Der Wildbienen-Thread

Dankeschön Philipp :happy:

Habe heute festgestellt dass einige Röhrchen sehr locker waren, scheinbar haben sie sich mit der Zeit angepasst und nachgegeben. Habe noch ein paar Röhrchen nachgeschoben damit alles wieder schön fest sitzt.

Heute war ich mal wieder im Dachboden über der Gartenhütte und habe entdeckt wo unsere fleißigen Tierchen den ganzen Dreck, den sie im Garten aufsammeln hinbringen.

Es sind hunderte der Löcher verschlossen.

Diese Tierchen sind´s, vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich handelt

Es sind in jedem Fall sehr friedliche Tiere, es waren schon einige auf dem warmen Dachboden unterwegs und sind um mich herumgeschwirrt.

Wenn man genau hinsieht, entdeckt man sie plötzlich. Viele Wildbienen mögen Stein- und Tonziegel!
Ja, diese Bienchen sind total friedlich, auch wenn sie ordentlich rumschwirren können.

Die Bienenarten machen übrigens verschiedene Verschlüsse. Die Gehörnte Mauerbiene Mauerbiene macht saubere Abschlüsse, als hätte sie ein Rakel oder Spachtel als Werkzeug zur Verfügung. Die Rostrote Mauerbiene dagegen macht unregelmässige (eher schlampige) Abschlüsse. Hier ein Vergleichsbild:

full

A propos Rostrote Mauerbiene. Hier ein Weibchen, welches ich sehr gut fotografieren konnte, da es noch in der Aufwärmphase war und deshalb nicht davonfliegen konnte. Ansonsten ist es eher schwierig, so nah ranzukommen...

full

full

Insektenhotel – Das kalte Buffet für Kleiber & Co.

:whistling:

Sehr interessant Philipp. Und was für ein tolles Bienenfoto! :woot: Ich glaube bei mir waren auch eher die Schlamper am Werk. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis! Das biege ich mir aus einem Stück Volierendraht mit 8mm Maschenweite zurecht und stecke es vorne drauf. Müsste einfach machbar sein. Welches Hotel geht denn zur Agentur? Das URBAN oder das W&P?
Gruß, ChiliDog

Mal schauen. Wahrscheinlich das «Urban». Ich werde etwas «Hasenkäfig-Maschengitter» zurechtbiegen.
Ich habe mir sagen lassen, dass erst ab Sommer und insbesondere gegen Herbst erhöhte Gefahr besteht, dass Kleiber, Specht & Co gefährlich werden. Deshalb habe ich bis jetzt noch nichts montiert. Wichtig ist ein ordentlicher Abstand zu den Röhrchen, der Schnabel ist lang.

Gruss Philipp

Sehr interessant Philipp. Und was für ein tolles Bienenfoto! :woot: Ich glaube bei mir waren auch eher die Schlamper am Werk. :)

Bist du sicher? Ich finde, die zwei Abschlüsse bei dir sehen relativ sauber aus. Zudem füllt die Gehörnte Mauerbiene das Röhrchen immer sauber bis an die Kante. Die roten Bienchen dagegen Füllen die Röhrchen meist nicht ganz. Hast du in der Zwischenzeit neue Bewohner bekommen?

Lieber Gruss
Philipp

@Philipp_Haecki so, habe mal genau inspiziert und fotogrfiert. Sie doch sehr nach roter Biene aus.

160516001.jpg

Bis jetzt sind noch keine weiteren eingezogen, da mach ich mir aber keine Sorgen. Ein Anfang ist gemacht, ich denke die, die schlüpfen werden gerne wieder ihr altes zu Hause in Anspruch nehmen. Und im Moment ist ja mal wieder so gar kein angenehmes Bienenflugwetter. :grumpy:
Über räuberische Vögel brauche ich mir denke ich hier weniger Gedanken machen. Es ist ab und an mal eine Kohlmeise da, die doofen Tauben werden gleich weggescheucht. Ich werds aber im Auge behalten.

Schaut mal was da unterm Balkon installiert war und ist
Hey klasse. Da hat auch jemand genau recherchiert, schön ins Längsholz gebohrt und nicht ins Stirnholz. Und auch gleich bewohnt, prima. Nach den neusten Posts von Philipp vermutlich auch die Rostrote Mauerbiene. Die bevorzugen die kleineren Löcher und haben auch bei Euch nicht so 'schön' verputzt. Dass sich sogar ein Specht an den Löchern vergangen hat ist schon ein Ding!

@Philipp_Haecki so, habe mal genau inspiziert und fotogrfiert. Sie doch sehr nach roter Biene aus.

Bis jetzt sind noch keine weiteren eingezogen, da mach ich mir aber keine Sorgen. Ein Anfang ist gemacht, ich denke die, die schlüpfen werden gerne wieder ihr altes zu Hause in Anspruch nehmen. Und im Moment ist ja mal wieder so gar kein angenehmes Bienenflugwetter. :grumpy:.

Tatsächlich! Das eher das Werk der rostroten Mauerbiene. Auch der Zeitpunkt entspricht dem Zyklus der Rostroten Bienchen.

Wir ziehen ja grade um.
Schaut mal was da unterm Balkon installiert war und ist :)

Die Löcher sind ziemlich klein.

Yey! Der Standort ist grundsätzlich gut. Ist es die Südseite des Hauses?
Es ist wichtig, dass die Sonne an das Häuschen strahlt. Das mögen die Majas und sonnen sich gerne.
An einem geschützten Sonnenplatz ziehen sie eher ein.

• Like
Reaktionen: cmd
Zurück
Oben Unten