DerLiebeJ 2022

Liebe Leute, es ist mal wieder Zeit für ein Update und heute gibt es direkt mal ein großes :)

Hier als erstes mal, was sich in den letzten gut 2 Wochen gesamt getan hat:
3.6.
20220603_183232.jpg

18.6.
20220618_083655.jpg


Mittlerweile haben fast alle Pflanzen Früchte angesetzt und bei den meisten sind auch schon welche verhütet. Hier mal alle Pflanzen im Detail:

Hochbeet

Habanero Orange
20220618_075135.jpg
20220618_075154.jpg


Eine Habanero Orange ist das wohl eher nicht. Der Wuchs passt so gar nicht. Unter dem Verhüterli hat sich eine recht große Blattlauskolonie gebildet, da muss ich mal gucken, wie ich damit umgehe 🙈 Außerdem tut sie sich verdammt schwer mit dem Fruchtansatz.

Sugar Rush Peach Striped (Saatgut von @moppeliwan)
20220618_075606.jpg
20220618_075612.jpg


Wächst für eine Baccatum sehr kompakt und nicht so raumgreifend spargelig, wie viele andere. Viele Beeren sind noch nicht dran, aber es wird :)

Thai Orange (Saatgut von @ChiliChips)
20220618_075650.jpg
20220618_075701.jpg


Schöne Pflanze, streckt sich recht weit zur einen Seite und überwächst damit die Rocoto Peru Rojo. Die Beeren sind ein gutes Stück größer/dicker, als ich es erwartet hatte, gefällt mir aber nicht schlecht (und könnte damit auch was für Herrn @Lederhose sein ;)).

Rocoto Peru Rojo (Saatgut von @Bhut-Head)
20220618_075708.jpg
20220618_075715.jpg


Die ist noch recht klein. Keine Ahnung, ob sie noch stärker mit den Wurzeln beschäftigt ist, den Standort nicht mag oder wodran es liegt. Aber auch sie setzt mittlerweile an. Obwohl es die einzige Rocci auf meinem Balkon ist, habe ich sie mal verhütet 🤓

Topfpflanzen

El Oro (Saatgut von @Chili Fred)
20220618_075723.jpg
20220618_075754.jpg


Die wächst ebenfalls recht kompakt für eine Baccatum. Die Früchte sehen sehr spannend aus und ich freu mich total drauf, sie bald probieren zu können :)

7Pot Bubblegum White
20220618_075759.jpg
20220618_075839.jpg


Die erste meiner beiden Angstpflanzen :nailbiting::roflmao:
Sie wächst recht gedrungen, hat dafür aber einen sehr fetten Stamm. Möchte da etwa jemand ein Bonchi werden? ;) Sie blüht endlich recht ordentlich, hat aber bisher (glaube ich) noch nichts angesetzt. Demnächst möchte ich sie gerne kreuzen mit der

Bhut Jolokia White (vorgezogen von @Papadopulus)
20220618_075847.jpg
20220618_075901.jpg


Das ist meine zweite Angstpflanzen und hier gibt's sogar schon Früchte. Aus der Ernte der beiden wird es ne fermentierte Hotsauce geben. Müssten dann ha theoretisch auch weiß, aber höllescharf werden. Quasi ein Wolf im Schafspelz^^
Und die Kreuzung bekommt nen "geilen" Namen 🤪

Bleipeño
20220618_075909.jpg
20220618_075931.jpg


Meine einzige überwinterte Pflanze. Hätte gedacht, dass sie bedeutend größer wäre als der Rest. Dem ist zwar nicht so, aber kleiner ist sie ja auch nicht. Von daher alles gut :) Sie trägt auch wieder recht gut. Letztes Jahr hat sie sehr lange zum umfärben gebraucht. Mal gucken, ob ich sid dieses Jahr früher beernte.

2x Jalapeño el Jefe (Saatgut ursprünglich von @Edi und dann selbst vermehrt)
20220618_075942.jpg
20220618_075949.jpg


Sehen bisher ganz gut aus, kommen mir aber etwas kleiner, als die Nachbarn vor. Auch die Früchte scheinen wieder relativ klein zu sein. Aber da kann ja noch einiges passieren :)

So, das waren die ersten 20 Bilder und gleich geht's weiter.
 
Weiter geht's :)

Jalapeño Biker Bill (Saatgut von @ChiliChips) und Jalapeño Caramel (Saatgut von @Meteora 360)
20220618_075959.jpg
20220618_080007.jpg
20220618_080017.jpg


Auch hier könnten die Pflanzen gerne etwas größer sein, aber es hängt auch jeweils schon was dran :) Bin echt gespannt auf die beiden Sorten!

