen oder gar verbrochen. Diese hatte ich mit einer feinen Zange enfernt und durch neue ersetzt, welche ich selber aus Bambusstäben angefertigt habe.
 
Ich glaube, die Wildbienen lassen sich von der Anwesenheit von Menschen nicht stören. Ich habe das Bienenhotel gleich neben der Balkontür montiert und beobachte sie oft aus nächster Nähe.
:thumbsup: Super! Danke für die hilfreiche Info - so ähnlich wird es bei uns auch sein!

Beim Hipster-Architekten-Bienenhäuschen waren in meinem Fall einige Röhrchen angerissen oder gar verbrochen. Diese hatte ich mit einer feinen Zange enfernt und durch neue ersetzt, welche ich selber aus Bambusstäben angefertigt habe.
Ist halt "Made in Britain" http://www.wildlifeworld.co.uk/p/urban-bee-nester/products-by-species_other-insects?pp=24 - aber auch kein unbehebbares Problem. Die Bienenmädels sind ab einem bestimmten Spaltmaß der Röhrchen auch nicht mehr akzeptanztolerant. ;)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es vereinfacht die Installation und macht die Sache noch spannender für die Beobachtung.

Gruß, ChiliDog
 
Die Wildbienen bei mir haben sich überhaupt nicht beeindruckt gefühlt, als ich sie fotografiert habe.
 
Für Blumen haben wir keinen Platz und da wir schon immer Basilikum, Borretsch, Koriander, Lavendel, Oregano, Pfefferminz, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Ysop, und Zitronenmelisse im Balkonanbau haben, ist ja fast alles (außer Petersilie und Pimpinelle) bienentauglich verwertbar. Bohnenkraut und Majoran werde ich mir diese Woche noch besorgen und an einer Schale Krokusse (aka "Krokanten") soll es im kommenden Frühjahr zur Begrüßung dann auch nicht scheitern. Mehr geht hier nun echt nicht. Ok, überredet ... ich habe noch ein Plätzchen für ein weiteres Wildbienenhäuschen gefunden und nachbestellt. :happy:

Philipp, da hast Du jetzt aber was losgetreten. Ich hatte mir das zwar schon immer vorgenommen, doch letztendlich fehlte dann noch Deine Anregung, es in die Tat umzusetzen. Dafür meinen Dank an Dich! :thumbsup:

Gruß, ChiliDog
 
Ok, überredet ... ich habe noch ein Plätzchen für ein weiteres Wildbienenhäuschen gefunden und nachbestellt. :happy:

Philipp, da hast Du jetzt aber was losgetreten. Ich hatte mir das zwar schon immer vorgenommen, doch letztendlich fehlte dann noch Deine Anregung, es in die Tat umzusetzen. Dafür meinen Dank an Dich! :thumbsup:

Gruß, ChiliDog

Da hast du auf jeden Fall viel Pollenfutter. Wichtig sind auf jeden Fall Frühblüher, da einige Wildbienen schon im Anfang April aktiv sind. Falls du irgendwo in einem Topf noch etwas Platz hast, empfehle ich dir, im Herbst vorsorglich ein paar Krokus-Zwiebeln zu versenken. Krokus eignet sich auch gut als Randbepflanzung in einem bestehenden Topf.

Schön, dass dich das Wilbienen-Fieber gepackt hat. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten