DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Die erste Pflanze ist im End"topf"
...und die restlichen sind dabei zu folgen.
20210524_174740_HDR.jpg

Soweit der Stand vor dem Abendessen. Nachher geht's weiter und dann gibt's demnächst "Einzel"bilder :)
 
So, dann kommen hier mal die versprochenen Einzelbilder:
Die beiden Jalaros im Balkonkasten. Die haben sich soweit recht schön entwickelt, mussten in den letzten Tagen schon einiges an Wind, Regen und auch kurz mal Hagel einstecken. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl :)

Der lange Lulatsch Sugar Bird von Axel @Ogtutchili. Hier hat der Wind schon deutlichere Spuren hinterlassen. Einige Blätter sind regelrecht zerfleddert. Nun ist sie erst mal recht sicher angebunden und ich hoffe, dass sie sich bald erholt und dann auch mal in die Breite wächst.

Die Lemon Drop ist soweit eine schöne Pflanze bisher. Macht nen guten Eindruck :)

Die Aciburun hatte nur einen halben Wurzelballen. Zur einen Seite hat sich entweder nichts entwickelt oder dort saßen die Trauermückenlarven und haben alles abgefuttert. Mal schauen, wie sie sich entwickelt. Rechts daneben die de Cayenne ist soweit recht hübsch, aber noch klein.

Die Aci Biber Sivri macht mir Sorgen. Sie hat kaum noch Wurzeln und die, die sie noch hat, sahen nicht gut aus. Da überlege ich gerade, ob ich sie durch eine gekaufte Salkim Biber ersetze. Die Jalapa (Saatgut von @Shoppa) daneben ist soweit in Ordnung, muss jetzt nur mal kräftig zulegen.

NuMex Pinata und Jalapeno el Jefe (Saatgut natürlich von Tom @Edi) sind soweit auch in Ordnung. Die el Jefe hat sich sehr früh verzweigt, da ihr Haupttrieb durch die Neembehandlung vergammelt ist. Dafür hat sich die Pflanze soweit aber recht gut erholt.

Links die Bleipeño (Saatgut von @sebastianblei) ist meine bisher größte und schönste Jalapenopflanze. Da bin ich sehr gespannt drauf! Die Jalafuego ist noch recht mickrig. Ich hoffe, dass sie bald zulegt.

Die Tex Mex Jalapeño (Saatgut von Werner @HatchChileFestival) ist soweit auch eine schöne Pflanze. Die Hot Jamaican (Saatgut ebenfalls von Werner) noch etwas kleiner, aber auch in Ordnung.

Links steht eine Anaheim, die mir der liebe Deniz @ChiliChips überlassen hat, nachdem meine Cabe Keriting eingegangen ist (ich hoffe deiner geht's gut?). Soweit sehr schön gewachsen und darf sich jetzt ausbreiten. Daneben die Köpük (hatte ich das Saatgut von dir, Axel?) ist noch klein, aber auch sehr schön gewachsen bisher. Da hoffe ich auch noch auf starkes Zulegen ;)

Tja, das ist mein Sorgenpott. Beide Pflanzen hatten kaum Wurzeln und sind extrem mickrig. Hier wird wohl kein Weg an gekauftem Ersatz vorbei führen. Vor allem auf die Siling Labuyo (Saatgut von @morrowz) hatte ich mich echt gefreut, da ich noch nie ne eigene Frutescens hatte (abgesehen von meinem Tabascobonchi). Monkeyfacepflanzen habe ich bei der Gärtnerei Jäger gefunden. Womit ich die Siling Labuyo ersetzen soll, weiß ich noch nicht. Da muss ich nochmal die Shopseiten durchstöbern oder gucken, was der Dehner hier in der Nähe so im Angebot hat..
Ooooooooder...

Ich nehme diese Thai Dragon. Die wollte ich eigentlich indoor halten. Könnte da aber auch gut drauf verzichten. Außerdem ist sie recht hübsch gewachsen und würde ein bisschen vom übrigen Trauerspiel ablenken :D

Ansonsten plage ich mich schon länger mit technischen Schwierigkeiten rum. Die Hauptkamera von meinem Handy hat nen Wackler und stellt nicht mehr scharf. Die Bilder habe ich jetzt mit der Frontkamera gemacht, was neben der bescheideneren Qualität auch einiges an Verrenkung bedeutet. Und dann funktioniert es noch nichtmal die Bilder vom Handy direkt ins Forum hochzuladen. da schmiert mir dann immer der Browser ab. Hab mir auch schon nen anderen besorgt - gleiches Problem. Schätze also, dass das auch am Handy liegt. Da wird also bald ne Neuanschaffung anstehen.

Genug Gejammer! Das Wetter sieht endlich mal jahreszeitentsprechend aus. Also genießt die Sonne und habt ein schönes Wochenende :)
 
hatte ich das Saatgut von dir,
Hi Bela - es fängt zu laufen an. Klasse, und wieder einen Schritt weiter.
Zu der Sugar Bird: mach dir keine Sorgen. Meine hat alle großen Blätter verloren. Schweinewind.
Macht nix, steht in fetter Erde und treibt sehr schön aus. Top Wurzelballen.
Köpüksaatgut: ich weiß es echt nicht, glaube aber nein. Ich hatte nur wenige Körner getrocknet und die habe ich im Forum verteilt. Auf Postweg, da warst du nicht dabei. Wenn, dann vom Vorjahr.
 
Ja bei mir hat der Sonnenbrand der Blätter und der Wind auch dafür gesorgt, dass die Blätter alle weg sind. Mal sehen ob das noch was wird diese Saison...
 
Moin! Hier mal wieder ein Update. So langsam fassen die Pflanzen Fuß und beginnen zu wachsen. Auf drei Stück muss ich kurz gesondert eingehen:

Auf dem ersten Bild links die Biber Salkim und auf dem zweiten Bild rechts die Black Thai sind nämlich meine neuen Pflanzen von @Alexander_Hicks :thumbsup: und auch die Monkey Face auf dem zweiten Bild hat keine Wunderheilung durchgemacht, sondern kam von der Gärtnerei Jäger :thumbsup: die Biber Salkim und Monkey Face hatten sogar schon einige Fruchtansätze. Die habe ich aber nochmal entfernt, damit die Pflanzen jetzt erst mal noch größer werden.

Beim Ausgraben der ausgemusterten Pflanzen habe ich allerdings festgestellt, dass die Aci Biber Sivri und Siling Labuyo grad anfingen neue, gesunde Wurzeln zu bilden. Da tat ich mir dann schwer mit sie zu entsorgen und schwups kamen sie in die grad frei gewordenen Transporttöpfchen der Kaufpflanzen 😅
Ich warte jetzt mal ab, was die so treiben und ggf. wandern sie dann nochmal in einen 5L Topf und werden mitgezogen ;)

Die Monkey Face hatte tatsächlich auch angefangen neue Wurzeln zu bilden, hat über's letzte Wochenende aber auch ihre letzten Blätter angeschmissen. Und da ich die Sorte ja ersetzt habe, habe ich mich vom traurigen Stämmchen getrennt.

Hier nun die anderen Pflanzen ohne viel Geschwafel:










Die Pflanze im "Terracotta"-Topf ist die Thai Dragon. Die hole ich evtl irgendwann rein.. Oder sie bleibt draußen auf der Fensterbank^^

Und hier noch kurz ein Update von unserem
Der ist mittlerweile schöner als die alte Wiese drum herum :cool:
In 2 1/2 Wochen kommt die Absperrung weg, dann haben die Kids dort wieder freie Bahn :)

Liebe Grüße und genießt die Sonne!
 
Hallo zusammen!

Hier mal ein völlig unstrukturiertes Bilderupdate. hab einfach mal ein paar Pflanzen/Blüten/Fruchtansätze fotografiert. Mittlerweile setzen die Pflanzen nämlich auch tatsächlich an :D







Die lilane Blüte ist von der Black Thai von @Alexander_Hicks. Ein echter Hingucker :)
 
Tach zusammen!

Nach dem völlig unstrukturierten Bilderupdate von gestern war es mal dringend nötig ein bisschen Ordnung in die Pflanzen zu bekommen. Gesagt - getan! In den letzten Jahren habe ich bei Sturm und Hagel immer alle Pflanzen gesichert und sie dafür von den Bänken geholt und an die Hauswand gestellt. Dieses Jaht stehen bei mir ja immer 3 Töpfe à 25L auf einer Bank. Sprich bei Sturm habe ich einfach die kompletten Bänke zurück gezogen und so die Pflanzem geschützt. Und genau so - in diesen dreier Gruppen - habe ich sie jetzt auch in Stützgerüste eingebaut:


Das sieht soweit recht stabil aus und die Pflanzen haben trotzdem noch Platz sich in alle Richtungen zu entwickeln.

Hier dann nochmal die komplette Truppe:
 
Gefällt mir sehr gut mit den "mobilen" Bänken und den gruppierten Stützgerüsten :thumbsup:
Spart viel Arbeit und man kann die Pflanzen trotzdem noch verschieben!
Danke, mir gefällt's auch echt gut. Bin gespannt, ob es auch stabil hält^^
Danke, so langsam kommen sie in Schwung, sind aber nachwievor ein gutes Stück kleiner als die Jahre zuvor. Nur die Jalaros im Balkonkasten sind etwa vergleichbar mit 2020.
Mal gucken, was ich nächstes Jahr wieder anders mache^^
 
Das letzte Update ist schon wieder einige Wochen her. Zwei davon waren wir in Holland am Meer. Das tat verdammt gut. Die großen Unwetter sind zum Glück an uns vorbei gezogen.

Die Pflanzen haben sich prima entwickelt und es gibt sehr schönen Fruchtbehang :)










Auf dem letzten Bild sind die ersten reifenden Lunchbox orange zu sehen, die mittlerweile schon verputzt sind. Auch eine Lemon Drop zeigte sich gestern in gelb und wurde sofort komplett in die Schnute gesteckt - geil!

Und hier noch die zwei "Kummerpflanzen":
Rechts die Aci Biber Sivri, die sich dann doch noch einigermaßen gefangen hat und nu ein wenig wächst und in der Mitte die Siling Labuyo, an der zumindest zwei, drei Beeren zum probieren wachsen.
Links noch dir Thai Dragon, die von Anfang an für so einen kleineren Topf geplant war.

Unter'm Strich läuft's :)
 
Zurück
Oben Unten