DerLiebeJ 2022

Wow 😊, sieht sehr schön aus. Vielen lieben Dank 🙏 für die Bilder. Ich hätte mir die Prik Kee Noo viel kleiner vorgestellt.
 
Gestern wurde ein wenig geerntet :)
20220814_201349.jpg


Bhut Jolokia White, Piri Piri, gemischte kleine scharfe Scheißerchen, Bulgarion Carrot, oben 2 El Oro
 
Hallo zusammen!

Weiter geht's mit Ernte
20220904_124952.jpg

Cabe Keriting, Jalapeño Caramel und (noch mehr 🙈) Bhut Jolokia White

Und hier dann noch ein kleiner Verkostungsbericht zu drei kleinen scharfen Scheißerchen. Mit im Bild natürlich die obligatorische @Lederhose - Größenreferenz 😎
20220904_125557.jpg


Links: Siling Labuyo
Spitze: Fruchtig, leichte Schärfe
Unteres Drittel: Paprika mit 3er Schärfe
Oberes Drittel: Paprika. Schärfe ist nach der Assam schwer zu beurteilen

Mitte: Assam
Spitze: Süß, fruchtig, leichte Schärfe
Unteres Drittel: Süß, fruchtig, floral, 6er Schärfe
Oberes Drittel: Sehr floral, Schärfe 6-7 mit Druck auf den Ohren

Rechts: Cabe Keriting
Spitze: Kaum Aroma, keine Schärfe
Unteres Drittel: grasig, beißende 4er Schärfe
Oberes Drittel: unverändert, Schärfe bei 5

Parallel läuft hier schon das Gedankenkarussel zur nächsten Saison 😅 Dazu aber später nochmal mehr :)
 
Zweite Runde
20220904_203455.jpg


Links: TML x Köpük
Spitze: Grasig, leicht fruchtig, leicht süß, keine Schärfe
Unteres Drittel: Ganz kurz leichte Süße, dann floral, Schärfe bei 2
Oberes Drittel: Floral, Schärfe bei 5

Mitte: Piri Piri
Spitze: Grasig, leicht süß/sauer, keine Schärfe
Mitte: Floral, süß, Schärfe bei 4-5

Rechts: Indian PC-1
Spitze: Grasig, leicht bitter, keine Schärfe
Unteres Drittel: grasig-fruchtig, Schärfe beißt bei 5
Oberes Drittel: ganz leicht fruchtig mit Hauch von Süße, Schärfe beißt bei 6
 
Dein Mittelfinger ist keine gute Referenz als Größenvergleich (mir jedenfalls ist keine Norm für Mittelfinger bekannt). Wenn du deine Schuhe daneben stellst und uns deine Schuhgröße verrätst, dann könnte man damit arbeiten... :cautious:
 
Und Schwupps sind sie schon verarbeitet. Zusammen mit den Cabe Keriting von Sonntag, einer dicken Jalapeño Caramel, jeder Menge Thai nicht-orange und einem kleine scharfe Scheißerchen Mix aus dem TK bin ich auf gut 650g gekommen.
20220906_123652.jpg


Dazu kam dann noch eine komplette Knolle frischer Knoblauch (73g) und knapp 30g Chilisalz und ein Schuss Wasser. Alles durchpüriert...
20220906_124805.jpg

...und nun darf es im 1L-Glas fermentieren. Ist doch recht voll geraten, daher hab ich mal ein Schälchen drunter gestellt^^
20220906_130556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel läuft hier schon das Gedankenkarussel zur nächsten Saison 😅 Dazu aber später nochmal mehr :)
So, dann wollen wir mal. Geplant für 2023 sind nach derzeitigem Stand:

25L Töpfe
1. Hatch Ms Junie
2. Cabai Chili Tree (Cayenne)
3.
NuMex Piñata ll NuMex Vaquero
4. El Jefe ll Jalapeno Caramel
5. Bleipeño
6. Lemon Drop
7. Bhut Jolokia White (Joschs Pflanze überwintert)
8. 7Pot Bubblegum White
9. Gorria

10. SLP Buschtomate


Balkonkästen
Unbekannte Annuum von Helene (süß, Paprika, 9er Schärfe)
Jalaro
Assam

Golden Limon

Hochbeet
Thai Orange Hot
Thai Orange Large

Thai "nichtorange" F1

Farblegende
Saatgut vorhanden
Saatgut unterwegs
Überwinterer

Vielleicht stelle ich noch ein bisschen was um, aber im Großen und Ganzen wäre ich so mit der Liste ziemlich zufrieden. Bei den Chinensen (weiße Bhut und 7Pot Bubblegum White) könnte ich mir auch vorstellen, dass ich sie als Bonchi indoor behalte. Die weiße Bhut liefert eh wie blöde, da wäre das auch von der Ernte her völlig ausreichend 😅
Wenn die beiden Töpfe dann leer blieben, würde ich aber tendenziell keine weiteren Sorten mit dazu nehmen, sondern entweder den Jalas jeweils einen Einzeltipf spendieren oder von Piñata und el Jefe je 2 Pflanzen in einen Topf und die Caramel und Vaquero in die freien Töpfe..

Die meisten gelben Sorten habe ich gestern bei Semillas geordert. Ein paar andere erwarte ich von Chiliheads aus diesem und dem Nachbarforum :)
 
Und jetzt nochmal ein paar Einzelaufnahmen:

Jalapeño Caramel
20220914_183941.jpg


Die gibt nochmal richtig Gas und hängt rappelvoll. Ist auch für ne Jalapeño recht groß und gleichzeitig buschig gewachsen. Die Beeren sind fruchtig, süß, lecker mit 5er Schärfe. Optimale Jalapeño! Deswegen gibt es die nächstes Jahr auch direkt wieder :)
@Micky6686 Mein Angebot steht ;);)

Bleipeño
20220914_184005.jpg


Auch die hängt wieder richtig voll und hat nochmal einen enormen Wachstumsschub hingelegt. Ganz unten der Zweig bis ganz oben im Bild ist alles die gleiche Pflanze :) Wird ein zweites Mal überwintert.

Indian PC-1
20220914_184015.jpg


Ist zwar keine riesen Pflanze (kann man bei dem Balkonkasten ja auch nicht erwarten^^), aber den Platz, den sie einnimmt, füllt sie ganz gut mit Früchten :thumbsup:

Nicht-PrikKeeNoo
20220914_184024.jpg


Ich weiß zwar nicht, was das für eine Sorte ist, aber sie legt grad auch (endlich) richtig los. Ist die größte Pflanze, die ich bisher in einem Balkonkasten hatte.

Nicht wirklich Bhut weiß
20220914_184054.jpg


Die hört gar nicht auf zu liefern. Schade, dass sie zu mild für ne weiße Bhut ist. Sonst wäre das eine hammer Pflanze..

Piri Piri (oder nicht?)
20220914_184105.jpg


Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Sorte ist. Ich hatte eigentlich etwas längeres erwartet und nicht solche Tropfen. Jedenfalls sieht die Pflanze toll aus mit den nahezu schwarzen Beeren. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die alle auf rot umschlagen :)
 
25L Töpfe
1. Hatch Ms Junie
2. Cabai Chili Tree (Cayenne)
3.
NuMex Piñata ll NuMex Vaquero
4. El Jefe ll Jalapeno Caramel
5. Bleipeño
6. Lemon Drop
7. Bhut Jolokia White (Joschs Pflanze überwintert)
8. 7Pot Bubblegum White
9. Gorria

10. SLP Buschtomate


Balkonkästen
Unbekannte Annuum von Helene (süß, Paprika, 9er Schärfe)
Jalaro
Assam

Golden Limon

Hochbeet
Thai Orange Hot
Thai Orange Large

Thai "nichtorange" F1

Farblegende
Saatgut vorhanden
Saatgut unterwegs
Überwinterer
Mittlerweile gibt es hier ein Update :)

25L Pötte
1. Hatch Ms Junie
2. Cabai Chili Tree (Cayenne)
3. NuMex Piñata
4. El Jefe

5. Bleipeño
6. Lemon Drop
7. NuMex Vaquero
8. Jalapeño Caramel

9. Gorria

10. SLP Buschtomate

Balkonkästen
Unbekannte Annuum (süß, Paprika, 9er Schärfe)
Jalaro
Assam
Golden Limon


Hochbeet
Thai Orange Hot
Thai Orange Large

Thai "nichtorange" F1

5L Indoor
Naga (Bhut) White
7Pot Bubblegum White


Farblegende
Saatgut vorhanden
Saatgut unterwegs
Überwinterer

Ihr seht also, dass mittlerweile fast alles an Saatgut hier angekommen ist 🥳
Ansonsten habe ich mich jetzt entschieden die 7Pot und weiße Naga in der Wohnung anzubauen. Die möchte ich ja eh "nur" kreuzen, da sollte das einfacher funktionieren :D
 
Zurück
Oben Unten