DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Viel Erfolg :thumbsup: Sehr gerne und immer wieder gern;)
Danke auch nochmal für deine „Soßen“
155981F3-645D-45FA-B41D-1ABC0ECA647E.jpeg

:drool:
 
Tach allerseits!

Eigentlich wollte ich ja erst wieder updaten, wenn die Pflanzen in den Endtöpfen stehen. Aber jetzt sind doch für die nächste Zeit immer mal wieder kalte Nächte angesagt. Also bleiben sie noch ein wenig in ihren 13er/18er Töpfen.

Zunächst muss ich euch hier etwas beichten. Ich habe euch nämlich ganz schäbig angelogen :sorry::
Seit gestern ist meine Chilifamilie endlich komplett :)
Da kamen nämlich doch noch welche über Pepperworld von @Alexander_Hicks dazu :facepalm: :D

Die Guarda Ciello und Sibirische Hauspaprika werden in eine dritte Elho Pflanzenbrücke teilen, die ich meiner Frau aus den Rippen geleiert habe :thumbsup:
Bei der Caloro ist mir quasi ein kleines Malheur passiert. Die war nämlich als Ersatz für die Jalapeño Coyame geplant, die bei mir nicht keimen wollte. Nebenbei hatte ich aber als Ersatz für die Joes Long, die ebenfalls nicht keimen wollte, eine Rawit gezogen. Dann hatte Deniz @ChiliChips mir aber eine Joes Long vermacht und nu hab ich plötzlich ne Pflanze zu viel. Sooooooowas blödes :facepalm::whistling:. Das werde ich jetzt nur noch meiner Frau erklären müssen :nailbiting: ;)

Nun zum Rest der Bande. Anwärter für die großen 25L Pötte sind:

Die Joes Long hatte ich ja erst vor genau einem Monat übernommen. Da war sie noch recht klein und kam in den 13er Topf. Der 18er Zwischentopf lohnt da nicht mehr. Sie hat sich aber auch so prächtig entwickelt.
Alle anderen stehen derzeit in 5L Töpfen.

Die Kandidaten für die kleineren 14L Töpfe:
Dazu noch die oben genannte Caloro.
Die Fresno gibt richtig Gas und explodieet förmlich vor Blüten. Bei allen anderen hatte ich vor ca. 2 Wochen nochmal alle Blüten und Knospen entfernt.

Hier noch die Balkonkastenpflanzen:
Die rote Monkey Face war am Anfang ein Wavkelkandidat. War immer ziemlich winzig und hatte leicht krüppelige Blätter. Nun steht sie gut im Futter und entwickelt sich super! Die NuMex Piñata werde ich dieses Jahr mal im Balkonkasten probieren. Da wird die Pflanze ja nicjt so riesig und zum Vergleich habe ich dann noch eine Pflanze im 14L Topf.

Und dann habe ich noch die Pflanzen für den Naschbalkon vom Sohnemann:
Die Lunchbox ist die einzige Capsicum, bei der ich keine Blüten entfernt habe und ao bildet sie schon die erste Frucht. Da kommt's mir nicht auf möglichst viel Ertrag sondern auf möglichst viel Freude bei Sohnemann an und da sind frühe Früchte wichtiger als viele Früchte :) Bei den Tomaten bilden sich auch schon die ersten Früchte.
Bei der Ping Tung würde mich mal interessieren, ob die soweit gut entwickelt ist? Da habe ich bisher nämlich keine eigenen Erfahrungswerte. Vielleicht kann mir da Hans @Hangu was zu sagen? :)

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Restsonntag. Bleibt gesund! :thumbsup:
 
Deine Pflanzen sehen toll und voller Energie aus :thumbsup: Weiter so! Bin natürlich über dein Urteil zu der Guarda Cielo gespannt:bookworm:
 
Hallo allerseits!

Auch abseits der Chilis tut sich hier einiges. Auf dem Kräuterbalkon sind die Kästen wieder fit:



Majoran, Oregano, Liebstöckel, Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind aus unserem Schulgarten. Wobei Petersilie und Schnittlauch zum großen Teil noch aus den Pflanzen vom letzten Jahr bestehen und die Schulpflanzen sind nur dazu gekommen.
Thymian, Pfefferminze und Rosmarin sind zugekauft.

Auch Salat habe ich wieder ausgesäht:

Da werden wir in ein paar Wochen wieder für den Sommer versorgt sein :)

Außerdem gibt's auf dem Balkon noch einen 40er Balkonkasten mit Kapuzinerkresse und einen 80er Balkonkasten mit einer Bienenblumenmischung. Die sind aber grad erst frisch ausgesäht und da sieht man noch nichts.

Für den Naschbalkon der Jungs habe ich in den letzten Tagen noch ein Hochbeet gebaut:



Zwischen die Him- und Blaubeere kommt demnächst dann noch die Lunchbox Snackpaprika und die Ping Tung Aubergine kommt in den 14L Topf vor dem Hochbeet.

Und dann noch unser Beitrag gegen das Insektensterben*

Wir haben uns im Internet ein Schmetterlingshotel bestellt. Bei Lieferung erhält man einen Gutschein für die Raupen. Die werden dann in diesem Gefäß geliefert. Der Boden besteht aus einer "Nährpampe". Nach ca 1 bis 2 Wochen verpuppen sich die Raupen. Später werden sie dann in das Hotel gesetzt, wo sie schlüpfen dürfen. Dort werden sie dann mit Zuckerwasser und Fruchtschnitzern gefüttert und nach 3 Tagen soll man sie dann frei lassen.

Lasst es euch gut gehen :)


*mit den 5 Raupen werden wir die Welt nicht retten, aber unsere Jungs finden es megaspannend und bauen ein anderes Verhältnis zu solchen Tieren auf. Auf jeden Fall ne interessante Aktion :)
 
Sieht gut aus, Bela. :thumbsup:
Auberginen dürfen durchaus mehr Wasser haben als Chili und sind dankbar für jede gute Düngung!
Super, danke dir!
Bisher kommt sie gut mit der gleichen Wassermenge wie die Chilis aus. Aber das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn sie größer ist und beginnt Früchte zu tragen.. Beim düngen hätte ich jetzt wie bei den Chilis 1xwöchentlich 1,5g Hakaphos angepeilt. Oder reicht der das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus Bela :thumbsup:
Was hat dein Hochbeet für Maße und welches Material hast du verwendet? Sieht wie Douglasie aus?!?o_O

Ich habe meine Chilis ja auch in Hochbeeten im Garten und nachdem ich die Tage ein Hochbeet für meine Mum zum Muttertag gemacht hatte, habe ich gestern tatsächlich auch an ein „kleines“ fürn Balkon gedacht :happy: ähnlich wie deins, wobei unser Balkon nicht so breit ist.

F667D8A9-FD56-4515-8FF9-6E53EA816934.jpeg

7072CAFF-4487-4777-AE95-71C4F419B5EB.jpeg

Dieses (für Mama) hat die Maße 100x80x50(BxHxT) und ist aus Douglasie. Erstmals habe ich es auf die „Beine“ gestellt, sonst auch immer ebenerdig, wie bei dir.

(Hoffe ist OK, dass ich die Fotos reingestellt habe, sonst nehm ich es wieder raus ;))

Schönes WE!
 
Moin Deniz,

jau, das ist Douglasie :thumbsup: Hab mir einfach die Zaundielen von Obi geholt und dort auch direkt zusägen lassen. Das Hochbeet ist 1,30m breit, 50cm hoch und knapp 40cm tief. Allerdings steht es nicht ganz ebenerdig, sondern auf ca. 2cm hohen Füßen. So stehen die Seitenteile nicht im Wasser, wenn's mal regnet, aber es bleibt tief genug, damit das hier noch funktioniert :D
20200507_101436.jpg


Ich habe für den Boden übrigens nur 3 Bretter mit Gefälle nach hinten eingebaut. Die sind auch noch treppenförmig angeordnet, damit überschüssiges Wasser nach rechts abfließt und habe dann hinten rechts die Drainagelöcher in die Folie geschnitten. Ich hoffe, dass sich die Sauerei bei ablaufendem Wasser so etwas im Rahmen hält. Ansonsten kommt's nächstes Jahr auf die gegenüberliegende Seite, direkt über den Bodenabfluss im Balkon.

Dein Hochbeet sieht auch richtig gut aus, das Bild kannst du sehr gerne hier stehen lassen :thumbsup:
 
Super, danke dir!
Bisher kommt sie gut mit der gleichen Wassermenge wie die Chilis aus. Aber das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn sie größer ist und beginnt Früchte zu tragen.. Beim düngen hätte ich jetzt wie bei den Chilis 1xwöchentlich 1,5g Hakaphos angepeilt. Oder reicht der das nicht?
Bela, ich kenne mich hier nicht mit Hakaphos aus. Gibt es hier nicht.
Wie auch immer, du wirst das schon sehen wenn die Blaetter heller werden, Auberginen brauchen reichlich Duenger.
Habe in dieser Saison auch zwei Ping Tung, eine davon wird wieder in 22 Liter kommen und wahrscheinlich wie immer mehr als reichlich tragen.
Wenn es richtig warm wird braucht solch eine Pflanze dann schon 5 Liter Wasser, plus Dünger, oder mehr am Tag! :D
 
Schluss mit lustig und raus mit den Dingern! Heute ging es endlich in die Endtöpfe :thumbsup:

Alle habe ich leider nicht geschafft. Mir ist irgendwann die Erde ausgegangen :facepalm: Ein Balkonkasten für die sibirische Hauspaprika und die Guarda Ciello, die Lunchbox Snackpaprika und die beiden Tomatentöpfe fehlen mir noch. Montag hole ich nochmal 40L Erde. Das sollte dann passen.

Mal als kurzes Zwischenfazit der Anzuchtphase: Ich bin komplett zufrieden mit meinem Vorgehen.
1) Ausgesät am 1.12., um Weihnachten rum nachgelegt, was nicht keimen wollte.
2) Mitte Februar in 13er Töpfe
3) Anfang April die Pflanzen für die großen Töpfe in 18er Töpfe, die Pflanzen für die Balkonkästen bekommen ab dann gelegentlich Dünger

Die Töpfe waren zum umtopfen jeweils optimal durchwurzelt:




Das Umtopfen in die 18er Töpfe lohnt sich für die großen Pflanzen auch total:



Insofern: mein Masterplan für die nächsten Jahre - sofern ich nicht Richtung Hydrponic ausbreche :whistling: - steht!

Hier nun endlich die Bilder der Pflanzen in ihren neuen Schuhen:












Habe meiner Frau heute auch die überschüssige Rawit gebeichtet. Sie hat's mit nem lächeln zur Kenntnis genommen

Beim Hochbeet habe ich mich jetzt doch für die Ping Tung Aubergine entschieden, da Auberginen wohl richtig gierig umd hungrig sein sollen und so ein Hochbeet da einfach mehr Reserven bietet als ein 14L Topf.

Hier noch die gesamte Bande:


Die Balkonkästen hänge ich erst morgen auf, da die Nacht noch recht kalt wird und sie auf dem Geländer kaum geschützt sind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund :)
 
Zurück
Oben Unten