2x Bulgarian Carrot
20220618_080025.jpg
20220618_080031.jpg

20220618_080049.jpg


Hier gibt's (vielleicht?) zwei unterschiedliche Varianten. Deniz @ChiliChips hatte mir ketztes Jahr eine Bulgarian Carrot Frucht gegeben. Er fand die Sorte super und meinte sie wäre deutlich schärfer, als ne 6/10 mit der sie normalerweise angegeben wird. Mir hat sie auch sehr gut geschmeckt und wir waren uns einig, dass wir sie irgendwo im Bereich 7-8 einordnen würden. Leider hatte Deniz keine verhüteten Beeren, also habe ich die Samen aus meiner Probierfrucht mit dem Zusatz (Hot UV) ausgesät. Die zweite Pflanze ist aus frisch gekauftem Saatgut. Lange Zeit ähnelten sich beide Pflanzen sehr stark, nun neigt Pflanze zwei aber wesentlich stärker zu Clusterblüten. Also bleibt es spannend, was nun wie raus kommt :D

Siling Labuyo und Cabe Keriting
20220618_080111.jpg
20220618_080127.jpg
20220618_080138.jpg

Zwei Sorten der Kategorie "kleines scharfes Scheißerchen", wobei die Cabe Keriting so klein gar nicht ist^^ Wieder ein Kandidat für @Lederhose.? :whistling: Beide Pflanzen sind noch nicht riesig, machen sich aber ganz gut. Die Cabe Keriting wächst wieder sehr filigran. Scheint also wirklich an der Sorte zu liegen.

TMLxKöpük / KöpükxTML
20220618_080145.jpg
20220618_080158.jpg
20220618_080205.jpg


Die Kreuzung von @Andi_Reas, die bei mir leider nicht ganz dem Zuchtziel entspricht. Das Laub ist zwar insgesamt etwas dunkler, die schwarze Verfärbung tritt aber höchstens vereinzelt als Panaschierung auf, das Holz ist auch nicht richtig dunkel..
Trotzdem sind es 4 sehr hübsche Pflanzen, die richtig gut tragen. Einige Beeren beginnen bereits an den Pflanzen zu trocknen, aber das ist bei der Kreuzung scheinbar nicht unüblich. Auf jeden Fall ein spannender Topf :)

Balkonkästen
Indian PC-1 und Prik Kee Noo
20220618_080413.jpg
20220618_080426.jpg
20220618_080433.jpg

Tja, die Pflanzen sehen leider nicht so richtig toll aus. An der Indian PC-1 hängt schon ein bisschen was dran, aber insgesamt ist sie erst (zu) stark in die Höhe geschossen, verliert dort nun ihre Blätter, treibt dafür aber von unten her wieder schön aus. Bei der Prik Kee Noo ist das noch deutlicher. Dort habe ich sogar irgendwann die Spitze gekappt, da sie (ausschließlich dort) mit schwarzen Blattläusen verseucht war. Früchte hat sie bisher aber keine angesetzt.

Piri Piri und Assam
20220618_080443.jpg
20220618_080458.jpg
20220618_080508.jpg

Bei der Piri Piri bin ich auch stark am zweifeln, ob das tatsächlich eine ist. Die Beeren passen (finde ich) gar nicht. Die Assam ist zwar winzig, trägt dafür aber recht gut. Verkostungsbericht war ja oben schon, da bin ich mal gespannt, was noch passiert ;)

So und das war's dann auch mit allen Chilis^^ Jetzt widme ich mich mal wieder meinem nächsten Projekt:
20220618_080517.jpg

Dieses 310L Fass soll nämlich bald zusammen mit dem Blumfeldt Greenkeeper die Bewässerung und Düngung meiner Pflanzen übernehmen. Also heißt es Schläuche legen :D

Schönes, sonniges Wochenende allerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr gut aus Bela, bei meinen SRPS sind grade die Knospen zu sehen.
Bin gespannt auf dein neues Projekt "Bewässerund und Düngung" mit dem Blumfeldt Greenkeeper :)
 
Schaut sauguad aus Bela🤘

Sieht echt klasse aus bei dir Bela, sind ja ordentlich gewachsen deine Kleinen :thumbsup::woot:
Danke euch :) Bin auch nachwievor zufrieden :thumbsup:
Schaut sehr gut aus Bela, bei meinen SRPS sind grade die Knospen zu sehen.
Bin gespannt auf dein neues Projekt "Bewässerund und Düngung" mit dem Blumfeldt Greenkeeper :)
Hab das System jetzt soweit aufgebaut und teste es gerade. Ich muss wahrscheinlich an den Drippern und mit der Bewässerungsmenge noch ein bisschen runspielen, aber bisher acheint es gut zu laufen :)
 
