Hallo zusammen,
hier mal ein etwas größeres Update
Wie schon geschrieben haben sich die Pflanzen alle gut erholt. Bei der El Oro, Sugar Rush Peach Striped und der Köpük x TML-Kreuzung musste ich ein paar vertrocknete Beeren abnehmen (wobei das grad bei der Köpük x TML auch einfach an der Pflanze liegt) und ansonsten haben einige Pflanzen etwas Laub eingebüßt. Aber alles im Rahmen. Damit bleibt es zum Glück nur bei einem großen Schreck vom Heimkommen und ich werde den Vorsatz "Nie wieder Urlaub" nicht umsetzen
Hat beim Alkohol ja auch noch nie geklappt
Gestern hatte ich schon mal ein paar von den "kleinen scharfen Scheißern" (Thai "Orange", Indian PC-1, Siling Labuyo, Assam, Köpük x TML, Piri Piri) abgeerntet...
...und zusammen mit geräucherten Spitzpaprika in die Dörte gepackt:
Aus den geräucherten Paprika mache ich mir Pulver zum kochen, die getrockneten Scheißerchen kommen in die Mühle
Jetzt aber zu den Pflanzen:
Das Hochbeet quilt über. Vor allem die Sugar Rush Peach Striped und die Thai "Orange" überwuchern ihre armen Nachbarn ("Habanero Orange" und Rocoto Peru Rojo) recht deutlich.
Aber... Habanero Orange..?
Für mich sieht das kein bisschen nach Habanero aus. Schon fast eher wie ne Jalapeño.. Mal gucken, was da raus kommt...
Und Thai Orange..?
Thai ja, wenn auch mit größeren Früchten als erwartet, aber orange..? Vielleicht zwischendurch mal kurz beim Umfärben
Gefällt mir aber trotzdem die Pflanze
Sugar Rush Peach Striped
Jau, die ist genau, wie erwartet, auch wenn die Beere auf dem Foto das nicht so deutlich zeigt. Aber die Kollegen, die ich vertrocknet abgenommen hatte, sahen wunderschön mit deutlichen Streifen aus. Das freut mich besonders, da die Sorte wohl noch nicht ganz stabil sein soll. Leider trägt sie bisher nicht gut. Neben den drei abgenommenen Beeren, gibt es derzeit nur 2 oder 3 weitere. Und das bei einer sehr kräftigen und großen Pflanze.. Vielleicht legt die aber auch einfach erst später los.. Verhüten ließ sie sich bisher auch nicht. Da werde ich bald weitere Versuche starten
Rocoto Peru Rojo
Gar nicht so einfach an die heran zu kommen, da die Thai Chili daneben sie wie gesagt ziemlich überwuchert. Dazu ist sie selbst auch noch recht winzig. Aber ein paar Beeren hängen dran, also mal schauen, was noch passiert. Ich hab die thai jetzt mal ein wenig in die andere Richtung gezwungen
El Oro
Sieht auch genau so aus, wie sie soll. Eine von den vertrockneten Beeren war diejenige mit dem verhüteten Saatgut. Ich habe das jetzt trotzdem mal entnommen und hoffe, dass es keimfähig ist. Die vertrocknete Frucht habe ich dann auch probiert: süß-sauer, fruchtig, baccatisch-exotisch, lecker
Schärfe war mit einer 2-3 sehr moderat.
7Pot Bubblegum White
Sie war eine derjenigen, die recht viele Blätter eingebüßt haben, aber vor allem unten am Stamm, die eh nicht viel Licht ab bekommen. So langsam setzt sie Früchte an. Unten rechts das Cluster gehört zu ihrer Nachbarin...
Bhut Jolokia White
Die gibt richtig Gas - sowohl was Wachstum als auch Fruchtbehang angeht. Die ersten Beeren waren zwar zum großen Teil noch recht winzig, aber es hängen mittlerweile auch immer größere Beeren dran. Das kann ja was werden
Bleipeño
Meine überwinterte Pflanze vom letzten Jahr. Ziemlich klein geblieben, dafür strotzt sie aber nur so vor Beeren. Und die Dinger sind auch richtig groß und dick. Ich glaube dieses Jahr werde ich die grün pickeln. Letztes Jahr hatte sie ewig zum umfräben gebraucht..
Jalapeño el Jefe
Das sind zwei Pflanzen. Die eine recht klein mit einigen großen Beeren, die anderen ein gutes Stück größer, dafür mit eher kleinen Beeren
Vielleicht hat die größere Pflanze aber auch einfach später angesetzt und deswegen sind die Beeren noch kleiner..
Auf jeden Fall gibt es endlich zumindest teilweise auch große Früchte der Sorte
Soooo.. gleich geht's weiter