DerBernd's Saison 2021

Hi Bhut-Head, erstmal danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe. Ich gebe dir völlig Recht, die Infos fehlen - Temperatur ist konstant zwischen 25° und 30°, je nach Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit liegt immer mindestens bei 50%, meistens höher. Eingeweicht werden die Samen mindestens 12h über Nacht, bevor sie in den Quelltab kommen. Seit dem Einpflanzen sind ungefähr 10 Tage vergangen, ist noch nicht allzu viel, aber die "gekauften" Samen sind fast alle zeitgleich geschlüpft...

Welche Infos sind noch relevant?

Ich nehme mal an das die Quelltabs auch immer gut feucht gehalten werden.
10 Tage sind noch keine sehr lange Zeit und im Tab sieht man auch die Entwicklung nicht.
In Keim-Box/Beutel kann man besser beobachten wie sich der Keimling entwickelt und schon alleine von der Bildung der Wurzel bis die Blätter kommen können einige Tage vergehen.
Ich würde sagen nach 10 Tagen brauchst du dir noch keine Sorgen machen.

Dank dir. Feucht gehalten werden sie, Luftfeuchtigkeit würde ich gerne über die 50% halten, was mir allerdings nicht immer gelingt...

Dann bleibe ich noch mal etwas geduldig. Ein weiteres Gerät würde der Frau im Hause nicht unglaublich gut gefallen, ich denke ihr kennt das Problem :)

Ich gebe mir alle Mühe. :)
Allerdings ist es etwas unheimlich, da nun alle 4/4 Samen von Jokerchili gekeimt sind, während die Samen, die mir zugesandt wurden noch in der Erde schlummern...
Nicht zu schnell aufgeben, altes Saatgut braucht schon mal bis zu 30. Tagen, ist mir am Anfang auch passiert.
Schilder raus und neu gesetzt, wunderte mich dann über die Keimlinge die ohne Schilder wuchsen. :thumbsup:

Viel ist nicht passiert, die Freunde in den Kokosquelltabletten lassen nach wie vor auf sich warten, habe jetzt eine weitere Ladung in Keimboxen geworfen und verspreche mir da ein etwas besseres Ergebnis.

Die bereits gekeimten Pink Tiger und Hallow's Eve Pflänzchen sind am wachsen, allerdings sehen nur 2 der 4 wirklich gesund aus. Bei den anderen beiden sich die Blätter etwas geschädigt (Zu nah an der LED Beleuchtung?) Bin hier gerne offen für Tipps...

1609768580184.jpeg1609768606282.jpeg1609768644137.jpeg1609768676804.jpeg

Viel Erfolg!

Sind das Kaffeefilter um die Erde? Darf man fragen welchen Zweck die erfüllen? Und wie feucht ist denn die Erde?

Viel Erfolg!

Sind das Kaffeefilter um die Erde? Darf man fragen welchen Zweck die erfüllen? Und wie feucht ist denn die Erde?

Genau, das sind Kaffeefilter. Im Prinzip sind die dafür Wasser durchzulassen, die Erde allerdings drin zu lassen. Habe meine Töpfe nicht in einer Wanne stehen sondern auf Zewa, das auf der Anzuchtstation aus Holz steht... Habe das mal irgendwo gesehen (vielleicht sogar hier?) und sehe erstmal nichts Negatives, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Feucht ist die Erde so gut wie gar nicht. Sprühe, wegen des Punkts oben drüber, von oben und auch sehr spärlich, gerade so, dass sie genug haben.

Was ist dein Verdacht?

Zurück
Oben Unten