DerLiebeJ 2022

Hat sich ja wieder super erholt🤘
Richtig geiler Baum😍
Was hat geholfen?
Gucksu ;)
Zurückgeschnitten habe ich sie (noch) nicht. Ich wollte warten bis mindestens eine der beiden Beeren beginnt sich umzufärben, um sortenreines Saatgut zu sichern. Das ist jetzt passiert, daher wäre Rückschnitt jetzt theoretisch eine Option. Ich hab sie aber mit dem Celaflor Schädlingsfrei Careo für Gemüsepflanzen behandelt. Bisher 3 mal im Abstand von je 3 bis 4 Tagen und ich habe das Gefühl, dass sie sich allmählich berappelt.

Abgesehen von den Problemen der Bleipeño habe ich also keinerlei Grund mich zu beschweren :)
 
Soooodele,

nachdem die Schulchilis nun meine Bude verlassen haben *klick*, habe ich zu Hause endlich Zeit meine Pflanzen größer zu topfen 🥳 Also ran an's Werk 💪

Ich hatte ja schon mal beschrieben, wie ich dabei vorgehe *klick* Mittlerweile mache ich aber eine Kleinigkeit anders. Und zwar setze ich den 9er Topf um 45° gedreht in den neuen 13er Topf. Das passt nahezu perfekt ("Wurzel aus (6,5^2+6,5^2) =9,2 und das passt durch die abgerundeten Ecken exakt" sagt der Pythagoras🤓). Dadurch entstehen etwas größere Kammern, die sich leichter befüllen lassen, der 9er Topf wird automatisch im 13er "zentriert" und die Wurzeln, die sich bisher an der Topfwand die Nase platt gedrückt haben, bekommen jetzt extra viel Raum :cool:.
In Bildern sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 279260Anhang anzeigen 279261bAnhang anzeigen 279262
Gestern habe ich einige Chilis umgetopft nach deiner Methode. Tolle Sache, es spart Zeit und funktionierte Wunderbar. Vielen dank fürs Miteilen.
 
Moin zusammen!

Ich melde mich mal nach einer Woche Sauerlandbauernhof aus dem Urlaub zurück und bringe vorher-nachher-Bilder mit :)
13er Töpfe
20220416_121456.jpg
20220423_124741.jpg


5L-Töpfe
20220416_121450.jpg
20220423_124733.jpg


Da ist ne ganze Menge passiert :) Ich hatte sie vor dem Urlaub einmal richtig getränkt und damit haben sie die Woche gut überstanden und die Erde ist immernoch gut feucht :thumbsup:

Die Tage dann mal Bilder zu Blüten und Fruchtansätzen (die zum großen Teil nochmal abkommen^^)
 
Wirklich sehr schöne Pflanzen! Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach "kleinen Scheißern", die einigermaßen große Früchte tragen :whistling:
Sowas wie Prik Kee Noo in Zeigefinger-Größe fänd ich ganz gut. Gibt es denn auch so "große Scheißer" ??

Gefallen mir durchweg sehr gut, Deine Pflanzen :thumbsup:
Vor allem die Tomaten erfahren bei Dir sehr viel "Erziehung"... liegt wohl am beruflichen Background^^ Meine wollen derzeit nur schnell weg, egal wie dünn :roflmao:
 
Wirklich sehr schöne Pflanzen!

Danke :) Ich bin auch echt zufrieden bisher. Von mir aus können diese Woche die Eisheiligen kommen, dann kann ich nächste Woche die Endtöpfe fertig machen :D Aber ich glaube, das dauert noch zwei drei Wochen^^
Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach "kleinen Scheißern", die einigermaßen große Früchte tragen :whistling:
Sowas wie Prik Kee Noo in Zeigefinger-Größe fänd ich ganz gut. Gibt es denn auch so "große Scheißer" ??
Da musste ich direkt erst mal nachmessen. Mein Zeigefinger hat gute 9cm 🤓 Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung bzw. noch nicht viele Erfahrungen mit diesen Sorten. Mag sein, dass da etwas "längeres" dabei sein wird. Die Prik Kee Noo wird ja - glaube ich - echt nur so 2cm um den Dreh lang.. Wenn du dir jetzt mal das zweite Bild von der Assam anschaust.. Die Beere hat derzeit 4cm und ist möglicherweise noch nicht ausgewachsen. Ich werde auf jeden Fall auch bei den anderen Sorten immer mal wieder gerne nachmessen, wenn's dich interessiert ;)
Vor allem die Tomaten erfahren bei Dir sehr viel "Erziehung"... liegt wohl am beruflichen Background^^ Meine wollen derzeit nur schnell weg, egal wie dünn :roflmao:
Erzogen ist da ehrlich gesagt gar nichts :D Ich hab die Großen recht spargelig von Josch @Papadopulus übernommen, dann tiefer gesetzt und denen heute mal die Bambusstäbchen spendiert. Ansonsten drehe ich die nur immer mal wieder, damit sie sich nicht flach Richtung Sonne legen ;) Die Balconis werden ja nicht wirklich groß und wachsen recht stämmig. Die brauchen keine Erziehung^^
 
Cobe Keriting habe ich gerade gegoogelt, klingt sehr gut... wo hast du das Saatgut her?
 
Ah, cool. Das hatte ich mit meiner schnellen Suche nicht gefunden! Die erste Saison für dich? Dann bin ich mal auf deine Bewertung der Sorten gespannt!
Nee, ich hatte sie letztes Jahr auch schon im Anbau. Da war die Pflanze etwas kümmerlich. Das hatte ich aber auf meinen Trauermücken- und Blattlausbefall geschoben. Dieses Jahr wächst sie aber wieder sehr filigran. Also vielleicht doch eher typisch für die Sorte..?

Die Beeren hatten mir aber sehr gut gefallen.
 
Tja und irgendwie kommen wie dann doch.. die Blattläuse. Zum Glück nicht viele (bisher) und dann geht's ja bald auch schon in die Endtöpfe nach draußen (hoffentlich).

Aber eben beim Spaziergang habe ich dann wen gefunden:
20220429_165850.jpg


20220429_165844.jpg

20220429_165841.jpg

20220429_165833.jpg
 
Zurück
Oben Unten