Der Wildbienen-Thread

Ich denke das wird so sein, das Ding was ich da gekauft hatte taugt nichts, die Position ist auch nicht optimal, und die Nisthilfe wird deswegen auch nicht angenommen. Konsequenz daraus: => Entsorgen

Da vieles von dem was angeboten wird Mist ist, und mein Balkon auch von der Ausrichtung her nicht so perfekt geeignet ist werde ich da auch nichts neues mehr anschaffen. :)
 
Ja leider gibt es viel Schrott und das auch noch überteuert.

Bei mir wird jede Möglichkeit von den Bienen genutzt, z.B. meine Gartenschippe:

IMG_4073.JPGDSC02762.JPG
Auch in den Wasserschenkeln der Fenster und Rolladenstoppern wird gebrütet:)
 
Ich denke das wird so sein, das Ding was ich da gekauft hatte taugt nichts, die Position ist auch nicht optimal, und die Nisthilfe wird deswegen auch nicht angenommen. Konsequenz daraus: => Entsorgen

Da vieles von dem was angeboten wird Mist ist, und mein Balkon auch von der Ausrichtung her nicht so perfekt geeignet ist werde ich da auch nichts neues mehr anschaffen. :)
Quatsch !!!

Wenn Insekten da sind, gehen die auch rein. Wenn du keine Pflanzen hast, die blühen wirds nix. Selbst mein Billighaus ist mittlerweile voll versiegelt
 
Wenn bloß Kiefernzapfen und verstopfte Halme drinliegen, vielleicht auch nicht ... ;)

Das mit der Position ist aber richtig. Die Mauerbiene nimmt wirklich alles, wo auch immer, auch im dunkelsten Schatten. Hauptsache trocken.
 
Und weil es so schön ist, will ich Euch auch mein neuestes Video über die “Gehörnte Mauerbiene“ auf unserer Terrasse zeigen.
Hatte den Winter über für verschiedene Freunde und Verwandte Bienenhotels gebohrt
Nur für unsere Bienen habe ich es erst in den letzten Tagen geschafft eine weitere Unterkunft zu fertigen, war auch bitter nötig, denn alle anderen Plätze waren bald schon belegt und die Bienchen kaperten sich jede nur denkbare Öffnung derer sie sich bemächtigen konnten
https://www.youtube.com/watch?v=yfLs4Ooe53c
 
Moin!

Ich versuche den Bienchen ein gutes Nahrungsangebot zu bieten.
Hatte eine Menge Zwiebeln gesetzt im Spätwinter Mitte Januar.
Da blüht vieles,auch früh.

Wenn man mal genau guckt,worauf die fliegen sind das Traubenhyazinthen,Hyazinthen,
Narzissen und Tulpen ,Hornveilchen deutlich weniger.
Auch diese gezüchteten Gänseblümchen wenig.

Kaukasische und europäische Vergißmeinicht eher.Bärlauch auch,Kirschbaum sehr beliebt!
Blühender Grünkohl meiner Nachbarin auch.
Mein gelber Scheinmohn ist bei Hummeln sehr beliebt.
 
comp_img_20200418_122u6jyl.jpg


Bauen und Anbauen brauche ich hier für Wildbienen nichts. Die finden genug Wohnraum und Nahrung. Gerade bei so einem milden Winter wie dem letzten gab es durchgehend irgend welche Blüten an denen an wärmeren Wintertagen Insekten schwirrten.

Nur eine Wohnung die sie seit Jahren bewohnen...

comp_img_20200418_12235jkj.jpg


... kostet einigen von ihnen jedes Jahr das Leben:

comp_img_20200418_122ftjxm.jpg


Der einzige Keller-Ausgang der auf dem Weg zum Garten am häufigsten genutzt wird. Jeden Frühling taumeln die Bienen dann Morgens stundenlang von der Kälte der Nächte benommen dort rum und brauchen ewig bis sie es nach oben schaffen. Einmal nicht aufgepasst und sie sind platt. Oder kurz was hin und her schleppen und die Tür offen lassen und sie torkeln über die Schwelle nach drinnen. :facepalm:
Es tut mir ja immer leid drum wenn ich wieder eine tot liegen sehe, aber man kann nicht alle retten. Manchmal spiele ich auch Lift für die kleinen und helfe ihnen nach oben.
 
Moin!

Es gibt ja langsam mehr und mehr Menschen,die sich für unsere Wildbienen stark machen möchten.
Hier mal ein hilfreicher Link zu Nisthilfen.
Da gibt es leider viel ungeeignete schlechte "Insektenhotels"
Hier wird das sehr kritisch unter die Lupe eines Biologen genommen.
 
Moin!

Ich habe da wirklich sehr viel Infos gezogen und dazu gelernt,
wie man es nicht machen sollte.
Aber eben auch Positivbeispiele,
an denen man sich orientieren kann.

Die PDFdateien,die Werner David da eingestellt hatte,
dürfen laut ihm auch sehr gerne geteilt werden.
 
Ganz provisorisch gebastelt. Löcher sind gebohrt, nach und nach werden Lücken mit fingerdicken Ästen und Schilfgrasröhrchen gefüllt. Ein Tontopf mit trockenem Gras und/oder Stroh soll auch noch rein. Ach ja, 10 leere Schneckenhäuser habe ich auch noch rumliegen.
In dem oberen Teil sind 12 - 14 cm Erde mit Bienenwiesensaat und Steckzwiebeln (für mich).
 

Moin Axel,
gefällt mir sehr gut dein Hotel! :thumbsup:

Und vor allem danke dir, der Inspiration! :thumbsup:

Da ich auch noch so "Paletten-Gelumpe" hier rumliegen hab', hab' ich dazu Fragen.

1. Würde es nicht auch Sinn machen, diese Klötze von den Paletten auch mit Bohrlöchern zu versehen?

2. Und, bei meinen Paletten sind manche dieser Klötze leider so ähnlich wie Pressspahn-Platten.
Eben aus so Spahn gepresste Klötze.
Ist das wohl giftig für die Bienen, wenn die da drin wohnen würden?
Oder, sollte man die dafür besser nicht verwenden?
Ich hab' keine Ahnung, ob da irgend ein Kleber drin ist oder so.

Vllt. hat jemand Ahnung davon, von euch allen!?
 
Und vor allem danke dir, der Inspiration!
Hi Andreas - danke dir.
Ich denke, die Holzklötze werden die gerne als Wohnung annehmen. Die mit Leim gepressten wahrscheinlich auch, vielleicht nicht sooo gerne. Die meisten ziehen ja, egal wo, ein. Hauptsache, ein passendes Loch. Ich glaube auch, dass die instinktiv Gifthöhlen ablehnen werden.
 
Zurück
Oben Unten