trekkinggips
Helmbefreier
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so ein Hotel bauen/haben
Ja danke, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das Insektenhotel ist aber auch schon 10 Jahre in Betrieb.
Hallo Philipp!Bienenhäuschen Nr. 2 hat bedeutend mehr, nämlich etwa 24 Röhrchen gefüllt.
Hallo Philipp!
Das "Hipsterarchitektenhäuschen" scheint bei Dir recht gut angenommen zu werden! Ich hab's mir auch schonmal bestellt (wohlwissend, daß so etwas http://www.architectureartdesigns.com/wp-content/uploads/2013/03/outdoor-pallet-ideas.jpg wesentlich besser und günstiger wäre - passt nur nicht mehr auf den Balkon und Madame wollte was "Hübsches". Was man(n) nicht alles für die (2 und 6-beinigen) Bienchen tut? ;-)
Achja: Ich bin mit Honigbienenvölkern großgeworden, habe keine Angst vor ihnen und würde daher gerne einen Westwindschutz bei der Montage des Kästchens in 2m Höhe ausnutzen. Meinst Du, daß sich die Wildbienen bei Anwesenheit von Personen im Umkreis von 2m um ihre Behausung herum gestört fühlen und sich von daher aus Scheu nicht im Hotel "einbuchen" würden?
Gruß, ChiliDog
Super! Danke für die hilfreiche Info - so ähnlich wird es bei uns auch sein!Ich glaube, die Wildbienen lassen sich von der Anwesenheit von Menschen nicht stören. Ich habe das Bienenhotel gleich neben der Balkontür montiert und beobachte sie oft aus nächster Nähe.
Ist halt "Made in Britain" http://www.wildlifeworld.co.uk/p/urban-bee-nester/products-by-species_other-insects?pp=24 - aber auch kein unbehebbares Problem. Die Bienenmädels sind ab einem bestimmten Spaltmaß der Röhrchen auch nicht mehr akzeptanztolerant.Beim Hipster-Architekten-Bienenhäuschen waren in meinem Fall einige Röhrchen angerissen oder gar verbrochen. Diese hatte ich mit einer feinen Zange enfernt und durch neue ersetzt, welche ich selber aus Bambusstäben angefertigt habe.
Ok, überredet ... ich habe noch ein Plätzchen für ein weiteres Wildbienenhäuschen gefunden und nachbestellt.
Philipp, da hast Du jetzt aber was losgetreten. Ich hatte mir das zwar schon immer vorgenommen, doch letztendlich fehlte dann noch Deine Anregung, es in die Tat umzusetzen. Dafür meinen Dank an Dich!
Gruß, ChiliDog