DerBernd's Saison 2021

Ungefragt einmisch.. .:whistling:

@Der Bernd: Deine Pflanzen sehen schwer trocken aus, trotz der kleinen Duschen.
Habe meine Töpfe nicht in einer Wanne stehen sondern auf Zewa, das auf der Anzuchtstation aus Holz steht... Habe das mal irgendwo gesehen (vielleicht sogar hier?) und sehe erstmal nichts Negatives, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dein Zewa Variante...hm.

Wenn DU deine Anzucht auch noch bei Zimmertemperatur betreibst...
Aus meiner Sicht fehlt dort Feuchtigkeit.

Das mit den Kaffeefiltern + Erde fest halten funktioniert besser,wenn man den Filter nur im Boden über die Abzugslöcher platziert .(Reinfaltet)
Ich persönlich schwöre auf Holzkohle als Drainage.

Mit dieser Drainage ist auch "Ersäufen" so gut wie ausgeschlossen.
 
Genau, das sind Kaffeefilter. Im Prinzip sind die dafür Wasser durchzulassen, die Erde allerdings drin zu lassen. Habe meine Töpfe nicht in einer Wanne stehen sondern auf Zewa, das auf der Anzuchtstation aus Holz steht... Habe das mal irgendwo gesehen (vielleicht sogar hier?) und sehe erstmal nichts Negatives, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Feucht ist die Erde so gut wie gar nicht. Sprühe, wegen des Punkts oben drüber, von oben und auch sehr spärlich, gerade so, dass sie genug haben.

Was ist dein Verdacht?
Nachteile fallen mir keine ein, habe mich nur gewundert ;)

Was @grill-fan schon sagte, ich finde die sehen arg trocken aus. Ein Foto kann natürlich täuschen, aber mit den Kaffeefiltern an der Seite ist die Verdunstungsoberfläche natürlich größer, also vielleicht einfach öfter mal gießen.
 
Erstmal noch mal danke für die bald eintreffenden rocoto Samen. Die vermisse ich in deinem Anbaufaden etwas, ich wollte mir gerade ansehen wie du sie behandelst :D
 
Also... Ich halte mich hier mit großen Updates zurück, da doch ziemlich viel schief geht bei meiner Anzucht. :rolleyes:

Ich fang mal mit dem Positiven an. Nachdem viele der Samen in den Quelltabletten nicht so richtig keimen wollten, habe ich mir ein paar Keimboxen gebastelt und dort die Samen feucht platziert. Das Ergebnis ist super, eine Keimquote von nahezu 100% und das auch innerhalb kürzester Zeit:

Keimbox.jpg


Erstmal noch mal danke für die bald eintreffenden rocoto Samen. Die vermisse ich in deinem Anbaufaden etwas, ich wollte mir gerade ansehen wie du sie behandelst :D
Hier finden sich auch die Rocoto Samen wieder ;)

Danach geht's entweder direkt in den Topf oder noch mal in Quelltabletten, hier habe ich etwas hin und her experimentiert, das Ergebnis ist an sich allerdings das selbe:

TabsHoch.jpg
Tabsquer.jpg




Baccatum Purple Flower:

BaccatumPurpFlower.jpg


JPGS:

JPGS.jpg


Gestern habe ich nun ein paar Töpfe befüllt und habe diesen Tipp berücksichtigt. Danke noch mal :)

Das mit den Kaffeefiltern + Erde fest halten funktioniert besser,wenn man den Filter nur im Boden über die Abzugslöcher platziert .(Reinfaltet)

Nun stehen meine zwei "Anzuchtstationen" mit jeweils 8 Pflanzen voll, weitere 4 habe ich auf die Fensterbank Südseite platziert in der Hoffnung, dass das Licht dort ausreichend ist.

1.jpg
2.jpg
FensterBank.jpg


Soweit so gut. Jetzt fehlt mir allerdings etwas die Erfahrung. Die 3 Pflanzen, die schon länger leben und größer sind machen auf mich einen etwas schlappen Eindruck, wie ich auch schon ein paar Posts früher kund gegeben habe. Ich weiß leider nicht was Ihnen fehlt, allerdings lassen die zwei Kollegen links gerne die Blätter hängen und wirken kraftlos, was für mich eigentlich auf Wassermangel schließen lässt, den ich aber zu 100% ausschließen kann. Die Erde ist konstant feucht allerdings auch nicht zu nass, sodass sich das Wasser unten staut. Beleuchtet werden die Pflanzen täglich zwischen 12h und 16h mit LED 14 W, 4000K. Temperatur ist nicht sonderlich hoch, sinkt allerdings auch nie unter 19°. Ich nutze "COMPO SANA Anzucht- und Kräutererde" und habe selbst nichts nachgedüngt. Es kann natürlich sein, dass ich etwas übervorsichtig und ungeduldig bin, das kann man leider nicht abstellen. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße!
 

Anhänge

  • thumbnail_image.jpg
    thumbnail_image.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 92
Bei dieser Größe haben sicherlich die meisten schon gewechselt und vielleicht vorher sogar schon etwas ganz vorsichtig mit Dünger nachgeholfen. Dafür sehen deine drei großen aber noch richtig gut aus mMn!

Wie Willie schon sagte, neue Schuhe.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung...

VG
 
Ja, wie meine Vorredner schon schrieben: Die Ladies sind hungrig ;) Topf sie in größere Schuhe um mit vorgedüngter Erde, sie werden es dir danken :)
Abgesehen davon finde ich, dass die Damen echt super aussehen! Schön kompakt :)
 
Ein kleines Update, vorab mit schlechten News. Meine Putzfrau hat meine provisorische Keimbox samt Inhalt entsorgt. :mad: Darin waren bereits gekeimte Limons und Jalapenos, die ich eigentlich auch nur als Backup nachgezogen hab. Allerdings hab ich die Gelegenheit genutzt um noch mal ein paar Annuums nachzulegen, ihr kennt das ja sicher... :)

Donnerstag kommt ein größeres Update, dann hoffentlich auch von der neuen Anzuchstation.

Bis dahin ein Bild der Jay's Peach Ghost Scorpion, die erst paar Wochen alt ist allerdings schon erste Seitentriebe zeigt. Bisher habe ich das bei keiner anderen meiner Jungpflanzen entdecken können...
1612858519592.jpeg

1612858548197.jpeg
 
Oh man, mein Beileid zu der Keimbox-Entsorgung. Aber dafür entwickelt sich das Pflänzchen ja großartig in der kurzen Zeit!
 
Zurück
Oben Unten