Der Wildbienen-Thread

Moin!

Mal ein paar aktuelle pics von mir.
img]https://up.picr.de/35757766vl.jpg[/img]

35757767la.jpg

Die MDFnisthilfe wird gut angenommen,auch die vom Licht abgewandten Seiten,15 mm Maschenweite geht.
35757768eh.jpg

Erste Pappröhrchen sind belegt,links in der Ecke
35757769gi.jpg

Mein gelb und oranger Wildmohn,vermutlich Meconopsis-Waldscheinmohn?
35757770gs.jpg

Da gehen Hummeln gerne rein.
35757771cw.jpg

Die Eichennisthilfen werden super angenommen.
35757772hg.jpg


35757773hq.jpg

Akeleien sind prima,säen sich selbst aus,brauchen keinerlei Pflege,Hummeln mögen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Paletten als Grundmodul sind sicher eine gute Idee.
Die Ziegellöcher sind meist zu groß für Wildbienen,aber Du könntest da
Bambusröhren... reinstecken.
Hartholzbalken oder Stämme seitlich angebohrt gingen da auch rein.
Dielenreste von Eschenholzterrassendielen e.t.c. seitlich angebohrt gehen auch.
Strangfalzziegel eher in Süddeutschland gebräuchlich gingen auch.
 
Hallo - diesen Faden beobachte ich auch schon lange, aber bei mir ist es nur halbsowild ;)

 
Meist/Oft hat man es mit Mauerbienen zu tun. Aber da gibt es 60 oder 70 oder mehr Arten . Wenn hier keine Super-Bienenkennen im Forum mitschreibt, wird es schwierig sein, die anhand eines Photos zu identifizieren.
 
1. Rettungsversuch
Heute Morgen wuselte eine kleine Motte (möglicherweise eine Hummelnestmotte, aber da bin ich mir nicht sicher) am Wohnzimmerfenster rum. Ich habe sie eingefangen, das Fenster „auf Kippe“ gestellt und sie durch den Schlitz rausgelassen. Sie flatterte hinaus und ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ein Mauersegler vorbeigeschossen kam… Mahlzeit!
Das hat man von der Tierliebe.

2. Rettungsversuch
Als ich das Auto abstellte sah ich auf der Windschutzscheibe eine kleine Wildbiene sitzen. Sie bewegte sich nur langsam. Irgendwas schien mit ihr nicht in Ordnung zu sein. Ich habe ihr ein Blatt Papier hingehalten auf das sie krabbelte. Dann habe ich sie in den Garten getragen und auf eine Blüte gesetzt. Hoffentlich kommt da nicht so wieder ein „Raubtier“ vorbei.
 
Zurück
Oben Unten