Hallo zusammen, hier mal ein Kreuz-und-Quer-Update :)

Die Prik Kee Noo hat den Turbo gezündet und treibt nochmal an jeder Ecke aus. Ich hoffe, sie fängt auch bald an zu blühen.
20220626_085624.jpg


Das Hochbeet wird langsam ne richtige Hecke und die Thai Orange bildet das Dach.
20220626_085603.jpg
20220626_085609.jpg


Das Verhüterli an der Habanero Orange ist übrigens noch dran. Ich habe da neulich drei Schwebefliegenlarven und einen Marienkäfer drin entdeckt :D Da sollten sich die Blattläuse bald erledigt haben und wahrscheinlich futtern sich meine Helfer bald gegenseitig 🙈

Die TML x Köpük - Kreuzungen vertrocknen mir leider an der Pflanze lange bevor sie reif werden. Diese verhütete Beere wird wohl leider nichts mehr. Vielleicht sind 4 Pflanzen in einem Topf doch zu viel? 😅 Oder es liegt wirklich an den Genen...
20220626_085832.jpg


Dann mal zum Bewässerungssystem: das war erstaunlich leicht aufszubauen. Da hätte ich mit mehr Aufwand gerechnet :)
20220626_085702.jpg

Im Fass ist die Pumpe. Die wird vom Steuergerät in der Box "betrieben". Am Schlauch, der aus dem Fass kommt, sitzt ein Siphon, dahinter eine 4er Kupllung. Ein Schlauch geht direkt wieder nach oben und versorgt von dort aus die Tomaten an der Hauswand.

Die anderen beiden Schläuche...
20220626_085707.jpg

...versorgen die ganzen Chilis. Dazu wird immer für zwei Pflanzen so eine Kupplung eingesetzt:
20220626_085723.jpg

Und von da gehen dann dünnere Schläuche zu den Tropfern, bei denen man die Gießmenge darüber einstellen kann, wie weit man den Schlauch auf den Stecker steckt.

Ansonsten noch abseits der Chilis: meine abgebrochene Lovely Lush Tomate hat sich gut erholt. Bzw eigentlich hat sie den Bruch zur Vermehrung genutzt 😅
20220626_085636.jpg
20220626_090146.jpg


Die Superexotika setzt auch gut Früchte an und wird immer größer und größer..
20220626_085646.jpg


Apropos größer und größer: da hält die Himbeere auch mit.
20220626_090119.jpg


Und auch die Physalis legt kräftig an Masse zu..
20220626_090128.jpg
20220626_090137.jpg


Schönes Wochenende und schönen NRW-Ferienbeginn allerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein richtiger Dschungel geworden Bela und da kann's ja bald los gehen mit der Ernte :woot::thumbsup:
Die Superexotika hat ja toll gestreifte Früchte und die Physalis wird dir wohl noch den Balkon zuwuchern :joyful:
Düngst Du egtl auch über die Tropf-Bewässerung oder gibst du den Dünger extra und mit was düngst Du dann?
 
Ist ja schon ein richtiger Dschungel geworden Bela und da kann's ja bald los gehen mit der Ernte :woot::thumbsup:
Die Superexotika hat ja toll gestreifte Früchte und die Physalis wird dir wohl noch den Balkon zuwuchern :joyful:
Ja, bin auch sehr zufrieden, wie es läuft und sehr gespannt, wie groß die Physalis noch wird 😅
Düngst Du egtl auch über die Tropf-Bewässerung oder gibst du den Dünger extra und mit was düngst Du dann?
Im Fass ist tatsächlich ne Düngerlösung. Im Moment betröpfel ich pro Topf ca. 1/2l pro Tag. Dann reicht es, wenn man einmal die Woche mit ner Gieskanne nachschüttet oder den Regen abwartet^^
 
Sodele, ich melde mich nach 3 Wochen Niederlande mal aus dem Urlaub zurück. Es war total schön und wir hatten riesen Glück mit dem Wetter. Trotzdem.. Andere sagen im Kater "Nie wieder Alkohol" und ich bin kurz vor
20220718_141659.jpg
20220718_141656.jpg
20220718_141702.jpg
20220718_141706.jpg
Hab mal direkt kräftig gewässert und die Markise ausgefahren. Melde mich dann die Tage nochmal mit nem ausführlicheren Schadensbericht 🙈
 
Zurück
Oben Unten