Der Wildbienen-Thread

Also, versuchen und beobachten, meinst du?
Na klar. Du kannst ja anfangs nur je 2 Klötze anbohren. Wenn es hinhaut: später mehr. Zur Abrundung des Experiments werde ich morgen die Makita auch noch einmal ansetzen. Wie das klappt interessiert mich auch sehr. Und ein paar Löcher mehr schaden bestimmt nicht. Mein gekauftes Hotel war überbucht, so haben wir einige Wohnungen mehr.
 

Perfekt, das wollte ich hören, danke dir! :happy:

Zur Abrundung des Experiments werde ich morgen die Makita auch noch einmal ansetzen.

Das auch! ;)
Noch mehr Wohnraum kann bestimmt nie schaden. :angelic:

Das hier ist wohl eher eine Wespe als eine Biene, oder!?
Aber, hier gibt's scheinbar Bedarf.
Das Loch ist leider im Tührrahmen, auf der Innenseite, wo die Tür anliegt, wenn sie zu ist.

Wespe.jpg
 
Perfekt, das wollte ich hören, danke dir! :happy:



Das auch! ;)
Noch mehr Wohnraum kann bestimmt nie schaden. :angelic:

Das hier ist wohl eher eine Wespe als eine Biene, oder!?
Aber, hier gibt's scheinbar Bedarf.
Das Loch ist leider im Tührrahmen, auf der Innenseite, wo die Tür anliegt, wenn sie zu ist.

Anhang anzeigen 194707

Ja, Wespe, und ich denke nicht dass die da einzieht sondern Baumaterial sammelt....
 
Ja, Wespe, und ich denke nicht dass die da einzieht sondern Baumaterial sammelt....
Ich bin mir da nicht sicher,Wespen nagen Holz und bauen damit ihre typischen Nester.
Aber es gibt auch solche Grabwespe Fliegenjäger (Ectemnius lituratus); 8-12mm; fliegt von Juli bis September; gräbt Nester in morsches Holz oder benutzte Käferfrassgänge; Larvennahrung: div. Fliegen. Aus Urheberechtsgründen kein pic.
Bei mir baute da auch in den Fachwerknisthilfen eine solitäre Wespe mit so gelbschwarzer Streifung.
Bin aber grottenschlecht,was Artenbestimmung angeht.
Aber die baute bei mir später im letzten Sommer.
Die sieht deiner auch nicht ähnlich
38365583ze.jpg

Aber es gibt so irre viele Arten,
das man immer wieder nur staunend Ehrfurcht empfinden kann
vor unserer Evolution.
Eigentlich hört man das auch,wenn Wespen Holz nagen,
morsches Holz finden die meist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt so irre viele Arten,
das man immer wieder nur staunend Ehrfurcht empfinden kann
vor unserer Evolution.
Eigentlich hört man das auch,wenn Wespen Holz nagen,
morsches Holz finden die meist klasse.
Stimmt, bei uns gibt es hauptsächlich Feldwespen, die sind mit ihren Hinterbeinen fast nicht zu verwechseln. Die bauen fast überall wo sie sowas wie ein Dach über den Kopf haben. die stehen auf sehr trockenes (weicheres?) Holz und nagen gern am Vogelhäuschen unseres Nachbarn, ist gut zu hören ;)
 
Kurze Frage mal an die Runde. Bei mir sind die Gänge nun komplett leer (bzw. nur noch ein Röhrchen ist besetzt). Bei mir schwirrt vor den alten Hotels alles mögliche an Bienen rum. Sind das jetzt noch die Neugeborenen, die sich erstmal orientieren oder sind das bereits neue Mieter?

Mein neues Hotel hat leider noch keine Besucher, da sich der Standort wohl noch nicht rumgesprochen hat. Mal sehen, wie das aussieht, wenn die ganzen Gemüsepflanzen dort in die Blüte gehen.
 
Die Bienenweidesaat auf dem Palettenhotel keimt. Das Hotel wird gut besucht, eine Menge Traffic. Zugemauert ist aber noch kein einziges Loch.
Bei diesem älteren Insektenhotel sind jetzt viele Wohnungen geöffnet, ich glaube, es wird auch schon wieder zugemauert.
Jeder schreibt, diese ganz kleinen 5€ Teile taugen nichts, aber dieses Jahre alte ist jede Saison zu 95% ausgelastet.
Meine 10 Schneckenhäuser sind nur 7. Drei habe ich die Wand herunterrennen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten