Liebe Chiligemeinde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich glaube irgendwas stimmt mit meinen Pflanzen nicht.
Josch
@Papadopulus postete neulich
Bilder seiner Monkey Faces. Eigentlich wollte ich die mit seinem Saatgut vorziehen und ihm in 2 Wochen zum Chilibasar übergeben. Da die Keimrate bei mir ziemlich miserabel war, hatte er dann selber welche gezogen, bei mir ist letztendlich doch noch eine gekeimt und die anderen habe ich aus frischem Saatgut von Pepperworld gezogen.
Meine Pflanzen entwickeln sich aber bei weitem nicht so gut. Hier mal meine Pflanzen, die noch in 9er Töpfen stehen:
Ihr seht, die meisten sind noch recht mickrig. Und dazu muss ich sagen, dass ich die mickrigsten Überhangpflanzen heute erst aussortiert habe.
Wodran kann's liegen? Mal kurz die Bedingungen im Überblick:
Reiner Tageslichtanbau an großem Südfenster hinter überdachtem Balkon (
wenig direkte Sonne durch das Dach)
Gesäht wurde in Jiffytabs ins Minigewächshaus am 22.12. (Chinensen und Baccatums) und 7.1. (die meisten Annuums, paar Baccatumnachzügler), 17.1. (gemischte Nachzügler) und 14.2. (Rest Annuums, paar Chinensennachzügler).
Auf den Schildern steht bei "9er" wann es in die 9er Töpfe ging.
Zu erst in
Neudorff Tomatenerde.
Am 1.3. und 2.3. habe ich alle Pflanzen nochmal umgetopft, da ich
viele Trauermücken hatte und mir die Erde für so junge Pflanzen auch nicht gut gefiel.
Dabei habe ich (wo nötig) auch einige
Wurzeln etwas gekürzt.
Getopft wurde in eine Mischung aus
60% TKS2, 25%TKS1 und 15% Perlite.
Gegen die Trauermücken habe ich dann mit
Neemlösung gegossen. Dabei habe ich sie erst mal gut "
übergossen", danach durften sie erst mal 2 Wochen trocknen.
Temperatur in der Erde liegt meistens bei 20°C +/- 2°, Umgebungstemperatur ca. 20-24°C
Was meint ihr? Bin ich einfach (zu) panisch und eigentlich ist alles im grünen Bereich? Haben die Trauermücken evtl. größere Schäden hinterlassen bzw. hätte ich die Wurzeln beim umtopfen nicht beschneiden dürfen/sollen? Ist die Erde vielleicht zu lasch mit "nur" 60% nährstoffreicher Erde?
Ich bin grad ziemlich ratlos...